Kroon PolyTech 5W-40 nach 7500 km/125h im Astra H Z18XER

  • Randbedingungen:

    • Kalium kommt vom Bactofin
    • Fahrprofil zu 2/3 einer "Musterwoche": Drei Tage 2 x 25 km, drei Tage 2 * 12 km (nach 500m Steigung von 13 %) , ein Tag 2 x 8 km.
    • Fahrprofil zu 1/3: Ca. alle zwei Wochen morgens über 120 km an den Flughafen, hier auf den rund 100 km BAB Knallgas weil kein Frühaufsteher aber Boarding :flitz: , Abends die gleiche Strecke "ruhig" zurück.
    • Motor wird immer warm gefahren.
    • Laternenparker.
    • Probenentnahme durch Spritze nach ca. 16 km Fahrt bei ~ 10 Grad.
    • Kraftstoff: E10

    2 Mal editiert, zuletzt von N55 (6. November 2019 um 12:40)

  • Sehr gutes Ergebnis finde ich. 50% mehr Laufleistung aber im Verhältnis etwas geringerer Eisenverschleiss. Dafür hatte das SSL mit mehr Kraftstoff zu kämpfen. War das Fahrprofil da anders, oder einfach der Tag der Probenentnahme und die letzten Fahrten davor weniger optimal?

    Wenn die Ölcheck Werte hier zuverlässig sind (wo ich öfters Zweifel habe) passen die Werte für Oxidation, Nitration und Sulfation hier. Leichte Oxidation könnte vom Grundölmix kommen und Nitration und Sulfation sind alleine schon durch die längere Einsatzzeit höher.

    Gruß

    Karsten

  • Die Probenentnahme des SSL war nach reinem Kurzstreckenbetrieb. Ich habe vor der Probenentnahme das Auto auch noch kurz rangiert.

    Das Kroon wurde nach einer Strecke von 16 km entnommen, wobei beim Start der Motor noch rund 50 Grad Kühlwasser hatte.


    War das Fahrprofil da anders

    Ja, der u.g. Anteil ist neu.

    Fahrprofil zu 1/3: Ca. alle zwei Wochen morgens über 120 km an den Flughafen, hier auf den rund 100 km BAB Knallgas weil kein Frühaufsteher aber Boarding , Abends die gleiche Strecke "ruhig" zurück.

    Ich denke die Langstrecke tut dem Auto gut, trotz das dank kurzem Getriebe bei flotter Gangart die Kiste ständig über 5000 U/min dreht. Opel selber gibt eine zulässige Dauerdrehzahl von 6800 U/min an :D .