Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Ach naja es lohnt halt normal nicht, sich damit im Detail auseinander zu setzen. Für 85% der Kunden reicht es "3 Kennfelder zu verbiegen".

    Und die Tuner, die damit ihr Geld verdienen müssen/wollen - können halt nicht für ne "Stufe1" ne Wissenschaft draus machen. Da wird was gekauft/kopiert und gut.

    Wenn man einmal die komplette "Eskalation" gestartet hat - z.B. an einem N57 E91 - ist man schnell bei 100-130 Kennfeldern/Kennlinien/Einzelwerten - die man sinnvoll bedaten muss. Natürlich funktioniert das auch nicht immer auf Anhieb alles perfekt. Dafür hat man dann Features wie einen Volllast-Abgastemperatur-Regler, den BMW eigentlich erst bei F-Modellen mit PPK nutzt...

    Daher muss man sich eigentlich entspannt hinsetzen und sagen: Ich mache nur ganz wenig verschiedene Autos, damit man sich mit einem halt besser auseinander setzen kann.

    Und das Hauptproblem sind eigentlich die "Kunden". Keiner hinterfragt oder loggt mal was... Daher halten sich auch die "Pfeiffen...."

    Um mal ne Hausnummer zu nennen: "Seriöse Fileservice Händler" - kaufen EDC17 Tuning Stände (z.B. bei SLS-Tuning, dts-design) für ca 50-80€ ein....

    Der Endkunde zahlt 600€, kriegt einen Prüfstandslauf dazu - oder es gibt eine Rabatt Aktion. Die Programmierer/Fileverkäufer, die vll(!) etwas Wissen haben, gucken sich aber auf keinen Fall Kundenlogs an....

    Eine weitere gute Adresse ist übrigends ProBoost-Engineering (Adrian Walden) der macht zudem auch professionelle Abwicklung bei sich vor Ort mit Prüfstandslauf usw.

    gruß

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo:

  • Ich mache nur ganz wenig verschiedene Autos, damit man sich mit einem halt besser auseinander setzen kann.

    Und die Tuner, die damit ihr Geld verdienen müssen/wollen - können halt nicht für ne "Stufe1" ne Wissenschaft draus machen. Da wird was gekauft/kopiert und gut.


    Außer supermasi/MTM und dir würde ich niemanden meine Steuergeräte anvertrauen. supermasi hat sich ja mittlerweile auch einen Namen gemacht, allein durch Mundpropaganda. Denke das sagt einiges aus.

    Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte, schon interessant was alles möglich ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe dich mal angefragt, ob du zufällig auch das EDC (16?) Steuergerät meines Mercedes programmieren könntest. ;)

  • So, nun auch mal kurz was von mir und dem Diesel-Elch...

    Hab hier ja immer mal wieder still und interessiert am mitlesen, und vor kurzem war es dann soweit: Mein MSG ist zu Blackfrosch gegangen zwecks "Optimierung" vom AGR.

    Seit Donnerstag ist's wieder im Volvo... und läuft problemlos! :grins3:

    Viel bin ich seitdem leider noch nicht gefahren, aber es hat sich definitiv schon bemerkbar gemacht: Das Rausbeschleunigen aus 70/80-Begrenzungen zurück auf 100 geht dem Volvo deutlich leichter von der Hand! :check:

    Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen, dafür muss ich erstmal wieder ans Fahren kommen.

    Aber eins auf jeden Fall: Die Entscheidung war die Richtige! :daumen:

    Und an dieser Stelle nochmal VIELEN DANK an Blackfrosch für den netten Kontakt, die vielen Info's und den superflotten Ablauf! Dankeschön! :handschake:

    Mehr folgt dann später!

    Passenderweise hab ich ja vor nichtmal 200km den Ölwechsel gemacht und da noch ne Probe gezogen. Sieht also so aus, als müsste ich beim nächsten Wechsel nochmal ne Probe ziehen um zu sehen wie positiv sich das aufs Motoröl auswirkt... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • A4x4

    Volvo XC90-I, Modelljahr 2007, Gesamt: knapp 205.000km / Motor: 115.000km, D5244T4 185PS :dri:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Soderle, hier nun ein kleines Fazit nach gesamt 730km mit dem optimierten AGR...

    Fahrstrecke: 5% Überland, 95% Autobahn, Heimat - Den Haag

    Geschwindigkeit: Gediegen (D: 110-130, NL: 100-110km/h)

    Reifendruck lt. Hersteller auf "Öko": 2,8 Bar rundrum

    Klima dauerhaft an, große Kühlbox am Wechselrichter dauerhaft an

    Sprit: Normaldiesel + Mannol 9930

    Öl: siehe Signatur

    Reifen: 235/60R18 Sommer

    Verbrauch: 7,27l / 100km auf dem Hinweg. :check:

    Rückweg hab ich noch nicht ermittelt, wird aber was mehr sein (Umweg gefahren + gelegentlich in D was zügiger unterwegs gewesen).

    Und nun bestätigt wo ich auf der Landstraße noch unsicher war: Der Hobel zieht von unten deutlich besser durch!

    Während die Schwabbelmatik sonst nahezu immer zurückgeschaltet hat wenn man von unter 2000rpm beschleunigen wollte, zieht der jetzt ab 1500-1600rpm ohne Gangwechsel durch (es seidenn man tritt das Pedal weiter durch).

    Bin super zufrieden!

    Dankeschön Blackfrosch :handschake: :prost:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Boxen egal welcher Hersteller die im Motor an fie Rail angeschlossenen werden erhöhen nur den Systembruck.

    Denke wirklich das es egal ist ob die box 20 oder 300€ kostet.

    Optimal wäre eine mit Podi zum einstellen. Wenn man es den will. Kollege fährt mit einer Racechip schon seit fast 10jahren

  • Am Automatik Getriebe nicht zu empfehlen. Da von der Mehrleistung keiner was mitbekommt, schaltet das Getriebe oft unsauber oder verschleißt schneller…

    Ansonsten laufen bei manchen Motoren auch Adaptionen gegen die Box. Schleichender Leistungsverlust ist die Folge… wer kritisch ist, einfach vorher/nachher/nach 10tkm nochmal messen.

    Der einzige Vorteil der Boxen ist das schnelle Rückrüsten - und das erhalten der meisten Schutzfunktionen. Im Steuergerät schalten viele DeppenTuner ganze Schutzfunktionen ab…

    Bitte keine PNs/Anfragen zu Steuergeräte-Themen/Eingriffen :nogo: