Autodoktoren: Beispiel wie gut Motoröl nach 60000 Km noch aussehen kann

  • Man sieht ja öfter Fotos von Motoren, bei denen die Ölwechselintervalle hoffnungslos überzogen wurden. Oft ist das Öl tiefschwarz und manchmal sogar pastös. Motorteile sind oft von einer Ölkruste bedeckt. Aber wie man bei den Autodoktoren sieht, muss das nicht sein. Schaut hier: https://www.youtube.com/watch?v=eeJurW_FQCg Z.B. in Minute 7 sieht man die Steuerkette, Nockenwellenrad und den Motorbereich, in dem die Steuerkette läuft.
    In dem Video wird dieses überzogene Ölwechselintervall als Ursache für die Kettenlängung gesehen. Was haltet Ihr davon?

    Dann noch etwas allgemeines zu Steuerketten und den dazugehörigen Zahnrädern : Ist es wirklich so, dass die Zahnräder nach einer Kettenlängung ebenfalls verschlissen sein müssen? Wenn die Längung auf abrasivem Abrieb beruht, wie es bei Motorrädern oft ist, sehe ich das ein. Aber wenn die Längung nur auf z.B. zu schwache Ketten zurückzuführen ist, warum sollten dadurch die Zahnräder verschleißen? Wenn die Zähne nicht verbogen werden, bleibt ja nur Verschleiß. Aber nehmen wir an, es befinden sich keine abrasiven Stoffe im Öl: Ist der Druck an den Kontaktflächen so groß, dass die Zähne auch ohne abrasive Stoffe und auch ohne starke Relativbewegungen (wie z.B. bei Nockenwellen oder Gleitlagern) quasi umgeschliffen werden?

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Ich finde die Autodoktoren an sich ganz gut.
    Aber die Ketten sind einfach Mist. Schlechte Qualität und schlechte zu schwache Konstruktion.
    Es soll einfach nicht halten. Liegt sicher nicht am überzogenen Ölwechsel. Wahrscheinlich ein bisschen schon wie ich mir vorstellen kann, aber der größte Verschleiß kommt einfach davon weil nur Schrott gebaut wird bei einigen Herstellern.

  • Dann noch etwas allgemeines zu Steuerketten und den dazugehörigen Zahnrädern : Ist es wirklich so, dass die Zahnräder nach einer Kettenlängung ebenfalls verschlissen sein müssen? Wenn die Längung auf abrasivem Abrieb beruht, wie es bei Motorrädern oft ist, sehe ich das ein. Aber wenn die Längung nur auf z.B. zu schwache Ketten zurückzuführen ist, warum sollten dadurch die Zahnräder verschleißen?

    Dadurch dass die Kette nicht mehr die richtige Länge hat, liegt die Kette auch nicht mehr korrekt auf dem Kettenrad auf. Dadurch wird das Kettenrad anders/falsch/mehr belastet und verschleißt schneller.

    Daher soll man beim Fahrrad die Kette auch öfter wechseln damit das Ritzel länger hält, andernfalls verschleißt es eben schneller.

  • Mastergamer, wie gesagt, beim Motorrad oder Fahrrad ist mir das klar. Die offenen ölfeuchten Ketten sind ja wahre Staubsauger. Dazu sind die Ketten und Zahnräder hochbelastet. (zumindest bei Sport-Radfahrern)

    Aber im Automotor läuft die Kette in relativ sauberem Öl. Selbst 60000 Km altes Motoröl ist immer noch größenordnungen sauberer als das Kettenöl oder Sprühfett oder was man da auch immer drauf hat. Wäre Motoröl nicht sauber, würde man das auch sehr schnell (sicherlich innerhalb weniger Betriebsstunden) an den Hydrostößeln und Nocken sehen. Außerdem haben die Kurbelwellen und Nockenwellenzahnräder eine ganz andere Dimensionierung als beim Fahrrad, ohne jedoch wesentlich höher belastet zu sein. (letzteres weiß ich allerdings nicht definitiv sondern vermute es nur)

    Ich GLAUBE (weiß es aber nicht) eine nicht richtig passende Kette würde zwar nicht richtig auf den Kettenrädern aufliegen, aber das würde dem Kettenrad nicht schaden, sondern nur der Kette.

    Sinumi30: Ja da ist was dran. Die Ketten sind wohl ein bisschen schwach dimensioniert und wohl auch von zu schlechter Qualität. Vielleicht ist die Kettenspannung manchmal auch ein bisschen zu hoch. Die wird ja oft über Öldruck gespannt. Es muss ja nur mal kurz der Öldruckregler hängen und anstatt 5 bar sagen wir mal 15 bar auf den Kettenspanner drücken. Dass es hängende Öldruckregler gibt, kann man auch bei den Autodocs sehen. Gab in Vox mindestens einmal diesen Fall. Bei Zahnriemen-Autos hatte das allerdings nur die Folge, dass die Hydrostößel sich aufgeblasen haben und sich dadurch die Ventile nicht mehr vollständig geschlossen hatten.

    Aber zurück zum Öl in obigem Autodoktoren-Fall: Kommt euch Kette, Nockenwellenrad und Kettenkasten nicht auch ein bisschen arg sauber vor für ein 60000 Km Öl?

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Wenn man sich den Kettenspanner bei Minute 6:49 anschaut bzw. das Öl daneben, dann glaube ich die 60t km schon.
    Das ein verschmutztes Öl die Hauptursache für Kettenlängung ist bestätigt ja nicht nur die Erfahrung der "Docs" sondern auch andere Untersuchungen
    zu dem Thema, welche auch auf die stärkere Verschmutzung des Öls durch GDI Motoren hinweisen.

    Eine Antriebskette Motorrad/Fahrrad ist auch mit noch so guter/sauberer Schmierung und guter Spannung ein Verschleißteil, eine Steuerkette sollte dies eigentlich nicht sein...

  • Mit Kettenfett verschleißt eine Kette auch sehr schnell. Das Fett schafft es nicht bis in die Bolzen um dort zu schmieren und lässt jeglichen Dreck haften, der dann wie Sandpapier arbeitet. Lieber etwas mit Verlustschmierung und einen Kettenkasten wie an der Honda Innova Oder von mir aus auch an der MZ ETZ. Dazu einen automatischen Kettenöler mit dem passenden Öl, dann lebt die Kette enorm lange

  • E_W: Ich zweifle ja gar nicht daran, dass starke Ölverschmutzung die Kettenlängung begünstigt. Ob es die Hauptursache ist, weiß ich nicht. Kann natürlich schon sein. Es stimmt schon, das Öl in 6:49 ist schon ziemlich stark 'schwarz pigmentiert' (wobei ich schon schlimmeres gesehen habe), aber müssten die Motorteile nicht trotzdem nach 60000 Km stärker mir Verkrustungen belegt sein?

    Autoverrückter:
    Ich habe zufällig auch eine Honda Innova. Der Kettenkasten ist wirklich ein enormer Schutz aber schmierungstechnisch sicherlich nicht vergleichbar mit einer Kette, die in einem Ölbad läuft. Die Ketten halten hier leider auch nicht ewig. Meine Inno hat allerdings mit 14000 Km immer noch die erste Kette drin, was aber sicherlich auch daran liegt, dass ich in der Regel sehr gemütlich fahre. Meistens nur so 60-80 Km/h. Sogar auf der Autobahn nie über 90 (nach Tacho)
    Mit meinem Honda PCX-150 Roller fahre ich einen Tick schneller. Der Keilriemen der Variomatik hat hier ein Wechselintervall laut Handbuch von 24000 Km. So lange halten die Innova-Ketten sicherlich nicht.

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Ich weiß nicht wer den Inno Rekord hält auf einer Kette. Zumindest Reinhard hat mal auf Riemen umgerüstet und fährt damit seit über 100Tkm.
    Das Problem an der original Kette ist die Unterdimensionierung. Die offene 420er Kette hält dafür dann doch ganz schön lang. Viele Rüsten dann auf 428er(O-Ring) um, wie es bspw. meine Hisun hat, die halten dann auch wirklich lang.
    Natürlich kann man den Kettenkasten nicht mit einem Ölbad vergleichen, aber die Steuerkette im Motor läuft ja auch nicht in einem richtigen Ölbad sondern mehr in ein Ölnebel wenn man es so nennen will. Die Kurbelwelle läuft ja auch nicht direkt im Ölbad sondern etwas darüber.

  • Natürlich kann man den Kettenkasten nicht mit einem Ölbad vergleichen, aber die Steuerkette im Motor läuft ja auch nicht in einem richtigen Ölbad sondern mehr in ein Ölnebel wenn man es so nennen will. Die Kurbelwelle läuft ja auch nicht direkt im Ölbad sondern etwas darüber.


    In Motoren gibt es dazu auch Düsen, jene die Steuerkette laufend mit Öl bespritzen.

  • da wird sicherlich auch arg die Materialgüte reinspielen.

    Z.B. Fahrrad, ich fahre in der Regel 4-5000km eine Kette dann kommt sie runter (0,75mm/ 1mm Verschleiss über 10 Glieder) ich wechsel meist nen tacken früher (0.6mm) um die Blätter&Ritzel zu schonen. Dafür gibts ja die Kettenlehren.

    Im Juni hab ich dann wieder eine Shimanokette gekauft.....diesmal testhalber ebay,Versand aus China. 2-3€ billiger. Optisch identisch, auf jeder Lasche das Logo bze. Bezeichnung.
    Schmierung wie immer, keine Regenfahrt. Letztens die Lehre spasshalber rangehalten weil der Antrieb beim hart reintreten komisch klang.
    Zack, selbst die 1mm Seite fällt rein und hat zusätzlich fast 1mm Spiel. Also annähernd 2mm Verschleiss über 10 Glieder. Und das nach 1500km.
    Plagiat kann ich mir bei einem 15€ Bauteil kaum vorstellen? Evtl. schlechtere Qualität für z.B. Komplettbikes? Bei Mode werden in Outlets ja auch teileweise in der Qualität variiert.

    Wer weiss was VW von den Lieferanten geliefert bekommt? Bzw.generell von den Lieferaten geliefert wird, oder diese wiederum von ihren Lieferaten. Jeder will/muss ja kräftig sparen weil die OEMs bzw. der Einkäufer die Lieferanten knebeln.
    Man sagt ja nicht zu unrecht....die Einkäufer machen alles (Qualität) kaputt

  • Das bei den EA211 Motoren oft die Steuerkette gewechselt wird ist ja kein Geheimnis.Einer meiner Arbeitskollegen macht bei seinem
    EA211 seit kauf des Neuwagens,alle 125 Bh einen Ölwechsel.Bei ca. 190.000 km läuft dieser Motor noch immer mit der ersten Steuerkette.

  • Schmutz und Druck reduziert die Laufzeit drastisch. Deshalb haben Leute oft deutlich weniger Probleme, wenn sie das Öl früher wechseln.
    Erst heute hatte ich wieder einen Ölfilter vom EA189 in der Hand. Wie der 30.000km vernünftig Ruß oder Schmutz abfangen kann ist mir ein Rätsel. :staunt:
    Ich glaube angesichts des Preises kann der auch spätestens nach 10.000km raus.
    Das man das Ölvolumen reduziert bzw. klein hält kann ich irgendwo noch nachvollziehen, aber warum man solche Spielzeugfilter verbaut verstehe ich nicht.

  • trotzdem nach 60000 Km stärker mir Verkrustungen belegt sein?

    wir haben in dem Video aber glaub ich nicht gesehen, dass der Motor "frisch" zerlegt wurde. :überleg: (Hab das Video damals nur nebenbei laufen gehabt, und im Moment bin ich grad zu faul es nochmal genau durchzusehen :flitz: )
    Somit könnte da ja schon was daran gereinigt worden sein, bevor die Kamera drauf hielt.

    Bzgl. der Zahnräder/-flanken bin ich ganz bei den Vorrednern. Wenn die Kette nicht mehr passt, wird da natürlich auch unnötig mehr verschlissen.

    ...und dass wir 60.000km nicht mit einem Öl fahren wollen, da sind wir uns doch alle einig?

    ( @Karli wolltest du damit andeuten, dass die Docs da was in den Bericht hineinschwindeln, und der Wagen gar keine 60.000km ohne Ölwechsel gefahren ist? ?( )

    MfG