High Performer 5W-30 LL SAPS Super Universal

  • Auf der Suche nach einem ACEA C3-Öl der Marke High Performer bin ich auf das High Performer 5W-30 LL SAPS Super Universal genannte Öl gestoßen. Wie schon bei anderen Ölen aus dem Hause Delticom stellte ich mir auch hier die Frage, welches Öl wohl dahinter steckt. Google antwortet auf die Vokabel Rationalisierungsöl eindeutig mit ROWE. Laut Beschreibung hat dieses Öl unter anderer Bezeichnung eine LL-04-Freigabe. Der Liste der LL-04-Öle sind zwei 5W-30 Öle aus dem Hause Rowe zu entnehmen, nämlich:

    • ROWE HIGHTEC SYNT RS DLS SAE 5W-30
    • ROWE HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30


    Das High Performer trägt die Porsche C30-Freigabe. Zweitgenanntes Öl trägt diese ebensfalls. Somit ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um das ROWE HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30 handelt.

    EDIT: Aus diversen anderen High Perfomer-Ölen wissen wir, dass es die gleiche Handelsmarke wie dbv ist. Von dbv gibt es Datenblätter. Das des gleichnamigen Pendants steht nun allerdings im Widerspruch zum Rowe ROWE DPF. Dies ist jedoch mit Vorsicht zugenießen, denn mangels Datum im dbv-Datenblatt kann dessen Aktualität nicht überprüft werden. Wir sollten weiteren Indizien nachgehen.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

    Einmal editiert, zuletzt von sese (17. November 2019 um 10:23)

  • Delticom hat einen B2B-Händlervertrieb: https://oil-club.de/www.autoreifenonline.de. Die 1L-Dose liegt bei 5,72€ netto, der 20L-Kanister bei 3,15€/Liter. Gern füge ich eine 1L-Dose zu meiner für die nächsten Tage geplanten Bestellung hinzu. Eine Analyse interessiert auch mich. Vielleicht möchte sich noch jemand beteiligen.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12