Rowe Hightec Racing Motor Oil 10W-60

  • Innovativ ist nicht etwas zu reduzieren, dass sollte wohl jeden klar sein.
    Innovativ sind komplett neue Formulierungen, die wir nicht sehen, aber ältere Additive ersetzen können.
    Man könnte meinen es gibt User, die nichts dazu lernen wollen. Das ist seit ewigkeiten bekannt, das wir aus FÖA nicht alles sehen.

    Vergleicht bitte organische Phosphate, Amine, Fettsäuren, Fettsäurederivate. Und kontaktiert Anwendungstechniker aus Ölfirmen, wer meint Motoröl besteht nur aus Zink, Phosphor, Moly und Wolfram.
    Danke, dann können wir endlich Öle vergleichen

    Und die genannten Bestandteile aus den unteren Bild, sind nur ein Bruchteil.

    ModEDIT-Tequila: Bild entfernt, da kein Quell-Link zu Google-Books nachgereicht wurde.

  • und wer sagt zum einen, dass sagenumwobene neue Additive dort enthalten sind und zum anderen, dass man nicht per Analyse das ein oder andere trotzdem sehen kann?

    Nach der Schlussfolgerung, könnten wir sämtliche Analysen sein lassen, sobald das Marketing sagt, neue „moderne“ Formulierung oder ähnliches.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • RtRensen, bitte noch den Quell-Link einfügen.

    Naja, Rowe kocht auch nur mit Wasser, und es haben sich in den Jahrzehnten die am besten geeigneten Elemente-Verbindungen herausgestellt, diese jedem Hersteller bekannt sein dürften.

    Wegen mir kann auch jeder dieses Öl fahren wollen. Nur eben ist es nichts besonderes, geschweige denn innovatives. Diese ganzen mid-SAPS Rezepturen gibt es alle schon.

    Ich empfehle da lieber weiterhin die Synth RS Öle.

  • Ich sehe bei Oilcheck die Additive die analysiert werden. In verschiedenen Lektüren etc. werden unzählige weitere genannt. Das reicht mir. :D

    Man reduziert keine Additive um C3 zu erreichen, viele der herkömmlichen Additive werden gegen organische ersetzt.
    Wenn wir daran festhalten, daß lediglich Zink, Phosphor, Moly die Verschleißschutzadditive sind und auch in Zukunft bleiben, werden wir nicht weiter kommen.
    Außerdem bestehen alleine diese zwei genannten Additive aus unzähligen Verbindungen. (die existieren) . Wer sagt dass deren höherer Anteil besser ist, als eine "abgespeckte und moderne" Phosphor-Verbindung? Addinol Gigalight MV 0530 LL - VW 2.0 TDI-EA189, AGR OFF - 9.912km
    Sowas wird nicht erreicht, in denen man nur Zink und Phosphor reduziert. ;)
    Bitte nutzt Bobistheoilguy.com und Oil Club.ru.

  • Sowas erreicht man aber auch nicht mit AGR und der aktuellen Software. Man muss dann schon Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen. :zwinker:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ja aber zB für einen älteren Motor, der wohl am ehesten 10W60 braucht, ist doch Zink essentiell oder? Oder meinst die haben Zink durch etwas vergleichbares organisches ersetzt?
    Das irgendwelche nicht messbaren Dinge im Öl schwimmen, ist gut möglich, nur wie findet man das raus?
    Wegen der Motorsporteignung mache ich mir für ein Sommerauto keinen Kopf. Ein 24H Rennen hat naja übertragenene 5000km Fahrleistung.
    Aber ehrlich in mein geliebtes S50B32 Schätzchen werd ich das nicht einfüllen. Ich nahm an, daß ist ein Full Saps, da Motorsport. Ich hoffe die IRS kommt heute!

  • Das Öl hat eine naja komische Eigenschaft. Es "Klettert". Ölwechsel fertig, kurz angelassen, Ölkontrolle passt Feierabend.
    Tag darauf. Ölkontrolle früh, Nanu zu viel Öl? Nein abwischen nochmal prüfen, passt. Kein Motorstart.
    Das ganze jetzt schon 4 Tage lang. Kein Motorstart, aber am Ölmesstab zieht es sich gut 1 cm hoch.....?????

  • Ja, das ist die Basisöl-Mischung, mit dieser die Racing-Serie punktet.
    Diese Öle zeichnen sich weniger durch das Additiv-Paket aus, sondern eher durch die verwendeten Basisöle mit ihren Haft- und Kriech-Eigenschaften.

  • Ester macht es wohl möglich ;)
    .....beobachte ich bei meinem auch....
    um sauber zu messen, muss ich den Peilstab raus ziehen, abwischen, wieder rein und dann so gut wie sofort wieder ziehen und ablesen

  • Kann eigentlich jemand an dem Viskositätswert der Analyse auswerten, welche Viskosität das Öl hat? Also ist das 10W vielleicht zu dünn angesetzt...
    Hab gestern bei nicht so flauschigen 7° Öl raus und dieses wieder eingefüllt. Das kalte Racing Öl war ja schon honigartig......

  • Kennt jemand für dieses Öl den Noack? Bzw. hat gute Verbindungen und kann diesen in Erfahrung bringen? :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus