Mobil 1 ESP 5w30 - BMW F11 530d - 9.957 km

  • Hier ist die nächste Analyse von dem dicken.
    Die Analyse ist, meiner Meinung nach, sehr interessant geworden, ich habe einige Schlüsse daraus gezogen...
    Mobil mit seinem besseren Additivpaket konnte Shell nicht topen :trau3:
    Ein bisschen Fakten:
    Öl: Mobil 1 ESP 5W-30
    Fahrzeug: BMW F11 530d, Bj. 2014
    Motor: N57D30
    Automatikgetriebe: GA8HP70Z
    Gesamtkilometerstand: 145.770 km.
    Kilometerleistung Öl: 9.957 km
    Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 60 km/h
    Betriebsstunden: ca. 166 Stunden
    Kraftstoffverbrauch: ca. 7,2 Liter/100 km
    Kraftstoffverbrauch in der Zeit: ca. 717 Liter
    Letzte DPF Regeneration: vor 665 km
    Ölverbrauch: es wurde kein Öl nachgefüllt, Ölstand ist die ganze Zeit auf max geblieben.
    Chip-Tuning, Optimierung: nur die Frischluftrate wurde angehoben. Sonst ist alles original: DPF, AGR aktiv
    Steuertrieb: 3 Steuerketten
    Betriebszeit: vom 25. Juli 2019 bis 31. Oktober 2019, 3 Monate
    Kraftstoff: Diesel ( normal, meistens Shell )
    Fahrprofil: Mittel und Langstrecken ca. 80%; Kurzstrecken ca. 20%.
    Fahrstil: immer warm und kalt fahren, achte auf DPF Regenerationen, ich bin kein Heizer aber schon ein aktiver Verkehrsteilnehmer, kein Hindernis für die anderen.
    Ölfilter: Mann
    Luftfilter: Mahle
    Ölmenge: 6,5 Liter
    Ölabnahme: Spritze, Ölmessstabrohr, bei Betriebstemperatur.
    Davor war Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 drin

    Analyse:


    Tropfprobe:

    Mit dem Kraftstoffeintrag habe ich sogar gut geraten: :D
    Eure Tröpfelproben
    Jetzt seid ihr dran :ila:

  • Ich finde beide Analysen sehr gut. Der Unterschied beim Eisen ist jetzt nicht wirklich groß und muss auch nicht vom Öl kommen. Der Rest geht komplett in der Messtoleranz unter.

    Wo siehst du das Addtivpaket des Mobil besser? Etwas mehr Bor und ein wenig Molybdän macht da für mich nicht groß was "besser", beides typische low/midSAPS Additivpakete.

    Was sind denn deine Schlüsse daraus? Anderes Additivpaket, trotz DPF? Dickeres oder dünneres Basisöl probieren?

    Gruß

    Karsten

  • Verschleißwerte sind doch völlig in Ordnung. Etwas mehr Chrom = Kolbenringe, aber wir können nur spekulieren. KV40 ist beim Shell deutlich höher, der Viskositätsindex niedriger. Es ist vermutlich das etwas stabilere Öl von der Viskosität. Und hat das dickere Basisöl und weniger Polymere.

    Probiere doch einmal ein vernünftiges 5W-40 mit dickem Grundöl:
    Redline Euro Series 5W-40 :thumbsup:

    Gruß Julian

  • Mit Additivpaket habe ich eigentlich auch die Basisöle mitgemeint, und ja Molybdän, mehr Bor...
    Ich habe bessere Ergebnisse erwartet, aber okay. Die Analyse ist trotzdem nicht schlecht. Ich werde im Bereich ACEA C3 bleiben.

  • Was sind denn deine Schlüsse daraus? Anderes Additivpaket, trotz DPF? Dickeres oder dünneres Basisöl probieren?

    Komplett anderes Paket ( du meinst wahrscheinlich full saps) glaube ich nicht... Aber was dickeres ausprobieren zum vergleichen überlege ich schon. Oder einfach Shell Helix Ultra Professional AM-L fahren.
    Ab heute werde ich mir Gedanken machen.

  • Ich finde die Analyse auch top!

    Natürlich kannst Du das Shell Helix Ultra Professional AM-L weiterfahren und kannst das Thema Öl bei Deinem 5´er abhacken...

    Ein Vergleich zu einem "vernünftiges 5W-40 mit dickem Grundöl" wäre halt auch spannend. Kannst ja noch das AR 9100 hinzufügen, dann ist die KV 100 nicht ganz so hoch :D

  • Natürlich kannst Du das Shell Helix Ultra Professional AM-L weiterfahren und kannst das Thema Öl bei Deinem 5´er abhacken...

    Es wäre eigentlich sehr gute Variante, aber wenn ich dran denke, immer das gleiche Öl zu fahren... ;( :D

    Mal schauen, aber bei 5w-40 C3 fällt mir nicht viel ein...

  • Analyse ist sehr gut für einen 6 Zylinder, Diesel :daumen:

    Hätte auch nix anderes von dir erwartet :flü:

    Da du es eh bei 10K Intervallen ~ belässt, so wie ich dich kenne, könntest du es bei dem Mobil1 ESP 5W-30 belassen (Affinität zu M1 hast du ja eh :D ), oder eben auf das AM-L 5W-30 zurück wechseln, liegt bei dir. 5 Eisen und 2 Chrom sind m.M.n. zu wenig Differenz um das Shell klar als Sieger abzuheben :überleg:

    Wäre es meiner würde ich allerdings das AM-L wieder ran nehmen. Einfach weil die spezielle Analyse eben doch etwas besser ausgefallen ist auf dem Papier.

    Oder du befriedigst deine Neugier mit 5W-40, die praktische Lebensdauer dieses Triebwerks mit dem Fahrer und Fahrprofil wird sich aber nicht mehr verlängern lassen.

    Vorher fällt dir der Rest auseinander :flitz:

  • Schön niedriger Kraftstoffanteil. Gute Analyse und sehr gute Intervalllänge.

    Spoiler anzeigen

    Woher beziehst du dein Mobil?
    Das Mobil3000 Formula V 5W30 als Vergleich wäre ziemlich genial, dann könnten wir auch die FÖA (siehe untern) realisieren? :whistling:

  • Thema dickes Grundöl: Wenn du experimentierfreudig bist, probiere ein Motorradöl. Zum Beispiel das Motul 5100 10W-30

    Motorradöle sind häufig aschearm formuliert. Sei es wegen Ablagerungen, der Schaltbarkeit oder weil bei den Intervallen sowieso keine super hohe TBN erforderlich ist.
    HTHS wie das ESP, TBN 7,5 weist klar auf mid SAPS hin.

    Hier könnte man wie bei 5W40 gegen 10W40 das dickere Grundöl als Vorteil nutzen.

    Um sicher zu gehen, kann man ja eine Analyse wegen des Aschegehaltes machen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90


  • Mal schauen, aber bei 5w-40 C3 fällt mir nicht viel ein...

    Wäre das nicht vielleicht was für dich?

    Schon mal an das
    Meguin megol Motorenoel Low Emission 5W-40 gedacht? Günstig ist es noch dazu. :)

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Noch ist es nicht drin :D

    Bei mir zumindest ist immer erst das letzte Wort gesprochen wenn ich beim Ölwechsel war...Bis dahin kann ich, und tu ich leider :döba: , viel denken :D

  • Nee
    Dima probiert nun tatsächlich 5W-40!
    Das ich das noch erleben darf.

    Das wirst du sicher noch erleben mein lieber, du bist ja noch so jung. :D :yes:
    Aber ich bin mit den 5w-30 noch nicht ganz fertig.
    Denke ernsthaft über Mobil Super 3000 Formula V 5w-30 nach. Aus einem Grund: Verdacht auf Identität mit dem alten Mobil 1 ESP Formula

  • @DIMA312

    10 TKm in 3 Monaten mit sehr gutem Fahrprofil. Mir ist etwas unklar, warum Du überhaupt 3% Dieseleintrag hast. ?(


    Eisenverschleiß ist im Vergleich zum AML sogar von 17 auf 22 angestiegen, obwohl im AML sogar 4% Dieseleintrag waren. 4% Dieseleintrag auf 10 TKm wären etwa 8% auf 20 TKm. Das ist m.E. schon überhöht. Woran kann das liegen bei dem sehr guten Fahrprofil???


    Dieseleintrag scheint dem ESP stärker zuzusetzten.