News-Bereich schließen? Ehemals: BMW Kurbelwellen - Oemeta Hycut

  • Uns hat heute die Redaktionssekretärin vom Hamburger Abendblatt angeschrieben. :grins3:
    Wir mussten den zitierten Artikel entfernen, da er anscheinend trotz Zitat gegen das Urheberrecht verstößt, und ein Rechtsstreit wegen sowas mehr als unsinnig wäre.
    Gegen eine Lizenzgebühr könnten wir den Inhalt aber stehen lassen.

    Da schauen die vom Hamburger Abendblatt also bei uns rein, um nach ihren Artikeln zu suchen. :grins3:
    Aber danke für den Hinweis, der Inhalt wurde soeben entfernt und gut.

  • Ah, das sehe ich jetzt erst.
    Die haben nachträglich eine Bezahlschranke für diesen Artikel eingefügt. Die war vorher zu 100% nicht vorhanden, da ich den Text dann nicht hätte zitieren können (denn sowas bezahle ich nicht).

    Mit einer Bezahlschranke war das komplette Zitat definitiv unrechtens. Doch wenn die sowas nachträglich machen, bekommt man es ja gar nicht mit. Ich klicke ja nicht jede Woche alle Verlinkungen durch um zu gucken, ob die da was geändert haben...

  • Das könnte ja ein neues System werden.
    Erst Kostenlos zur Verfügung stellen dann einen Kostenpflichtiggen Beitrag draus machen und nach Sätzen aus dem Artikel im Internet suchen.

    Auf jedenfall witzig wenn sich so was häuft.

    Sehr Freundlich dass Sie sich so gemeldet hat Heutzutage geht doch sowas schnell nur über einen Anwalt um irgendwie geld zu machen.

  • Naja, dieser Abmahn-Wahn ist mittlerweile nicht mehr so durchzusetzen wie noch vor paar Jahren.

    Die Problematik war ja jetzt, dass der Inhalt hinter einer Bezahlschranke liegt, also kostenpflichtig ist. Nur eben wurde das nachträglich eingefügt, und bestand zum Zeitpunkt der Thread-Erstellung nicht. Das ist ein wichtiger Punkt diesen es zu beachten gilt.
    Es bestand also keine Absicht, kostenpflichtigen Inhalt frei zu veröffentlichen. Und genau da hätten sie die Schwierigkeit, mir eben einen entstandenen Schaden durch Mutwilligkeit anzuheften.

    Hinzu kommt:
    Wir sind nicht kommerziell
    Inhalt als Zitat
    Name des Verfassers und vollständige Quelle angegeben

    Es ist also offensichtlich, dass ich nicht einfach deren Text geklaut habe, um mich bzw. das Forum als eigene Leistung damit zu schmücken.

  • So einfach ist das nicht!


    Zitieren im Internet – Was ist erlaubt, was wird abgemahnt?

    Ich habe keine Einzelheiten über das Zitat in #1 im Gedächtnis. Unter Umständen ist es dann ein "Großzitat". Siehe aber auch die anderen Möglichkeiten...

    Zu beachten ist auch wie die Einbindung des Zitats in "eigene Werke" erfolgt.

    Und glaub´mir: den Ärger möchten du und Andy nicht haben! Wie wollt ihr beide einschätzen, was jetzt in welchem Umfang genau erlaubt ist?

  • Tja, dann machen wir den News-Bereich zu und entfernen alle Artikel.
    Gibt eben keine indirekte Werbung mehr für die verlinkten Seiten mit ihren Infos. Wenn jeder sein Kram selbst behält, weil es keiner oder nur sehr wenige lesen, sollen die alle damit Glücklich werden. :grins3:
    Selbst-Kastration in Vollendung. :döba:

    Gerade im Bereich Öl-Thematik werden extrem viele Artikel völlig untergehen, weil da niemand nach sucht oder überhaupt darauf kommt, was genau man da alles suchen kann.

    Aber so ist das eben im Informations-Zeitalter, wenn Informationsaustausch unnötig schwer gemacht wird.

  • Das ist im akademisch-wissenschaftlichen Betrieb nicht anders bzw. überall so! Man darf nicht einfach alles zitieren, sei es ein reiner Text oder Abbildungen/Grafiken, nur weil man die genaue Quelle angibt – das reicht nicht immer aus. Je nach Einzelfall, der durch viele Faktoren bestimmt ist, muss eine Erlaubnis beim Verfasser oder Verlag etc. eingeholt werden. Das war auch schon vor x Jahren so.

    PS: aber ja, diese ganze Regulation ist natürlich... Und natürlich ist es toll, dass Tequila sich überhaupt die Mühe macht, das in seiner Freizeit alles zu organisieren.


    So sieht´s aus! Durch die ganze "Durchregulierei" wird´s dem Normalbürger unnötig schwer gemacht. Wer soll da noch den Durchblick behalten? :S :döba:

    Eigentlich ist das ganz einfach: je nach Bereich ist das genau reguliert und dafür gibt es, wenn man regelmäßig beruflich/studienmäßig damit zutun hat, genaue Anweisungen, in denen alles bis ins Detail beschrieben ist. Der "Normalbürger" zitiert halt normalerweise keine vollen Texte und/oder lange Abschnitte und veröffentlicht sie im Internet, der muss das eigentlich gar nicht wissen und wenn, dann liegt es natürlich gewissermaßen in der Pflicht des Einzelnen, sich genau zu informieren.

    PPS: sieht bei mir z.B. so aus: alle Zitate, die länger als 400 Wörter sind, benötigen eine Erlaubnis vom Verfasser. Mehrere Zitate, die insgesamt über 800+ Wörter beinhalten, ebenfalls.

  • Ich habe den Titel mal angepasst, da dieser Thread als passende Basis dient, um über die Schließung sowie Entfernung unserer News zu diskutieren.


    Die Sache ist halt, dass wir mit den News-Beiträgen immer im Ungewissen sind wie jmd. im Falle reagiert.
    Aus meiner Sicht wäre es völlig irre, direkt einen Anwalt zu beauftragen um bei uns eine Entfernung eines Beitrages zu erzielen. Das ist so, als würde man jmd. dafür erschießen, weil er auf die Straße spuckt.
    Klingt ziemlich überzogen, ich weiß, doch übersetzt wäre es nichts anderes, wenn man uns einen Anwalt auf den Leib hetzt, um einen zitierten Text entfernen zu lassen.

    Und überlegen wir mal:
    Eine Seite kann durch uns ja nur gewinnen, ein Verlust ist nicht möglich. Wenn ein Artikel auf der Quell-Seite z.B. 500 Mal im Monat aufgerufen wird, und durch uns wären es 600 Mal, selbst wenn bei uns insgesamt 300 Leute drauf klicken.
    Sie würden also 100 Klicks plus machen, und insgesamt wären es 800 Aufrufe.

    Und auch wenn durch uns niemand auf die Quell-Seite geht, so bleiben doch deren Aufruf-Zahlen bzw. Besucher der Website erhalten.
    Unsere Einbindung verschiedenster Quell-Seiten, von denen viele noch nie etwas gehört bzw. gelesen haben, ist alles andere als schädigend. Ganz im Gegenteil, die Artikel und Seiten werden bekannt gemacht, was quasi eine indirekte Werbung ist.

    Ich gehe auch fest davon aus, dass uns die eher unbekannten Motor- und Fach-Seiten nicht belangen werden, wenn wir sie hier mit vollumfänglicher Quellenangabe zitieren. Das erhöht ja nur deren Reichweite und Bekanntheitsgrad.
    Mir wäre es auch genehm, wenn Beiträge aus unserem Forum mit Quellenangabe zitiert werden. Warum auch nicht?! Da klaut ja niemand etwas, sondern es wird etwas eingebracht, dessen Urheber/Quelle direkt zu erreichen ist.

    Was ich aber erkannt habe, ist, dass Mainstream-Seiten wie das Hamburger Abendblatt sehr mit Vorsicht zu genießen sind.
    Ein zuvor öffentlicher Artikel wird nachträglich mit einer Bezahlschranke (neu-deutsch: paywall) versehen, und dann ist es natürlich ganz klar eine Verletzung des Urheberrechts mit finanziellem Schaden.


    Heute ist wieder Freitag, und normal würde ich nach News gucken sowie diese hier einbinden.
    Doch ich lasse das erstmal sein, denn die Welt ist mir zu verrückt geworden, als dass ich ein mögliches Risiko unnötig eingehen möchte.
    Es steht jetzt im Raum, unseren News-Bereich zu entfernen. :überleg:

  • @Tequila009, wie schon zuvor geschrieben ist es nicht immer ausreichend, schlichtweg nur die Quelle anzugeben. Du solltest diese Überzeugung ablegen, denn sie ist schlichtweg falsch. Jede Universität/Studiengang in der Wissenschaft hat eigene Zitationsregeln; die genauen Regeln dazu können schon einmal ein 40 Seiten PDF-Dokument umfassen.

    Deine von dir geäußerte persönliche Meinung ist für mich nachvollziehbar, nur interessiert diese im System ja niemanden...

    Noch viel "schlimmer" ist der Fall meiner Meinung nach hier, also im Internet und öffentlichen Forum, da die Zitation hier gleich der ganzen Welt zugänglich gemacht wird. Ich würde mich einmal genau informieren, welche Zitationsregeln es hier gibt. Sollte es dann die berühmten Grauzonen geben, so würde ich mir diesen Stress gar nicht machen und leider darauf verzichten, hier weitere News via Vollzitat zu kopieren. Hier gewinnt im Ernstfall nicht unbedingt derjenige, der "im Recht" ist, sondern auch mal der, jener stärker ist und am längeren Hebel sitzt.

  • Denke, wenn man den Newsbereich einfach nicht öffentlich macht, tut man sich schonmal einen großen Gefallen.

    Nachdem schon mindestens eine Partei explizit bescheid weiß und diesen Vorschlag nachlesen kann? Auf diesem Wege wird es auch nicht für jeden Einzelfall legal.

    Übrigens: es ist doch eigentlich selbsterklärend, dass es im Normalfall eher nicht erlaubt ist, komplette Artikel, Studien, Werke etc. komplett zu kopieren und diese über ein anderes Format in das Internet zu stellen. Auch ist der Vergleich mit den Inhalten des Oil-Clubs nicht vergleichbar. Die Inhalte hier werden in der Freizeit von Menschen geschrieben; ohne Anspruch auch irgendetwas. Mit Artikeln verdienen Journalisten wiederum ihr Geld...