Ravenol REP 5w30 & RUP 5w-40 (1:4) - 5.000 km - 2.2 Mazda Skyactive Diesel

  • 1. Autohersteller, Model, Baujahr: Mazda CX5, 2.2 Diesel, 2015
    2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Diesel 2.2 175 PS
    3. Öl-Volumen des Motors: 5,1 l
    4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Langstrecke
    5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden): ca. 55 km/h
    6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: spätestens nach ca. 10.000 km
    7. Laufleistung pro Jahr: 15 Tkm
    8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand): ca. 117 Tkm
    9. Bisher genutztes Öl: hauptsächlich Mazda original
    10. Ölverbrauch ml/1.000Km: nicht erkennbar
    11. Welche Öltemperaturen werden erreicht: bis ca. 100 bei Volllast
    12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 6
    13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: ACEAC3
    14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: -
    15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: ja, Chiptuning, angebl. aktuelle Leistung ca. 210 ps
    16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: Bei der Wartung wurden in Vergangenheit die vorgeschriebenen Ölwechsel Intervalle (20 tkm) zwei mal überzogen: 26 tkm und 29 tkm
    17. Eingeplantes Budget: -
    18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? nein

    Hallo Allerseits,

    ich danke zunächst der Gemeinschaft für interessante Informationen, insbesondere zum Skyactiv Diesel, den ich seit einigen Monaten fahre.


    Anbei eine GÖA aus meinem 2.2 Dieselmotor, der ersichtlich an der bekannten Ölverdünnung leidet. Entsprechend der Empfehlung aus dem Oil-Club habe ich bei der getesteten Ölfüllung hauptsächlich, d.h. 4 Liter, 5W40 Öl (RUP Racing) und 1 Liter 5W30 (Ravenol REP Racing) eingesetzt. Wegen der Leistungssteigerung habe ich zum vollsynthetischen Öl gegriffen. Allerdings, wie die Eisenwerte andeuten, wohl mit bescheidenem Erfolg. Hat jemand eine Idee, wie der Eisenwert reduziert werden kann, ohne die Leistungssteigerung rückgängig zu machen?

    Kann aus dem Wert des Schmutztragevermögens (98%) oder aus den sonstigen Werten ein Rückschluss auf die die Motorsauberkeit gezogen werden? Da der Vorbesitzer die von Mazda vorgegebenen Intervalle gerne mal überzogen hatte, habe ich Verdacht auf Verunreinigungen, die vielleicht auch den erhöhten Verschleiß verursachen (?).

    Aufgrund des Ölverdünnungsproblems und der Leistungssteigerung überlege ich für die Zukunft, - entgegen der Herstellervorgabe - ein preiswertes ful-SAPS vollsynthetik Öl mit kurzen Intervallen zu fahren und den DPF-Filter reinigen lassen, sobald dieser verstopft ist. Kann man eigentlich damit rechnen, dass der DPF-Filter nach einer Reinigung tatsächlich noch eine ordentliche Laufleistung durchhält?

    Gruß hein

  • Ich bin nicht sicher, ob ein Full-Saps bei dem Kraftstoffeintrag bessere Werte hinbekommt.

    Ich bin aber auch nicht sicher, ob die Motoren tatsächlich unter der Verdünnung leiden, so dass Defekte entstehen. Man hört dazu eher nichts.
    Gibts nicht eine Markierung am Ölstab über welche der Stand nicht hinausgehen darf? Gibts da auch nicht ein Update für den Bordcomputer, der einem entsprechend früher dann zum Ölwechsel schickt?

    Sowas könnte man aber in der Beratung klären, wenn du schon eine für dich hast.

    Zur Analyse:
    Hoher Spriteintrag nach kurzer Zeit, das ist übel. Die Auswirkungen sind so, wie man das dann erwartet. Die Viskosität finde ich noch nicht mal dramatisch, da hält deine Mischung echt viel aus.

  • hier auch sehr hoher Diesel Eintrag.
    Öl ist dadurch fertig.

    Vielleicht hat der Tuner die Regenerationrate vom DPF erhöht, öfter regenerieren weil AGR Deaktiviert . Gibt ja einige die das so handhaben.

    Zur Reduzierung der Eisenwerte würde ich auf eine Additive mit festen Schmierstoffen setzen. Das ist vermutlich der einzige Weg bei dem hohen Diesel Anteil.

  • So (beides REP) ist es auch falsch. Das RUP ist ein 5W40 und das REP ist 5W30.

    Kraftstoff ich schon sehr viel. Das sollte runter, zwar kann man mit noch dickeren Öl entgegen wirken, aber mit so viel Diesel nehmen auch andere Eigenschaften des Öls ab und da hilft auch keine Viskosität.

    Das Schmutztragevermögen darfst du getrost ignorieren. Aussagekraft nahe Null.

    Gruß

    Karsten

  • Hier sieht man es ... das Chiptuning ist Müll. Oder die Injektoren tropfen. So ein hoher Kraftstoffeintrag ist übel!
    So langsam bekomme ich das Gefühl, dass "getunte" Motoren mit solchen dicken Ölen fahren sollen, um die schlechten Programme nicht sofort zu einem Motorschaden führen zu lassen. Man ließt ja häufig von eingesetzten 10W-60 usw. Die kompensieren dann quasi die Verdünnung.

  • Die Verschließwerte sind bis auf Eisen gut, wohl aber dem hohen Kraftstoffeintrag geschuldet. Dabei ist die Lesitungssteigerung per "Chip" nicht gerade förderlich. Sei es drum.

    Bei geringem Ölverbrauch vielleicht mal ein 10W50 testen (Total racing 10W50 oder Q8 10W50 oder, wenn es in Richtung C3 gehen soll, das Motul Sport 5W50)

    Was mir sofort ins Auge gestochen ist: RUP und REP jetzt mit kastriertem Wolfram- u. Molybdängehalt, dafür Bor.

  • Ich denke da wurde nichts kastriert. In den FÖA hatte das REP und RUP zwar ~200ppm Wolfram, aber in den GÖA Analysen waren es immer ~100-140ppm.

    Bor war auch immer schon ~150ppm in beiden drin und Molybdän lag auch schon immer bei 80-100ppm (MoDTC3).

    Gruß

    Karsten

  • Ich habe gerade nochmal alle vorhandenen GÖA aus 2.2 Skyactive Mazda Dieselmotoren durchgesehen. Ein erhöhter Eisenwert und Kraftstoffeintrag zieht sich dabei wie ein roter Faden durch. Einen signifikanten Unterschied zu den Analysen aus den nicht gechipten Motoren kann ich nicht erkennen. Insofern wird mein Chip in den obigen Beiträgen wohl zu Unrecht verdächtigt.

  • @Milky

    Wolfram passt, Bor in meinen Augen auch noch, sind wohl normale Schwankungen oder es wurde eben verbraucht. gibt einige Analysen mit niedrigen Werten (zB Ravenol RUP 5W-40 - BMW E39 523i (M52) - 16.380km)

    Das mit dem Molybänwert hab ich so noch in keiner RUP Analyse gesehen. Vom SLX was vorher drin war bei dir kann es ja nicht kommen (das mehr an Moly). Aber gut, dann waren eben mal ein paar ppm zu viel drin. 90-100ppm würde bei Frischöl als normal ansehen.

    Gruß

    Karsten

  • Hier sieht man es ... das Chiptuning ist Müll.

    Die Motoren haben auch ohne Tuning hohen Kraftstoffeintrag.
    Der Kollege von mir hat alles original, aber trotzdem:
    5W-30 DPF - Mazda CX5 2.2d - 10.000 Km
    Was aber noch interessanter ist, dass in Russland das gleiche Auto nur 4% Kraftstoff in 10.000 km hatte, nicht, dass es am Software liegt. Vielleicht gibt es verschiedene Versionen, für uns mit mehr Regenerationen und für andere Länder "schonender" . :überleg:
    https://www.oil-club.ru/forum/topic/37…5-posle-9014km/

  • @DIMA312 so was könnte ich mir auch gut vorstellen. Was nur nicht passt das Mazda der einzige Hersteller ist (glaube ich) der die Euro 6D Norm auch ohne OPF Schaft insofern haben die ja schon ein paar Tricks drauf.
    Wahrscheinlich geht es aber beim Diesel nicht anderes.