Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Auf die gestellte Frage :

    //Hat jemand Erfahrungen mit den DTE-Boxen beim Diesel? //

    Ich habe die DTE-Box (CRD 14-System ) 2017 in meinem S212 220 CDI (OM651) 30 Tage lang und 6000 km getestet .

    An sich sind die DTE-Systems Boxen in der Boxen-Liga eine gute Wahl .

    ( Mehrkanalsystem , am besten 3 oder mehr )

    CRD 14-System ist ein Mehrkanal-Box (3 Kanäle/Sensoren)

    Hersteller Angaben 30 PS und 70Nm (+ 15%)

    Die Box nach der Montage hatte noch 9 verschiedene Verstellmöglichkeiten insgesammt .

    Also 3 Stufen a 3 Verstellmöglichkeiten : Sport ,Standard , Economy-Spritspar

    Vergleichbar zu Serienleistung macht sich schon bemerkbar die Mehrleistung .

    Ich habe die 3 Stufen getestet und bin dann in SPORT 3 gefahren .

    MAX Leistung .

    Damals die Leistungsentfalltung war ganz gut , aber vergleichbar zu meinem späteren Chip-Tuning doch nicht so spektakulär und stark .

    Die BOX hatte kein direktes Zugriff auf den Ladedruck . (Regelung)

    Dagegen war die BOX recht sparsam ,was mich sehr positiv überrascht hat .

    Auf meiner Arbeiswegstrecke gemessen .

    In der Endgeschwindigkeit Box gemessen 238 km/h

    Mit CHIP 247km/h laut GPS

    Das Drehmoment und die Leistung vergleichbar zu meinem anschließenden Chip-Tuning waren deutlich geringer ausgefallen .

    Mein Chip-Tuning 223,5 Ps und 480 Nm bei 1831 U/min auf dem Prüfstand mit TÜV und eingetragen

    (Ich bin schon vorhin auch mit meinem TDI eine BOX 300Tkm gefahren.

    Auto zum Schluß 408 Tkm gesammt )

    Als Fazit kann ich sagen , die DTE-Systems BOX ist an sich nicht schlecht (gut) und sparsam .

    Es stellt sich nur die Frage wie hoch sind die Kosten und die Leistung ?

    Damals 2017 hat die BOX mit TÜV gesammt als Neu-Preis 749,-€ gekostet .

    -Ich habe sie damals für 500,- € bekommen .

    Anschließend :

    Mein Chip-Tuning 500,-€

    Mit TÜV 259,-€

    Mit Prüfstand 150,-€ (Meine Optimierung mit ca. 8 Messungen )

    Gesammtpreis : 909 €

    Ich persönlich würde mir immer einen GUTEN Chip-Tuner suchen . ( nicht so einfach einen GUTEN zu finden .Ein großer Name ist nicht gleich ein GUTER Tuner !)

    Der selber noch die Softwareoptimierung tut und es kann .

    Von den GUTEN und mit TÜV sind sehr wenige .

    Ohne TÜV würde ich es nicht machen .

    Zum Schluß: besser eine GUTE BOX als einen schlechten Tuner .

    Dagegen Chiptuning nur mit Prüfstand und Softwareoptimierung .

    Sonst ist das nur eine halbe Sache .

    Servus

    :service:

  • Vor einigen Jahren hatte ein Kunde eine D*E-Box in seinem W639. Er war regelmäßig da um die OBD-Lampe auszumachen, ohne Box ging die Lampe nie an. Das zog sich wirklich über Jahre hin, die Box wurde zwischendurch auch zur Überprüfung eingeschickt. Auf einer längeren Autobahnfahrt war dann Ende, Motorschaden. Was genau den Geist aufgegeben hat kann ich leider nicht sagen, eine andere Werkstatt hat einen gebrauchten AT-Motor eingebaut. Und die Box ausgebaut.

    Ich selber hatte in meinem W203 über viele Jahre eine Box von Stein*auer (p*ox). Diese arbeitet ausschließlich über die Verlängerung der Einspritzzeit. Lief gut und ohne jegliche Probleme.

    An vielen Kundenfahrzeugen sehe ich diese Raildruckboxen, viele laufen bisher unauffällig, einige haben öfters die Motorlampe an, andere nageln wie verrückt.

    Niemals würde ich eine Ein-Kanal-Box einbauen.

    Es gibt von Speedb*ster eine Mehrkanalbox, die sich über eine APP einstellen lässt. Z.B. kann man einstellen, das die Leistungssteigerung nicht gleich nach (Kalt-)Start aktiv ist. Bei e*bay verkauft der Hersteller 'Messeware' zum reduzierten Preis, ist aber wohl in der Regel Neuware. So eine Box hätte ich genommen, wenn ich mich nicht für eine Softwarelösung inkl AGRdelete entschieden hätte.

  • Bin mir nicht sicher, ich könnte mir aber vorstellen, das das "justieren" der AGR bei Fz mit Ad-Blue nicht möglich oder nicht sinnvoll ist. Schließlich wird hier der Nox-Gehalt gemessen und die Ad-Blue Einspritzung danach geregelt.

    Je nach dem wer die SCR Wirkungsgrad Diagnosen wie appliziert hat, und wie die SCR-Dosierung funktioniert. Oft tritt ein SCR Fehler dann erst tausende km später auf, daher lässt man am besten die Finger davon, oder dreht die AGR Rate nur kräftig zurück, aber nicht aus....

    Ist es schwierig bzw. aufwendig (und dadurch teurer) bei einem OM651 z.B. aus 2015 (S205 C220d) die AGR Rate nur runter zu drehen auf ein Minimum? Würde auch eine Programmierung mit einer Kühlwassertemperatursteuerung funktionieren?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Kenne das Motorsteuergerät vom OM651 nicht. Gab Bosch EDC17 und Delphi. Mercedes kenne ich micht aber in beiden Fällen nicht aus.

    Bei BMW/VAG Bosch gibts 2 Tempeinzelwerte für die gesamte AGR Funktion (an/aus). Wenn man weiß wie und wo ist das einfach. Generelle AGR Rate zu modifizieren ist mehr Aufwand, weil es zig Kennfelder dazu gibt.

    gruß

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Bosch beim 651er nur im GLC, S-Klasse und ML/GLE. Alle anderen Delphi.

    Das Problem wird das Zusammenspiel zwischen AGR und SCR sein. Beides komplett aus wäre evtl das Beste für den Motor bzw das Schlechteste für die Umwelt/Legalität....

  • Wüsste jetzt auf Anhieb nicht was gegen SCR sprechen würde. Die Twindosing-Teile (also alle mit 2 SCRs) sind doch ganz brauchbar. Gut es will halt ständig Pipi haben, aber sonst dürfte das dem Motor doch nicht schaden. :überleg:

    Die neueren AGRs (hauptsächlich Niederdruck) versauen einem anscheinend auch nicht so arg die ASB. Somit wäre mir das auch egal.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Gegen SCR spricht bei MB nur die begrenzte Haltbarkeit der NoX- Sensoren und deren hohe Kosten. Ansonsten ist das ein super System und absolut sinnvoll.

    Niederdruck-AGR ist auch soweit ok, es verkompliziert die Abgasreinigung halt. Wenn sich irgendwann der DPF zerlegt, werden die Bruchstücke ihren Weg in die AGR finden. Normalerweise ist dort ein feines Sieb verbaut, dann wird es gutgehen. Ist kein Sieb (mehr) vorhanden, dürfte es zum Motorschaden kommen...

  • Schade, hatte gehofft dass es nicht viele Arbeitsstunden benötigt und Fähigkeiten/Können von Nöten ist, um die AGR Raten zu verringern.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Was denkst du denn, was Tuning Files wirklich kosten? Nur weil der Endkunde für die „Stage1“ im hübschen Glaskasten 1000€ zahlt heißt es ja nicht, dass der Fileschubser das File nicht auch für 30-50€ irgendwo eingekauft hat. Nur AGR Off natürlich noch viel billiger. Macht leider fast jeder so.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Man bekommt was man bezahlt.... Die 10€ für AGRoff muss man auch im Verhältnis sehen zu zb. einer Stage1 Leistungssteigerung für 50€.

    Das sind fertige Files aus irgendeiner Cloud von irgendeinem Anbieter. So arbeiten viele 'Chiptuner', kaufen ein Slavetool von einem Fileservice, zahlen diesem eine Summe für jedes File wie oben und berechnen dem Kunden z.b. 500€. Leicht verdientes Geld.

    Es gibt aber auch fähige und seriöse Leute, die wirklich wissen was sie tun. Sind auch hier im Forum vertreten :zwinker:

  • Keine Sorge Jungs ich weiß was zugekaufte Files sind und habe schon ZIG Dutzende gesehen und ausgewertet. Teilweise desaströse wie z.B. von Alex4kant genannten schickimicki Galshäusern super duper mega Tunern mit u.a. 3 Buchstaben <X

    Auch die Zukaufoptionen für Zusatzoptionen mit irgendwelchen "Credits" etc.... ist mir bekannt. Mir (persönlich) ist soweit niemand (auch International) bekannt, welcher für nen 10.-€ die AGR Kennfelder bearbeitet... und diese verhökert das ist für mich neu und vermtl. auch gut so.

    Das mit nem Slave sich zulegen und aus einer Cloud fertige Files kaufen und sich als "Softwareoptimierer" dann zu bezeichnen ist nochmal ne ganz andere (ich finde sehr uncoole Sache), fliegt spätestens dann auf wenn der Kunde sehen möchte wie und was man alles ändert oder eben auch nicht. Nicht alle haben Null Ahnung von der Materie und geben sich zufrieden mit: "Na, der geht jetzt wie Sau gell.."

    Vor allem wäre mir als Kunde extrem unwohl, wenn ich nicht weiß was jetzt alles an meinem Vehicle genau verändert | "optimiert" wurde...

    Ich kann jedem immer wieder nur empfehlen, fragt mal nach ob eine individuelle Simulator Abstimmung LIVE möglich ist (oder kurz nach launch control, antilag, iginition cut, no lift shift etc... fragen) :grins3:

              

  • Ja nur wie reagiert das SCR auf den 10fachen NOx Ausstoß wenn AGR off?

    10facher AdBlue Verbrauch? Oder fast gleicher Verbrauch - dann rennt man in irgend eine Dosiergrenze - und dann fragt sich - ob eventuell die SCR Wirkungsgrad Diagnose in dem Bereich läuft…. Und eventuell 10tkm nach AGR Off erst Alarm schlägt. Das finde ich ne schlechte Idee. Klar man kann auch alle Wirkungsgrad Diagnosen usw tot machen, aber wozu der Stress? Meistens funktioniert das SCR einfach und frist giftige NOx…

    EU5 Autos mit High-AGR-Strategien hingegen ist man alle 50tkm am Ansaugbrücken reinigen, Drallklappen tauschen und Rußeintrag im Öl (Steuerkette) ekelhaft schlechtes Ansprechverhalten usw. Alles nur Nachteile…

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Angeregt durch die andere Diskussion zu MHD.

    Ja, ich habe auch nur positives gehört, die Maps sind ja von Pureboost entwickelt wenn ich das richtig verstanden habe, zumindestens beim B58.

    Was ich mich noch Frage.

    Der B58 ist wohl so Serie ausgelegt das er gerne Zündung zieht und wohl immer leicht an der Klopfgrenze fährt um dort nichts an Wirkungsgrad zu verschenken.

    Die OTS Maps machen das wohl auch so, sprich die 98er Map zieht leicht Zündung mit 98 Oktan im Tank, mit 102 wohl nicht.

    Vom Prinzip bin ich kein Fan davon das die Zündung so stark gefahren wird, dass es hier zu Korrekturen kommt.

    Somit denke ich über die 95 Oktan Map nach mit 98 Oktan im Tank.

    Bewerte ich es über und sollte doch 98 Oktan Mapping wählen?

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung