• Eigentlich nur im Alltag, ich fahre zur Zeit jeden Tag 100Km Autobahn und 50Km Landstraße. Dabei ist auf der Autobahn morgens um 4:30Uhr 250Km/h + mehrmals die Woche möglich... ;)
    Landstraße mit Serpentinen Berg auf Berg ab rundet das Fahrprofil ab. Dabei lässt sich das Getriebe immer leicht und präzise schalten.
    Redline hatte ich noch nicht probiert.

  • Ich habe mal gehört das beste Öl gibt es nicht...

    @RtRensen du bist doch auch schon ewig dabei, solche Verallgemeinerungen bringen keinen weiter. Selbst wenn es von Redline ein Getriebeöl gibt was in einem speziellen Anwendungsfall das beste Ergebnis bringt, ist es doch recht unwahrscheinlich das ein Hersteller bei allen Produkten einer Anwendungslinie das beste Öl hat.

    Die erfahrenen User wissen mit solchen Aussagen umzugehen, aber neue User ohne den Background glauben solche Aussagen. Das finde ich nicht zielführend für die Plattform.

    Gruß

    Karsten

  • Karsten du hast recht! So habe ich das auch nicht gemeint. DAS beste Öl gibt es nicht, es muss immer individuell geschaut werden.
    Meine Aussage bezüglich Redline bezog sich nur auf die vielen positiven Feedbacks. :ila:

  • Ich gehe mal von einem API GL4/5 aus. Da sowohl für Schaltgetriebe, als auch Diff mit Sperre nutzbar. LS Zusätze sollten somit auch vorhanden sein. Habe mir aber weder Datenblatt noch andere Infos dazu gesucht. War rein aus dem Bauch heraus.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ganz am Anfang Original Audi, dann Castrol Syntrans Transaxle 75w-90 dann + Sturaco, Ravenol VSG dann + WMC, Amsoil Severe gear 75w-90 dann + WMC und jetzt das RHP pur. Am Anfang waren alle Öle gut bis sehr gut pur und mit WMC. Allerdings nach ca. 1000Km fing es wieder an zu hackeln. Das WMC hat vorallem die Geräusche reduziert bei allen Mischungen, etwas die schaltbarkeit verbessert.

  • Habe auch schon viel probiert, und bin vor einiger Zeit beim VSG gelandet. Auch hier die Erfahrung, dass es sich bisher auch ohne Additive ganz hervorragend zeigt. Mist, dieses RHP hatte ich gar nicht auf dem Schirm... Das Handbuch sagt 75W90, 80W90 oder SAE90, deswegen kommen die dünneren, modernen Getriebeöle nicht in Frage.

    Die Öle sind gar nicht so unterschiedlich, RHP hat einen nochmals etwas höheren VI, 180 zu 188, die Lage der Viskosität ist im großen und ganzen gleich.
    Ich frage mich, was anders ist, die Grundöle sind vielleicht nochmal besser / teurer? Extrem ausgelegt, aber nicht für extrem lange Intervalle?

    Vielleicht komme ich in 2 Jahren auf die Idee, wieder zu wechseln. Bisher bin ich äußerst zufrieden und ein Wechsel jetzt wäre Unsinn.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hab's immer noch pur drin und bin vollkommen zufrieden damit. Auch jetzt bei um die 0 Grad lässt es sich super schalten.
    WMC könnte man noch hinzufügen falls das Getriebe etwas Geräusche macht sprich gerade wie bei mir der Quattro Antrieb neigt gerne zu leichtem Heulen. Gerade das ist es was mir am meisten auffällt als unterschied zum VSG mit dem es sich ebenfalls super schalten lässt allerdings mit dem RHP ist alles nochmals etwas ruhiger und leichter.