Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Ach so, das habe ich ja gar nicht geschrieben.

    Es ist ein Tourneo Connect aus 2008 oder so, mit dem 1.8 TDCi Motor mit 110PS.

    Es gab den Focus mit dem gleichen Motor mit 116PS. Da findet man upgrade Lader mit PS Angaben "bis zu" 190PS. Natürlich dann mit weiteren Modifikationen.

    Für ein reines "Chiptuning" findet man Leistungsangaben für den Tourneo Connect von 135-140PS.

    Die Vorstellung ist, den Lader eh überholen zu lassen, und dabei ein Upgrade zu machen mit Bearbeitung und größerem Verdichterrad. Der Rest der Hardware sollte aber bleiben. Wenn damit haltbare 150 - 160 PS drin sind, wäre das Ziel schon erreicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ladertechnisch kannst du bedenkenlos große Geschütze fahren, da der Diesel prinzipbedingt sowieso mit Luftüberschuss fährt.

    jain. Luftüberschuss ist aber auch nur da, wenn der Lader ordentlich funktioniert. Soll heißen: 110PS Motor auf 190PS aufblasen durch Upgradelader -> deutlich größerer Lader -> Lader kommt später/träger -> Motor ist untenrum tot und/oder rußt untenrum wie ein tschechischer LKW.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Maddin peilt ja auch 150-160 PS an. Ich denke mit einem Lader der untenrum ein schönes Drehmoment ab 1500rpm hinbekommt sollte sich die Spitzenleistung mit 150PS schon realisieren lassen

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Deswegen nur soviel größer, dass untenrum Drehmoment anliegt. Dann sollte die angepeilte Spitzenleistung drinnen sein :)

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Und genau das kann man nicht pauschal als "Stage XYZ" beantworten. Da muss jemand den Lader nach Erfahrung umbauen und man sollte solche Vorhaben im Voraus mit dem Tuner absprechen. :)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich suche einen fähigen Tuner / Flasher für den 1.9 TDI BLS 105 PS.
    Das Teil hat eine Bosch EDC16U31

    Wie sieht denn das mit VCP Flashfiles aus? Taugt sowas?

    Was ich möchte: AGR off und außerdem 105PS -> 130PS bzw 250Nm -> 300Nm

    Habe leider wenig Erfahrung im Bezug auf Chiptuning, daher brauche ich jemanden, der sich damit gut auskennt :check:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • BLS auf 130PS wird (seriös und haltbar) nichts. Die PDEs sind winzig, die fahren schon Serie relativ viel Förderdauer. Bei 120PS ist Ende im Gelände. Bisschen spritziger untenrum wird er natürlich. Evtl kann ich da was vermitteln, höre mich um.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Danke dir :check:
    Ja ich lese immer wieder von Flashfiles und Versprechen mit 140PS und 310Nm aber das will ich ja nicht mal :D
    Etwas spritziger untenrum ist ja okay, zur Not reicht mir auch AGR off (..aber wenn man halt schon mal dran ist..)

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Bei common rail wird Leistung recht einfach einigermaßen unkritisch bis 15% durch Erhöhung des Raildruckes erzielt. Wenn die Pumpe und Injektoren das mit machen, findet man ohne längere und damit potentiell problematische Einspritzdauer Leistung in ähnlicher Größenordnung. Ruß wird sogar weniger durch bessere Zerstäubung.

    Alles darüber hinaus ist die "hohe Kunst" des Programmierers. Kann gut oder weniger gut gelungen sein. Bei Pumpe Düse entfällt die Möglichkeit der Raildruck Erhöhung, damit hat das Chiptuning von vorne herein weniger Potential.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @TDI-2.7 ja ich hab den auch im Caddy ^^ berichte mal, was am Wochenende so rauskommt

    @Alex4kant ist der BLS mit DPF
    An die PDEs wollte ich in nächster Zeit erstmal nicht, ne sanfte Software wäre schon was :check:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • @maegges34
    Nur weil dir jemand ein tolles Diagramm zeigt, auf dem 140 PS stehen, heißt das noch lange nicht, das sein Fahrzeug auch 140 PS hat. Es gibt genügend Bilderbuchprüfstände, die entweder falsch Calibriert sind oder falsch bedient werden.

    Ich kenne auch jemanden, der ein Diagramm von seinem Tuner bekommen hat, in dem ein Leistung steht, die mit seinem Lader technisch nicht möglich ist. Und er fährt so nun schon 3 Jahre. Also hat er vermutlich genau die 30-40 PS weniger wie bei allen anderen Tunern.

  • @maegges34 ich habe meinen BLS mit DPF damals bei Ettl Motorsport in Wörth an der Donau machen lassen, der ist auf VW/Audi spezialisiert. Ich war sehr zufrieden, die Motorcharakteristik war nach dem Update nicht mehr mit vorher vergleichbar. Programmiert wurde kein Drehmomenthammer der das ZMS unnötig quält, sondern langsames ansteigen der Leistung und dafür Drehfreude bis zum roten Bereich hoch. Der Verbrauch ging nach dem Chippen auf der täglichen Arbeitsstrecke um über 0,5L/100km zurück. VMAX ca +10kmh.

    Gruß Ben

  • Ich kann eine Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand bei Henni Performance nur empfehlen - jedenfalls für alle Benziner. :check:

    Perfekte Lambda-Werte (blaue Kurve) - und das bis zum Begrenzer!

    Mein ehemaliger Tuner (den Namen nenne ich hier mal nicht) hatte vorher die Abstimmung NICHT hinbekommen... :cursing:

  • Zum Leistungsdiagramm: Sehe ich das richtig, dass die rote Kurve den Lambda-Wert vor der Abstimmung (Werkseinstellung?) und die dunkle Kurve den getunten Verlauf darstellt?

    Als Laie stellt sich mir die Frage: Ist der Wert von Lambda ca. 0,85 obenraus besser als die werksseitigen 0,7? Die thermische Belastung steigt, woher kommt die Einschätzung dass 0,85 vertretbar ist... Stimmt die Einschätzung, dass hier 0,75 einen Verzicht auf ein paar PS bedeuten würde, aber langlebiger/stabiler wäre?

    Und: Hat jemand Literaturtipps, um sich hierzu ein bisschen einzulesen? Interessantes Thema. Danke fürs Leistungsdiagramm! (Ich war auch letzte Woche in Wernau... nur zur normalen Leistungsprüfung.)

  • Ja, die rote Kurve ist mit Werkssoftware. Da ich aber Fächer und andere Kats (alles eingetragen) habe wurde der Motor von Bruce Henni optimal darauf abgestimmt.

    Der Lambda-Wert von 0,7 kann auch durch den geringeren Abgas-Gegendruck (durch Fächer und andere Kats) entstanden sein.

    Generell stimmen die Hersteller die Autos immer etwas fetter ab - oder habt ihr schon mal ein Auto gesehen, bei dem die Werksangaben (Verbrauch) stimmen?

    0,7 ist aber viel zu fett! (siehe Grafik)

    Ich verbrauche jetzt bei gleicher Fahrweise bis zu 2 Liter pro 100km weniger und kann im Leerlauf eine Münze hochkant auf den Motor stellen, ohne das sie umfällt. :check:

    Obenraus ist es besser, wenn der der Motor (in meinem Fall 5,5 Liter Hubraum, V8) etwas fetter läuft, da die Höchstleistung schon bei 5.700 U/min. anliegt.

    Wenn er dann mal darüber hinaus gedreht wird ist noch alles im grünen Bereich.

    Hier mal die perfekte Henni-Abstimmung: :grins3:

    Hier mal eine Grafik für den optimalen Lambda-Wert und die Veränderungen:


    ... und hier die optimale Verbrennung nach ca. 500 km Rückfahrt aus Wernau - bei Außentemperaturen von bis zu 32 Grad. :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 (17. November 2020 um 17:18)

  • Ahhha, Dein SLK 55 ist ein Sauger!!! Da wird die Grafik zum Verbrennungsluftverhältnis wohl uneingeschränkt gültig sein. Dann ist diese Abstimmung 100% perfekt, kein Zweifel... Meine Frage in Richtung nach einem noch fetterem Gemisch mit Lambda=0,75 gilt nur für aufgeladene Motoren!
    Zitat hierzu: "Die Abgastemperatur zukünftiger aufgeladener Ottomotoren wird steigen. Das Luftverhältnis im Nennleistungspunkt beträgt heute ca. λ=0,75–0,85 , da ein Teil des Kraftstoffes zur inneren Kühlung des Motors verwendet wird. Wird das Luftverhältnis auf Werte zwischen λ=0,9-1,0 erhöht, so erschließt sich ein Einsparpotential im Kraftstoffverbrauch bis zu 20% in diesem Punkt. Dies führt jedoch zu einem Anstieg der Abgastemperatur auf bis zu 1050°C." Quelle

    Ich hatte in Wernau folgende gemessenen Lambdawerte: 3000/min - 0,85; 3500/min - 0,80; 4000/min - 0,77; 4500/min bis 6000/min - 0,75 mit dem Kommentar: "Kann man so machen, mit 0,85 könnte man wohl noch vielleicht 20-30PS raus holen - aber so hält das länger." Und für mich passt das, die Leistung obenraus ist mir nicht so wichtig, und mit dem Drehmoment untenrum bin ich jetzt zufrieden. 440Nm aus vier Pötten, da kann ich ja fast gegen Dich anstänkern... :D