Unser eigenes Öl

  • Welche Viskosität? 47

    1. 5W40 (28) 60%
    2. 10W40 (15) 32%
    3. 5W50 (4) 9%
    4. 10W50 (0) 0%

    Moin Gemeinde. :ila:

    So, nach dem @TDI-2.7 eine Umfrage bezüglich unseres eigenen Additivs gestellt hat, würde ich gerne eine Umfrage starten, ob ihr Interesse an unserem eigenen oil-club1 Öl habt?

    Was Viskosität und Zusammensetzung angeht, müssen wir uns natürlich einigen.
    Mir persönlich schwebt irgendwas zwischen einem 5/10W40/50 vor.
    PAO PoE oder PAO PAG PoE mit reichlich ZDDP, Wolfram und Molybdän auf metallorganischer Basis wäre schön.

    Ich habe Kontakt mit einigen Leuten aufgenommen und grundsätzlich wäre es möglich. Die momentane Mindestabnahme wäre ca. 400l. Eventuell findet sich auch noch jemand, der eine geringere Menge anmischen würde. Über Preise kann ich derzeit noch nichts sagen, hängt natürlich auch von der Menge und der Zusammensetzung ab.

    So nun seid ihr gefragt, was Zusammensetzung und Abnahme von jedem von euch anbelangt. Erst dann kann man über den Preis sprechen. Sollte dieser dermaßen hoch ausfallen, hat sich das ganze Thema natürlich sowieso erledigt. Aber warten wir erstmal ab. :zwinker:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich wäre für ein dünnes 10W40 an der Grenze zu 10W30. Sowas gibt es nicht. Also KV100 von 13.

    Klar vollsynthetisch, ohne VI Verbesserer. Dickes Grundöl, super Temperaturstabil und super stay-in-grade.

    Würde bei HTHS etwa 4+ liegen, was für die allermeisten völlig ausreichend ist mit dicker Reserve. Und ist den meisten 5W40 ebenbürtig oder überlegen. Die Viskosität wäre im Optimalfall auch sehr stabil. Additivpaket moderat aber mit guten Zutaten.

    Ein super stabiles Öl, das nicht unnötig dick ist, und bei moderatem Klima klar ganzjahrestauglich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Da wird sich keine Einigkeit erzielen lassen. Der eine wills für den 80er Jahre Oldie mit viel ZDDP und der nächste möglichst dick für das Tracktool - Freigaben nebensächlich, der dritte dann Partikelfilter-tauglich. Das wird nix mit einem Öl. Dafür sind die Anforderungen zu unterschiedlich und deshalb gibts ja auch diverse Öle. :trö2:

  • Für mich persönlich wäre 10W40 am interessantesten. 5W40 gibts ja schon jede Menge.
    Ein gutes 10W40 mit angemessenem Maß Wolfram und Molybdän fehlt leider seit kurzem...

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Die Frage ist halt... Wozu?
    ...Es wäre reine Liebhaberei oder?

    :D Richtig. Aber auch wie @Kreity sagt, gute 10W40 sind nun mal rar.

    @lala Nein, Freigaben wird das Öl natürlich in keinster Weise bekommen. Das wäre finanziell überhaupt nicht tragbar, bei solch einer kleinen Menge und für den Privatgebrauch auch nicht nötig. Wir wollen es ja nicht vermarkten. Je nach Mischung, wäre es natürlich trotzdem verwendbar. Da man es in aller Regel ja nicht nachvollziehen kann. Es sei denn, es wird wirklich sehr speziell werden.

    @all. Natürlich kann man es nicht allen recht machen. Dafür haben wir einfach zu viele unterschiedliche Vorlieben. Dafür ist ja auch die Abstimmung da und eure Möglichkeit, zu sagen, was ihr wollt. Letztendlich wird die Mehrheit entscheiden und natürlich ob das Ganze preislich überhaupt umsetzbar ist.

    @Maddin dein Ansatz klingt interessant, obwohl ich ja eigentlich eher auf der dickeren Seite stehe. Aber ein gutes 10W40 für den ganzjährigen Einsatz wäre klasse.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Der Markt an guten 5W50 Ölen ist auch nicht überschwemmt. Wer nach dieser Viskosität sucht, ist wahrscheinlich auch eher experimentierfreudig (keine Freigaben nötig). Generell bietet RedLine in so ziemlich jeder Viskositätsklasse top Öle. Preislich darf unser Öl also nicht über RedLine Ölen liegen. Dicke 40er Öle wären für mich, neben 5W50, auch nicht uninteressant :)

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Quasi DPF-tauglich?

    Lässt sich schon machen. Bei uns muss das Öl kein Longlife Intervall überstehen, sondern kommt etwa bei der Hälfte wieder raus. Dafür braucht es keine zweistellige TBN, also auch keine 3000+ Calcium + Magnesium, ergo Sulfatasche auf jeden Fall <1%, vielleicht kommt man auch auf 0,9 oder 0,8. Letzteres wäre tauglich, etwas darüber wohl auch nicht wirklich schädlich.

    Die modernen Benziner Formulierungen wie dexos1 Gen2 gegen LSPI oder schon sehr lange VW 504 00 kommen auch ohne viel Asche aus.

    Asche hat vor allem mit Calcium und Magnesium zu tun, ZDDP und die anderen Additive (die sowieso in viel kleinere Menge drin sind) beeinflussen das viel weniger stark.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das ruft doch nach einem Motoröl-Baukasten a la Hobbythek:

    • Dünneres Grundöl
    • Dickeres Grundöl
    • Additivpakete: Bor und/oder Wolfram/Molybdän entsprechend nach Wunsch niedrig, mittel oder hochdosiert
    • vllt noch VI-Modifier extra, mPAO-Zusatz

    Mit einem übersichtlichen Grundpaket sollte man da doch weit kommen, oder? ;)