High Performer 5W-30 C3 für BMW,MB,Opel,VW-TDI

  • Auf der Suche nach einem ACEA C3-Öl der Marke High Performer bin ich auf das High Performer 5W-30 C3 für BMW,MB,Opel,VW-TDI genannte Öl gestoßen. Wie schon bei anderen Ölen aus dem Hause Delticom stellte ich mir auch hier die Frage, welches Öl wohl dahinter steckt. Google antwortet auf die Vokabel Rationalisierungsöl eindeutig mit ROWE. Laut Beschreibung hat dieses Öl unter anderer Bezeichnung eine LL-04-Freigabe. Der Liste der LL-04-Öle sind zwei 5W-30 Öle aus dem Hause Rowe zu entnehmen, nämlich:

    • ROWE HIGHTEC SYNT RS DLS SAE 5W-30
    • ROWE HIGHTEC MULTI SYNT DPF SAE 5W-30


    Nur erstgenanntes Öl trägt die dexos2- und keine Porsche C30-Freigabe, was auch auf das High Performer zutrifft. Somit ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um das ROWE HIGHTEC SYNT RS DLS SAE 5W-30 handelt.

    EDIT: Aus diversen anderen High Perfomer-Ölen wissen wir, dass es die gleiche Handelsmarke wie dbv ist. Von dbv gibt es Datenblätter. Das des gleichnamigen Pendants steht nun allerdings im Widerspruch zum Rowe DLS. Dies ist jedoch mit Vorsicht zugenießen, denn mangels Datum im dbv-Datenblatt kann dessen Aktualität nicht überprüft werden.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

    2 Mal editiert, zuletzt von sese (16. November 2019 um 22:26)

  • Hallo!

    Ich fuhr dieses ÖL ca 8 Jahre in einem E91 N47 Motor, sowie in 2 X3 mit N47 Motor ohne irgendwelchen hörbaren Problemen und auch in einem Citroen C8 Hdi von 2013 mit 350Tkm (War ein Vertreterauto von meinem Dad, daher die KM, und 1 DPF) ohne Probleme!

    Habe nur durch das Forum hier auf 5W-40 von Meguin Low Emision gewechsel!

    Wechsel spätestens alls 15Tkm!

    Also kann nix negatives zum ÖL sagen!

  • EDIT: Aus diversen anderen High Perfomer-Ölen wissen wir, dass es die gleiche Handelsmarke wie dbv ist. Von dbv gibt es Datenblätter. Das des gleichnamigen Pendants steht nun allerdings im Widerspruch zum Rowe DLS. Dies ist jedoch mit Vorsicht zugenießen, denn mangels Datum im dbv-Datenblatt kann dessen Aktualität nicht überprüft werden.

    Ich würde das alles mit Vorsicht genießen. Von einem Öl auf das andere eines Abfüllers zu schließen ist gewagt, es muss nicht alles von einem Hersteller kommen.
    So ungenau wie das DBV Datenblatt ist, naja.
    Die 40°C Viskosität ist allerdings eindeutig anders.
    Kann man ja gerne mal beobachten, wie sich da Datenblätter angleichen etc., sollte man dann per Screenshot festhalten mit Datum.

    Auch hier nochmal der Hinweis, das Delticom selbst angibt, dass deren Öle von einem Hersteller stammt, der eine der größten Tankstellenketten in Deutschland besitzt.

    Schlauer werden wir nur mit Analyse.