Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Kommt darauf an, was man unter youtube-Tuner versteht. Ich seh mir den Kanal an, nicht weil mich das Tuning dort sonderlich interessiert. D.K. ist in jeder Hinsicht verblüffend offen, was interessante Einblicke in das Business und teilweise in den Rennsport gewährt.
    In dem Video von gestern z.B. erklärt er anhand eines brandneuen Cupra, wie das grob abläuft, wenn eine neue Steuergeräteversion auftaucht, in die natürlich vorerst keiner "reinkommt". Es gibt offensichtlich Unternehmen, die sich mit dem eigentlichen Tuning nicht befassen, aber mit dem Zugang zu den Steruergeräten.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Natürlich ist das in erster Linie Werbung, auch das hat er in einem Video kommuniziert, in dem er die Einnahmen über youtube offengelegt hat.

    Ich hab als Laie auf dem Kanal schon etwas dazugelernt. Fand es z.B. interessant, wie die an den ausgebauten und geöffneten MSG anpinnen. Manchmal scrollt er am PC durch die Kennfelder und man sieht in wie vielen Kennfeldern z.B. der Ladedruck auftaucht. Oder dass beim gleichen Fahrzeug mit dem gleichen MSG und der gleichen SW-Version in Teilen ein anderer SW Stand vorhanden sein kann.

    Oder was eine Saison Lambo GT4 kostet.

    Ich schau da gerne rein.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Grundsätzlich, @Alex4kant du kennst dich in dem Mileu ja tatsächlich selber aus. @sese hat ja auch wohl selber Kontakt in die Welt der Software Optimierer.

    Ihr hattet ja beide Schonmal ausgedrückt dass ihr niemandem direkt an den Karren fahren wollt und euch deshalb bedeckt haltet dazu was ihr von bestimmten tunern haltet.

    Aber könntet ihr nicht mal von euch aus sagen welche Tuner ihr persönlich gut findet? Muss ja nicht heißen dass das die einzigen guten sind.

    Und deine Empfehlung mit ProBoost hab ich noch im Kopf, ja.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Namen fallen zu lassen, mache ich aus zwei Gründen nicht: Erstens ist es als Tuner nicht möglich, gute Kennfeldoptimierungen anzubieten, ohne den Austausch mit Kollegen. Zweitens gilt auch bei KFOs das Prinzip "you get is what you pay for" und deshalb braucht man sich als Kunde nicht wundern, wenn man nur 400€ für ein Kennfeld bei einem Tuner bezahlen will und dafür eine Leistung bekommt, die genau so gut ist wie vorgefertigte Files, die man per Android-Handy auf sein Auto flasht. Ein Kennfeld zugeschnitten auf das eigene Auto, egal ob mit Upgrade-Turbo oder LLK ist in unter einem Arbeitstag nicht machbar. 8 Stunden á 90€ Stundenlohn sind mindestens 700€, die dafür über die Ladentheke wandern müssen.
    Files, die nichts besonderes oder "Stangenware" sind und von namhaften Betrieben verkauft wurden, müssen nicht deswegen so beschaffen sein, weil dies der Arbeitsweise des Betriebs entspricht. Es kann auch schlicht der Budgetvorgabe des Kunden geschuldet sein. Ich käme nicht auf die Idee, Rückschlüsse auf die Fähigkeiten eines Tuners zu ziehen, allein weil ich ein fremdes Kennfeld einem bestimmten Autor zuordnen kann und darin Optimierungspotenzial sehe. Denn ich sehe zwar die Daten, nicht aber was der Kunde bestellt hat und welche Absprachen es gab. Bei zwei Beteiligten (Kunde und Tuner) immer dem Tuner den schwarzen Peter zuzuschieben, ist nicht fair.

    Was aber durchaus möglich ist, ist mir ein Kennfeld vorzulegen, an dem eine KFO durchgeführt wurde. Dazu kann ich kommentieren, was gut gelöst wurde oder was man hätte anders, besser oder zusätzlich machen können.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • @Luxus dazu könnte ich mich äußern, mache ich öffentlich aber gewiss nicht. Grundsätzlich aber würde ICH persönlich jeden Tuner meiden, der alles macht, vom Auto über LKWs und Wohnmobile bis hin zu Roller und Spaceshuttle. Aus persönlicher Erfahrung und Freunden aus der Branche (Entwicklung/Motorenrechnik beim OEM) kann ich zwei Adressen empfehlen:

    VAG Benziner: Pro Boost Engineering / Adrian Walden
    BMW Diesel: MPM / Marcel Meyer

    Ersterer ist einer der wenigen, der bei seiner Software (vor allem mit Upgrade-Ladern usw) tatsächlich nachträglich diverse Sensorik für Drücke/Temperaturen installiert und anhand dieser Messwerte abstimmt. Habe vorher keinen gesehen, der bei den 1.8-2.0 TSI EA888/3 AGT-Sensor und Drucksensoren installiert.

    Fotos von seiner Website: https://pro-boost.de/software/

    Für ne gute Abstimmung nehme ich persönlich gern die weite Anreise von der Grenze zu NL in den Stuttgarter Raum in Kauf.

  • Was ist ein guter Ort, um die AGR für den Audi A4 2.0 TDI (EA288) professionell auszuschalten?
    Soweit ich weiß, ist für mein Auto kein AGR-Simulator verfügbar. Ich habe einige Diskussionen gelesen, dass es besser ist, nur die AGR auszuschalten und DPF unberührt zu lassen.

    Sie können mich bei Bedarf direkt in eine private Nachricht schreiben.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • AGR und DPF kann eigentlich jeder deaktivieren.
    Wichtig ist nur AGR Mechanisch zu verschließen und DPF durch ein Rohr zu ersetzten.

    Bei nur AGR off gibt es keine Probleme mit den Behörden und wird nie jemand rausfinden.
    Ohne DPF ist das innerhalb von 10 min rausgefunden ob vorhanden oder nicht

  • AGR und DPF kann eigentlich jeder deaktivieren.

    zu mindestens behauptet jeder es zu "können". Die meisten nutzen fertige Patches / Files, wissen nicht da in Wirklichkeit passiert. Nicht selten wird AGR deaktiviert, sämtlicher Fehlercodes unterdrückt und die Regeneration des DPF läuft nicht mehr .... kann ganz schnell nach hinten los gehen. Da es mehr schwarze als weiße Schafe gibt, würde ich tatsächlich einen Simulator empfehlen, sofern verfügbar.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Bei nur AGR off gibt es keine Probleme mit den Behörden und wird nie jemand rausfinden.

    Nur wenn die Readiness korrekt umprogrammiert wurde.
    Und dann ist da noch die Sache mit den NOx-Werten woran man es erkennen könnte...

    Wenn es jemand rausfinden will, findet er es auch aus, ist nicht mal so aufwendig.
    Rechtlich gesehen ist das unter anderem übrigens Steuerhinterziehung, gleich wie Chiptuning an sich.