Shell Helix Ultra 5W-40 - Audi RS3 FL - 8000 Km

  • Soweit ich weiß haben die ganz alten TFSI also EA113 teilweise nicht ganz passende Kolbenringe (nein nicht das Ölabstreifringproblem der EA888 G2 Motoren), bspw. der S3 8P MKB BHZ. Die verbrauchen bei bester Pflege so etwa 1l auf 6-8000km ab Neukauf egal wie man die fährt. Ein Bekannter von mir fährt so einen und die 300000km sind bald geknackt, Full Saps seit rund 180000, keine Katprobleme. Will sagen, diese Verbrauchsmenge ist mMn. noch nicht wirklich schädlich. Die Ölschlucker TSI, also die EA888 G2 09-12 saufen viel größere Mengen - so viel, dass es unerheblich für den Vergleich ist ob da Full oder Low-Saps verwendet wurde - trotzdem hat man da auch noch nie von toten Kats gehört, oder?

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Stand der Technik? Traurig das sowas behauptet wird heutzutage. Das Auto ist ja nicht alt und nicht runtergejuckelt. Dann können die keine Motoren bauen oder machen es bewusst nicht.
    War selber geplagter VAG Kunde, nach 3 Stück hätte ich echt kein Bock mehr nach zig Problemen und massig Ölverbrauch.
    Mein Hyundai braucht 0,0 Öl und das auch noch mit 0W30 und Ausreizung der Leistung.

    Verkokungen im Einlassbereich sind bei reinen Direkteinspritzern sicherlich auch viel größer bei einem der Öl schluckt, als bei einem der nichts nimmt. Darüber würde ich mir am meisten Gedanken machen.
    Beim Kat eher nicht.
    Das verbrannte Öl muss ja irgendwo hin, gesund ist es auf Dauer sicherlich nicht und das geht auf die Haltbarkeit.

  • Also ich kann bisher über VAG nicht klagen, der aktuelle braucht 1 Liter/10K, der letzte 0,25/15K. Ist zwar lästig aber noch im Rahmen...
    Worauf ich hinaus will, der eine Motor braucht eben 0 Nachfüllöl der andere halt nen guten Schluck. Sehe da kein Problem wirklich :überleg:
    So lange es für denjenigen der das Fahrzeug fährt kein Problem darstellt ist es eh egal :D

    Zur Analyse: Betrachet man die Differenz von der 2. Probe nach 50km und der 3. Probe nach ca 8tkm gibt es, bis auf den Schluck Öl, garnichts zu meckern :love:

  • Die Werte (Minus die Werte des Frischöls) sind doch ausgezeichnet. Warum ändern, das Helix Ultra ist recht günstig und funktioniert hier sehr gut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Uh, hatte auch mehrere 10.000km das Addinol SL0540 in verschiedenen Benzinern drin, Polo 1.2, Mercedes C200K und BMW 135i und in allen Fahrzeugen war ein signifikanter Ölverbrauchanstieg mit dem Addinol zu erkennen. Nun fahre ich zumindestens das 0w40 Shell Helix Ultra in diesen Autos wieder und der Ölverbrauch ist bei allen 3 Fahrzeugen nicht messbar. Ich hab in dieser Hinsicht wenig gute Erfahrung mit Addinol machen müssen.