Umfrage: Interesse an Oil-Club Bornitrid Additiv

  • Wegen Grundöl bin ich zurzeit mit 1x Produzenten sowie 1x Vertrieb in Kontakt aus USA und Holland. 3 Deutsche Hersteller hatten hier kein Interesse überhaupt was in Richtung "klein Serie" zu unternehmen.
    Wenn ich mir was Mixen lasse zeichnet sich ein Aufschlag von 70% ab. Zurzeit sprengt das noch die Kosten und ist der größte Knackpunkt.

    Das erklärt aber auch warum die meisten in ihren Additiven ein Mineralisches Öl einsetzten. Kosten für Gruppe IV oder V drückt ordentlich den Gewinn.


    Wenn ich sicher 25 Abnehmer habe könnte ich den Rest so übernehmen , das ist dann erst mal kein Thema und wir könnten was exklusives Herstellen.

  • Ich bin ein Fan von KISS - Keep it simple and stupid! Wenn das mit den Kosten nicht klappt: Wie wärs wenn du einfach selbst die Produktion übernimmst :D

    25 x 1l PAO Ester ÖL z.B. Rowe RS 5W40 + 25x 40g = 1KG hBn + schicken O-C Sticker mit engineered by TDI-2.7 und Signatur drupp und fertig ist der Lachs :)

    0,5l Gebinde wären top aber auf die schnelle hab ich kein passendes PAO gefunden. 80g auf 1l? Kleine Leergebinde? Es gibt viele einfache Möglichkeiten.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich bekomme auf jedenfall eine Probe vom Bornitrid für weite Tests. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bekomme ich gegen 30€ 500ml vom Basisöl.

    Damit könnten wir zwei Test versuchen.
    1x freiwilligen oder Ölcheck und vielleicht Piotr.

    Hat jemand Kontakt zu Piotr für einen Drucktest durchzuführen?

  • Ich denke das Preisniveau vom Archoil könnten wir ungefähr schaffen oder?

    Welche Tests könnten wir ja wieder per Umfrage klären. Gibt's eigentlich schon ne Möglichkeit sich zu beteiligen für die Proben oder wolltest du das erstmal alleine machen?

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Ich werde die Kosten erst mal selber tragen für einenProbe Produkt.

    Ich versuche zurzeit bis Januar 2020 hinzubekommen.

    Punkte die ich mir gesetzt habe:
    Hochwertige Additive Bor
    Hohe Dosierung von Bor
    Gruppe IV Basisöl mindestens 30%
    Preis max 35€ (zum mischen in 5-8 Liter Öl)
    Leicht Positive Wirkung auf Dichtungen
    DPF und OPF neutral
    Für PKW und Motorräder
    Blaue Farbe

  • TDI-2.7, bevor Du da hohe Summen rein steckst, überlege sorgfältig ob Du das wirklich machen möchtest.

    Feststoff-Zusätze sind allgemein nicht so gefragt, zudem gibt es mit Wagner und Ceratec bereits gute Produkte.
    Es kann also sein, dass Du lange auf den Dosen sitzen bleibst, weil es zu wenig Abnehmer gibt.

    Dein Zusatz spricht halt auch weniger den Otto-Normalo an, sondern den Öl-Crack wie unsereins.
    Mit dem Archoil würde ich es übrigens genauso wenig vergleichen, wie Wagner und Ceratec mit Archoil. Das sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe.

  • Ja, ich muss mal sehen wo dass ganze hingeht.
    Aber mit Hilfe des Oil-Club's besteht zumindest die Möglichkeit ein Eigenes Additive zu genieren.

    Ich vermute mehr wie 50-60 Einheiten wird es auch erst mal nicht geben.
    Es ist halt in erste Linie was für uns.
    Wer überlegt Wagner Micro Ceramic zu testen kann es dann in bessere Qualität für vermutlich weniger als die hälfte bekommen.

    Additive Vergleich:
    Ich würde sagen da gibt es nicht viel...
    Archoil verwendet irgend ein spezial Bornitrid dass es so in Europa nicht gibt.
    Sonstige Bornitrid additive beruhen einfach auf einer schlechteren Qualität. Das Problem bei Bornitrid ist um so schlechter die Qualität um so größer die Körnung. Daraus resultieren Ablagerungen und Verklumpungen.
    Das Wagner Additive ist hier schon sehr gut. Es geht aber auch noch besser nur wird es dann für die Hersteller zu teuer da der faktor x3 nicht angesetzt werden kann.


    Ich denke hier lassen sich sicher 30 Personen finden die Interesse an so was haben oder es Testen wollen. Im Bekanntenkreis gibt es auch schon 12 Interessenten. Ich Persönlich würde mir mindestens 10 zur Seite legen. Besonders Interessant ist das Additive für meine Oldtimer.

  • Wenn ich das auch in meinen Mini Kippen kann, dann bin ich dabei. Ich würde es dann auch in meiner Oktanbooster Gruppe "bewerben". Da sind > 100 Autoverrückte/Petrolheads drin, wo sicher der eine oder andere auch etwas davon abnimmt.

    Gruss
    Ronald

  • Ich würde euch bei der Verwendung warnen - Ölstandsensoren können damit nicht mehr auf Ölstand reagieren, die Feststoffadditive können Stromleitfäigkeit des Öles ändern, erst wenn Peilstab vorhanden, dann kann man testen oder mit dem möglichen Wechsel des Sensores rechnen...

  • @Andy das hatte ich noch nicht auf den Schirm. Ist aber was daran. Der Werkstoff Ansich ist ein Isolator.
    Könnte man das in einer Widerstandsmessung Testen ?

    @nicki-nitro Das wäre dann was für Phase 2. Aber erst mal gibt es das nur exklusiv für uns. Wenn die Nachfrage unerwartet steigen sollte mach ich vielleicht ein Additive Geschäft auf ^^ .

  • Nur weil ein Peilstab vorhanden ist, heißt das nicht, dass nicht ebenso ein Ölstandssensor verbaut ist. Ohne den gäb es bei geringem Ölstand nämliche keine Warnlämpchen im KI :)
    Meiner zeigt per VCDS/Polarfis ganz normale Werte mit WMC.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Archoil ist kein Feststoff Additiv? Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, entschuldigt meine falschen Vergleiche.

    Geht in eine andere Richtung, aber kommt mir gerade als Gedanke: Grundsätzlich, wäre eine Molybdän Variante eventuell denkbar? Ich denke da in Richtung altes Gulf Competition. Oder hab ich was verpasst und Zusätze in die Richtung sind bereits auf dem Markt verfügbar?

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100