Umfrage: Interesse an Oil-Club Bornitrid Additiv

  • Was wollt Ihr das Bornitrid haben. 42

    1. Bornitrid als ​Additiv hoher Konzentration (17) 40%
    2. kein Interesse (12) 29%
    3. Bornitrid als ​Additiv mit mit PAG-Öl (9) 21%
    4. Bornitrid​ als Pulve (4) 10%

    Wir haben in der Firma zufällig eine Lieferanten der auch sehr feines Bornitrid liefert (0.0012mm) zum vergleich wäre es noch mal feiner wie das Wagner Micro Ceramic.
    Der Preis ist noch etwas unsicher könnte von 1-3€ pro Gramm liegen. Ist abhängig von der Menge und mindestmenge ist 1kg.

    Hier gibt es dann 4 Optionen

    1. Interesse Bornitrid als Pulver
    2. Interesse Bornitrid in hoher Konzentration als Additive (Basis-Öl suche erfolgt zurzeit) 250ml
    3. Interesse Bornitrid mit PAG-Öl (vermutlich teuerste Variante)
    4. kein Interesse

  • Kann zwar aktuell nicht von Interesse meinerseits sprechen, würde ich aber ein solches Produkt kaufen wäre mir Variante 2 am Liebsten.
    Die Frage ist halt, welches Basisöl holt man am besten?

  • Das ist halt die Frage. Ob man damit gleichzeitig ein Gruppe IV oder V Öl mit einbringen will ohne zusätzliche additive.
    Oder ein Grund Öl mit Gruppe IV + HC Mischung und zusätzlich ZDDP.
    Hier ist es aber schwer was zu bekommen.

    Grundgedanke ist ein Ester Öl mit etwas Kalzium und ZDDP + 20g Bornitrid als fertiges additive Anzubieten. Das geht dann für PKW und Motorräder
    Der Preis sollte für Additive 250ml bei ca. 30€ Liegen aber mehr in der Bornitrid Dosierung wesentlich höher und von der Qualität besser als alles vergleichbares.

  • Hab gerade mal ein paar FÖAs durchstöbert. Das RUP war das mit dem größten Anteil Bor bei den 5W40. Jedenfalls bei denen die ich mir angesehen habe. Ca. 150mg/kg Redline mit 130mg/knapp dahinter. Hab noch ne Mischung von Mr. Matchbox gefunden. Waren glaube 300ml Ceratec auf 6,5l Öl, wenn ich mich nicht irre. Dabei kamen knapp 500mg/kg raus. Also sollten doch 2g schon viel zu viel sein oder irre ich mich :überleg:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Bor aus Ölen oder zusätzlichen Additiven haben nichts gemeinsam.
    Das LM Ceratec verwendet z.B ein "ähnliches" Produkte (Bornitrid)
    Hier ist aber der Bornitrid Anteil gering da es noch Molybdän besitzt und TBN boostet.

    Das müssten wir im Einzelfall Testen ob evtl 1g schon ausreichend ist. Der große Vorteile bei Bornitrid ist das es Hochtemperatur stabil ist und so auch in einer hohen Dosierung kein Problem darstellt. Desweiteren ist das hier eine weitaus bessere Qualität wie in allen
    Bornitrid Additiven. Feinheit ist noch mal höher und dadurch besser filtergängig.

    Somit würde ich mit einer 2g Dosierung anfangen um wirklich ein hoch Konzentriertes Additive zu bekommen.

  • Hier eine Aussage über Wagner Micro Ceramic:

    Es sind 20g Micro Ceramic in einer 500ml Dose das ist eine große Handvoll mit dem Ceramic

    Wagner wäre bei der empfohlen Dosierung von 10% bei 4g pro Liter Motor-/Getriebeöl.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • So wie es aktuell aussieht könnte wir 25g Bornitrid mit einem hohen Ester-Basisöl mischen lassen 250ml. Was ich noch klären ob wir das durch ein weiteres additive Blau Färben können.

    Preislich würde das in der Herstellung ca. 38€ kosten für 250ml.
    Das wäre ausreichend für ca. 8 Liter Motoröl.

  • Klingt super, ich wäre sehr interessiert. Das wärs doch wenn wir hier im Forum unser Über Additiv kreieren und Archoil sowie Liqui Moly damit an qualität und Funktion überflügeln.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Ich werde sehen was ich machen kann.
    Ich sag mal Ceratec oder Wagner Micro Ceramic schlägt das Additive locker weil auch die Qualität noch mal Westenlicht besser ist.

    Bornitrid soll mindestens auf der Höhe des Wagner Micro Ceramic 500ml sein aber maximal 40€ kosten.

    Ich muss halt schauen wie ich das durchbringe. Abfüllung bzw Grundöl ist zurzeit noch das ungewisse. Wollte jetzt auch nicht mit 5000€ in Vorkasse gehen und direkt 150 fertigen lassen.