Wie Ölspülung machen, wenn nur abgesaugt wird?

  • Hallo,

    ich würde gerne mal eine Ölspülung machen.
    Diese würde ich gerne selber machen, da ich so nicht auf das teure Öl der Werkstätten angewiesen bin.

    Problem dabei: Ich kann nur absaugen, nicht ablassen, da ich nicht mehr unter meine tiefe Kiste komme und sonst keine Möglichkeit habe.
    Motor ist ein 170 PS CFGB TDI.

    Wie würde ich eine Ölspülung am Besten machen mit Absaugen?
    Mir wurde Lambda Öl Primer empfohlen, sollte ich den verwenden, wenn ich nur absauge?

    Sollte ich noch eine Zwischenspülung machen? Also einmal 6 Liter Öl rein, einige 100 km fahren und dann nochmal Ölwechsel?


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Ich würde das Öl absaugen und dann die Hälfte des Ölvolumens mit neuem Öl auffüllen. Den restliche Hälfte mit Xado Spülöl (flushing oil) . Das ist ein Öl welches nur zum spülen entwickelt wurde und somit eine TBN von über 20-30hat.
    Anwendungshinweise beachten!! Damit 20-30min im Leerlauf den Motor laufen lassen, wenn ich mich nicht täusche.
    Danach wieder absaugen und neues Öl auffüllen. Zwischen den Steps würde ich auch den Ölfilter mit tauschen.

  • Ich denke es ist ein EA189?


    Der Ölfilter wird beim Longlife Intervall gewechselt, also 30tkm.
    Ist es sehr schädlich den Ölfilter bei einer Ölspülung nicht zu wechseln sondern erst 15tkm danach?


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Mit einer Spülung willst du ja bewirken, dass viel Schmutz gelöst wird. Wo landet der Schmutz? Zum einen im Öl in der Schwebe (fein), zum anderen im Filter (grob).
    Ich würd ihn also wechseln. So teuer sind die auch nicht und man läuft nicht die Gefahr, dass er dicht macht und der Motor ungefiltert durch den Bypass geschmiert wird.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Wie gut aufsaugen lässt sich denn der Motor?
    Was ist die Gesamtölmenge und wieviel bekommt man abgesaugt? Wenn man gut 90% abgesaugt bekommt, dann würd ich einfach ein billiges Öl nochmal nach dem Spülen einfüllen, kurze Runde drehen und dann wieder absaugen. Dann Filtergehäuse aussaugen, Filter neu, ggf. Gehäuse füllen, neues Öl.

    Den Riss würd ich mir so aber nicht geben. Ich fahr tiefe Autos immer auf selbstgebastelte Holzrampen bis ich mit dem Wagenheber drunterkomme und stelle dann die Metallrampen unter.
    Demnächst ist ein Wagenheber mit minimaler Höhe von ca. 7cm geplant (mein Weihnachtsgeschenk).

  • Grundsätzlich läuft das mit der Spülung beim Absaugen genau so, wie beim Ablassen. Voraussetzung ist, dass sich die Wechselmenge aus dem betreffenden Motor absaugen lässt. Da müsstest Du Dich also vorher vergewissern. Evtl. finden sich Beiträge im Netz die von einem erfolgreichen Absaugen bei genau dem MKB berichten.
    Ganz selbstverständlich ist das nicht. Z.B. lassen sich alle EA 888 Gen. 3, 1.8 L und 2.0 L angeblich problemlos absaugen, meiner (CWZA) jedoch nicht. Die Sonde stösst auch mit Vorbiegen und allen Tricks irgendwo am Zwischengehäuse oder weit oben an der Wanne an. Ich krieg von 5,7 L Wechselmenge nur 3-3,5 L raus. Bei meinem EA 111 (CAVE) hab ich die Wechselmenge locker abgesaugt bekommen, was die Leute in der Werkstatt hingegen beim Ablassen nie hinbekommen hatten. Die hatten offensichtlich nie Zeit, den Motor ordentlich ausbluten zu lassen. Anschließend wurde immer die Nachfüllmenge nach Handbuch eingefüllt. Ergebnis: Ich musste nach jedem ÖW in der Vertragswerkstatt 0,2.0,3 L absaugen.
    Beim Spülen natürlich immer den Ölfilter wechseln. Man will ja möglichst viel von den gelösten Ablagerungen loswerden. Ebenso sollte so wenig wie möglich von der Spülung im frischen Motoröl verbleiben. Das Filterelement und die Rücklaufsperre halten rd. 0,2 L im Ölfiltergehäuse. Also einfach den Filter mit wechseln.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004