Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Danke Hartmut für die genaue Aussage aus deiner Sicht zu dem Thema.
    Dann gibt es wohl doch negativ Beispiele :)

    Ich hätte tatsächlich auch gedacht das es mehrere Kennfelder auf den Steuergeräten gibt.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ich schließe mich hier mal dem Thema Chiptuning an.
    Ich fahre einen Golf 6 1.6TDI CAYC mit 105PS.

    Ich hatte die Möglichkeit, für lau an einen Racechip RS für meinen Motor zu kommen und habe ihn testweise eingebaut (es war nie beabsichtigt, den lange drin zu behalten) und ja ich kenne die ganzen "Gerüchte/Meinungen" zu den Boxen (ich vertrete die Meinungen selbst).

    Der Racechip war etwa für 2000km verbaut. Die Mehrleistung war schon etwas feines, wenngleich ich mir bei jedem Gasgeben Sorgen gemacht habe. Außerdem hatte der Wagen bei ruckartiger "Lastverringerung" (das heißt nach längerer Fahrt mit ein und der selben Gaspedalstellung plötzlich auf etwa die Hälfte der Stellung verringern - hoffe ihr versteht, was ich meine) jedes mal Verbrennungsaussetzer, die sich durch ein kurzes Rucken und einem Geräusch des Zweimassenschwungrads gezeigt haben.

    Was ich jedoch fast schlimmer fand: in der Zeit, in der der Racechip verbaut war, regenerierte der DPF ca. alle 100km (sonst meistens ca. 600km) und brauchte auch ewig zum regenerieren.

    Ich werde demnächst evtl. noch einen Versuch mit einer Steinbauer Box (die mir auch zur Verfügung gestellt wird) starten.
    Die Steinbauer Box arbeitet mittels Einspritzdauer der Haupteinspritzung und hat einen Anschluss für den Abgastemperatursensor, während der Racechip mittels Manipulation des Raildrucks arbeitet, was nicht so gesund ist.

    Was ist eure Meinung dazu? :thumbup:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Da widerspreche ich gar nicht :lach3:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Für den Wankel gibt es eine Adresse in Deutschland. Der kann alles abstimmen, ob RX7, RX7 Turbo, RX8, Umbau auf Kompressor oder Turbo, 4-Rotor Eigenbau...
    Natürlich auch die kleineren Maßnahmen, Porting, Feinwuchten mit Drehzahlerhöhung, Metallkat mit größerem Querschnitt, Auspuffanlage, Luftfilter mit Ram-Air, Abstimmung auf 98, 100 oder 102 Oktan...

    Dazu muss man schon was drauf haben.

    Das geht dort ohne Prüfstand, aber mit Mappen auf der Straße und viel Zeit. Dauer etwa ein Arbeitstag, Kosten etwa ein Arbeitstag. Bei richtig großen Umbauten wahrscheinlich auch mehr, aber da ist die Abstimmung kostenmäßig die kleinere Position.

    Da würde ich hin gehen, und nirgends anders. Man bekommt was man bezahlt, und ehrlich gesagt sind einige hundert Euro für ne individuelle und richtig gute, haltbare Abstimmung nicht zu viel bezahlt.

    Bei den heutigen Turbo Motoren findet man sehr leicht vergleichsweise viel Leistung. Zumindest wenn die Angaben stimmen, mit denen geworben wird. Aber richtiges und ernsthaftes Motortuning ist mehr, als nur ne Box dran zu hängen oder ne Map aufzuspielen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @sese
    Das 1. Video zeigt einen OM606 mit Reiheneinspritzpumpe und Vorkammereinspritzung, da wäre eine mechanische Anpassung gar kein Problem.

    Ich habe jedoch den älteren OM602 der noch ein 2Ventiler ist jedoch bereits eine elektronische Verteilerpumpe hat. Da ist das alles etwas komplizierter.


    Das 2. Video behandelt Selbstentzündung von Benzin und nicht von Diesel und schon gar nicht von noch näheren Flüssigkeiten mit höherem Flammpunkt

  • Thema abonniert
    Beim A1 2.0 TDI (EA189) von meinem Bruder mit 143PS überlegen wir auch etwas aber mehr dazu wenns so weit ist :zwinker:

    Heute war es so weit. Das Steuergerät welches wir am Montag zur Firma Vtec-Chiptuning geschickt haben, ist wieder da und wurde direkt eingebaut.
    Gemacht wurde ein Downgrade vom Skandalupdate und eine ganz leichte Leistungssteigerung. Ich sagte ihm max 170PS gerne auch etwas weniger.

    Erster Eindruck von der Laufkultur:
    Sehr angenehm ruhig. Er hat vorher immer ziemlich gebrummt wenn man vom Gas gegangen ist, das ist jetzt weg :)

    Bis jetzt ist mein Bruder sehr zufrieden. Sollte sich das ändern, sage ich selbstverständlich Bescheid.
    Ach ja, der AGR-Simulator ist weiterhin verbaut :whistling:

  • Hey Leute,

    Bin so am gucken da sehe ich diese thema hier und Lechner Tuning, das habe ich an meinem Audi A6 4f 2.7 quattro tiptronic Avant 190 PS ,den ich bis diese Woche noch hatte, denn der wurde geklaut, Mistkerle, auch machen lassen. Im Zuge hatte ich den DPF raus, und agr Rausprogrammieren lassen.Vorher hatte der Audi echt Mühe über 200 zu fahren, hat nicht in den 6.gang geschaltet da die Drehzahl nicht erreicht wurde zum Schalten, später wusste ich es besser bissel gaslupfen und er schaltet, war aber Serie voll lahm, hatte ihn 2016 privat mit 204.000km gekauft.... Trotzdem habe ich auch diesen Diesel Wagen tunen lassen wie alle meine Diesel davor, also zu Lechner, weil im WWW bissel rechachiert, der Audi hatte nach insoric Messung Radleistung 219 PS und 577nm Drehmoment, nach Korrektur 266 PS, er hat nicht alles ausgereizt, is klar bei BJ. 2009 und über 200.000km, ich selber bin ihn dann bis 318.600km gefahren ohne irgendwelche Probleme, Nullkommanull, und den TÜV diesen Montag hat er auch ohne Partikelfilter bestanden. Verbrauch 8.4 Liter über alles, der Audi hat nach dem Tuning 245 GPS kmh geschafft, das war eine prima Leistung. Er hat mächtig viel Spaß gemacht, nun, isser aber futsch, das wollte ich hier Mal so als Erfahrung sagen falls jemand bedenken hat, das eventuell die tiptronic oder der Motor oder sonst was kaputt geht bei solch spätem Tuning, allerdings muss ich sagen das ich den Wagen auch gepflegt habe und alles dafür getan habe das er topfit ist,

    André

    Audi A6 4B C5 quattro Avant 2.5 TDI V6 179PS

  • Ich kann beim Audi A6 4f 2.7 das gleiche nur empfehlen. Egal wie viel Laufleistung er hat, ohne DPF und mit geschlossenen AGR lebt er Westmentlich länger.
    Wobei das natürlich einer der besten TDI Motoren von VAG ist, nach dem 1.9 TDI ARL.

  • Hallo,

    ein Kumpel und ich suchen nach einer guten Adresse zur individuellen Kennfeldanpassung für einen Diesel.
    Konkret geht es um die Abstimmung, aber auch Beratung zu eventuell weiteren Maßnahmen an der Peripherie (Einspritz-Hardware, LLK, Abgasanlage) für ein Lader Upgrade:

    https://www.turbozentrum.de/Turbolader-Upg…ett-713517-0009
    oder
    https://www.autoteile-carparts.de/upgrade-turbol…ps-758532-5019s


    Den Lader würden wir selbst ausbauen, zur Überholung, Bearbeitung, Einbau neues Verdichterrad, Feinwuchtung schicken, und auch wieder einbauen. Damit allein ist es aber nicht getan, klar. Wenigstens die Software muss individuell angepasst werden, damit das auch gescheit funktioniert.

    Irgendwelche Erfahrungen und Empfehlungen?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ein Commonrail Diesel funktioniert tadellos mit Upgrade-Turbo und Seriensoftware. Fehler wird es keine geben, einwandfreie Funktion. Sicherlich beabsichtigt man mit dem Einbau eines Upgrade-Laders aber genau das nicht, sondern möchte auch mehr Leistung. Dann kannst du idR an die Grenze des Duty-Cycles programmieren. Wenn das immer noch nicht reicht, kann man noch den Raildruck erhöhen, somit gibt es mehr Durchfluss bei gleicher Düsenöffnungsdauer. Das geht allerdings nicht ohne Dekalibrierung. Diese gilt es weitestgehend zu vermeiden; bei Stage 1 und 2 auf jeden Fall.
    Um welches Steuergerät geht es?

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • @Maddin
    Ich kenne nur Individualabstimmer für Benziner aus dem VAG Bereich, aber eventuell kannst du ja mal anfragen ob die auch was für Diesel machen.
    - ProBoost
    - MrChiptech
    - THT Performance
    - HGR (nicht P)
    - SLS Tuning (machen auch viel mit TÜV)

  • Um welches Steuergerät geht es?

    Du scheinst ja ziemlich Ahnung davon zu haben. :thumbup:

    Wenn man sich die gebrauchen Steuergeräte für das Fahrzeug anschaut, steht Siemens VDO oder manchmal auch Continental drauf.


    Meine Nächste Frage bei der Entscheidungsfindung wäre:

    Da sowieso eine individuelle Optimierung geplant ist, was ist sinnvoller:

    Stage 1 Turbo: Neues gefrästes Verdichterrad, feingewuchtet, in der original Größe
    Stage 2 Turbo: Neues gefrästes Verdichterrad, feingewuchtet, in der maximalen Größe die ins Gehäuse passt.

    Turbozentrum scheint da echt einen super Job zu machen. Und der einzige Mehraufwand bei Stage 2 ist das Vergrößern des Lader Gehäuses. Wobei das glaub bei Stage 1 bereits feinbearbeitet wird wegen optimiertem Laufspiel.

    Mein Gedankengang, da außer der Software keine weiteren Hardware Veränderungen geplant sind: 2 Möglichkeiten:

    Stage 1 ist besser, weil Stage 2 ohne größeren LLK, modifizierte Abgasanlage etc. keinen Sinn macht
    Stage 2 ist besser, weil mehr Luft bei gleicher Leistung den Motor weniger belastet (weniger Rußbildung, bessere Arbeit des Oxi Kat, etc...)

    Vielen Dank schon mal!

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei den Ladern ist es nicht damit getan den Verdichter unendlich zu vergrößern. Wäre das die Lösung, wäre da ab Werk ein riesen Verdichter drauf. Das Verhältnis zwischen Turbine und Verdichter muss passen. Wenn beim Serienlader VTG/VNT sowie Abgasgehäuse eh sehr knapp bemessen sind, braucht man den Verdichter nicht zu vergrößern. Das alles sind Fragen, die der Abstimmer beantworten sollte.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Rußbildung hat eine saubere Programmierung sowieso nicht. Ladertechnisch kannst du bedenkenlos große Geschütze fahren, da der Diesel prinzipbedingt sowieso mit Luftüberschuss fährt. Der Sprit muss passen.
    Die Beantwortung der Steuergeräte-Frage war schon mal gut, aber mir fehlen noch Informationen. Daher anders gefragt: Welches Auto/Motor konkret?

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12