Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Wie gesagt: der Prüftstand sagt nichts über die Qualität aus. Meine Erfahrung ist eher das Gegenteil. Die grossen Betrüger können sich easy einen Prüfstand leisten, die paar kleinen, die wirklich wissen was sie machen, fahren auf der Strasse und haben nicht mal ne Insoric.

    Wie stehts denn um die großen die über Youtube bekannt sind?
    Simon, OK Chiptuning etc.

    Gehört habe ich darüber tatsächlich noch nie was negatives.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ich kann auch nur empfehlen, dass man sich ne "Qualitäts-Markensoftware von der Stange" aufspielen lässt und wenn man wirklich ne Einzelabstimmung haben will, dann muss man eben einen der ganz wenigen Spezis in D. die es für den eigenen Motor gibt ausfindig machen und ggfls. durch die ganze Republik eiern.

    Die YT Tuner sind doch Käse.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Würde ich so unterschreiben. Wenn man sich wirklich mit dem Thema beschäftigt, findet man die richtigen Ansprechpartner. Zumindestens in Sachen Benziner (gerade VAG / BMW mit Bosch oder Conti) kann ich uneingeschränkt Pro Boost Engineering empfehlen. Bei Dieseln kenne ich seine Arbeit nicht, aber vermutlich wird er es auch nicht vermurksen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich hatte mich bei meinem damaligen 1.4 TSI Twincharger für eine St. 1 von Revo entschieden, weil es die einzigen waren, die auf die Probleme dieses Motors hinwiesen. Auch der Tuner vor Ort, der die SW aufspielte, hat noch mal darauf hingewiesen. Revo ist eine Fa. die zumindest personell und logistisch die Möglichkeiten hat, SW sorgfältig selbst zu entwickeln bzw die Änderungen zu entwickeln. In wie weit sie das bei welchem Produkt machen, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Letztlich hat der erste Motor ohne Tuning nur 24500 km gehalten, der zweite bekam bei Gesamtkm 90000 die Revo-SW und ist dann bei 156000 geplatzt.
    Wenn es für meinen 2.0 TSI eine meinen Vorstellungen entsprechende SW zu einem Preis, der zu der Leistung im Verhältnis steht gäbe, würde ich das in Erwägung ziehen. Aber standardmäßig gibt es für diesen Motor nur Diesel-SW oder Boxen mit Dieselcharakteristik. Der Markt will einfach auch bei drehmomentstarken Motoren eine weitere völlig sinnfreie Anhebung des Drehmoments. Im Falle des S1 wird damit die hi.li. Antriebswelle und die Kupplung grenzwertig belastet.
    Besonders bei starken Dieselmotoren finde ich diese Tuningparxis witzig, weil teilweise das Seriendrehmoment OEM schon für den Stammtisch und nicht für die Straße ausgelegt ist und nur schwer erfahrbahr ist. Das kriegt man nur noch am Prüfstand rausgebremst oder kommt voll beladen bergauf mit Volllast zum Einsatz. Gewöhnlich läuft die Drehzahl davon, bevor das max Drehmoment anliegt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • @isaucheinname es gibt auch einige größere Tuner die „Low Torque“ Varianten für die Handschalter anbieten. Ich fahre so eine Software obwohl ich ein DSG habe und auch die „high Torque“ Variante fahren könnte. Aber ich sehe ebenfalls keinen Sinn für 540 NM bei 2500 U/min. Mein Variante macht da „nur“ 470 NM.
    Der Preis dafür war schon etwas höher, zu er Software gehört auch ein TÜV Gutachten und es ist soweit alles eingetragen. Da muss man sicherlich auch unterscheiden, zwischen legal und illegal.

  • Thema abonniert
    Beim A1 2.0 TDI (EA189) von meinem Bruder mit 143PS überlegen wir auch etwas aber mehr dazu wenns so weit ist :zwinker:

    Kennt jemand einen halbwegs vernünftigen Tuner im Raum 45xxx, der recht fit ist was TDI incl VAG Update angeht?
    Die Mehrleistung steht dabei an 2. Stelle!

    Mein Bruder ist bereits einmal auf einen dieser YT-Tuner herein gefallen, siehe seine erste Analyse mit über 20% Spriteintrag und das wollen wir nun vermeiden.

  • Aus einer Mischung von Faulheit und Unwissenheit (wie soll ein "Tuner", der weder in der Motorenentwicklung noch Steuergeräteapplikation diesen "Job" erlernt und sich somit das Wissen angeeignet hat, alle Steuergeräte "können"?) entstehen dann Tuning-Datenstände, die nix anderes machen als diese 0815 Zusatzsteuergeräte. Es werden Sensoren manipuliert, Notlaufeigenschaften ausgehebelt, Kennfelder verbogen. Alles, nur damit irgendwie eine Mehrleistung generiert wird. Ob sie überhaupt wissen, was sie tun? Ich weiß es nicht. Vermutlich teils/teils.

    Besonders die Youtube-Fritzen haben die tollsten 100.000€-Prüfstände, nutzen sie aber nur für die Leistungsmessung, was jedes 1.500€-Insoric genau so gut kann. Die Jungs nutzen das volle Potenzial ihres hochmodernen Prüfstands schlicht deswegen nicht, weil sie nicht wissen wie.


    ...denn sie wissen nicht, was sie tun(en). :lach3:

  • @Fresh_Thing ich war bei einem Partner von FTS-Tuning. Soweit eigentlich zufrieden und anhand der Analyse sieht es ja auch gut aus.
    Der ablauf war zwar ein wenig Komisch am Anfang, aber anscheinend ist das so üblich.

    • Eingangsmessung am Prüfstand
    • Steuergerät auslesen
    • Alle Daten an einen Kollegen weitergeben (Online)
    • Nach etwa einer Stunde war der File da.
    • Aufgespielt, 4 Prüfstand Läufe
    • Daten erneut übermittelt
    • OK vom File Ersteller, Probefahrt.
    • Steuergerät abgedichtet und endgültig eingebaut.
  • Thema abonniert
    Beim A1 2.0 TDI (EA189) von meinem Bruder mit 143PS überlegen wir auch etwas aber mehr dazu wenns so weit ist :zwinker:

    Kurzes Update von uns:
    Wir (mein Bruder und ich) hatten heute ein Beratungsgespräch mit einem "Tuner" aus Borken.

    Empfohlen wurde uns folgendes:
    - Downgrade der Software auf den Stand vor dem Update, so gut es geht, da es nicht zu 100% möglich ist
    - AGR Anpassung: AGR während der Fahrt auf 0% jedoch während der Regeneration auf 100%
    - leichte Leistungsanpassung
    - das alles so, das es beim TÜV nicht auffällt, also incl. der richtigen "Checksum?!"

    Der Wagen wird dann 1-2 Tage bei Ihm bleiben müssen, um alles einzustellen. Er sagte, das sowas nicht auf die schnelle gemacht werden kann ... wir haben es eh nicht eilig und der Termin ist auch erst im Januar.
    Für mich hört es sich sehr vernünftig an und ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weiter geht :hello:

  • das alles so, das es beim TÜV nicht auffällt, also incl. der richtigen "Checksum?!"

    Jo. Es gibt eine Prüfziffer, nennt sich CVN. Die kann der TÜV auslesen und sieht sofort, ob das Dieselgate-Update drauf ist. WinOLS kann mittlerweile die CVN faken bzw gerade ziehen, sodass die Prüfziffer deines Tuningstands der des Dieselgate Files entspricht. Flasht man einfach einen alten Stand (vor Dieselgate) aufs Auto, fällt das sofort beim TÜV auf. Das wird mittlerweile tatsächlich sehr genau geprüft. Schau auf jeden Fall, dass der neue Stand wieder den alten Raildruck macht wie vor dem Dieselgate, sonst kannste direkt auf ne neue HD-Pumpe + Injektoren sparen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • @Alex4kant:

    Du kennst dich ja ebenfalls mit Software aus.

    Ich bin mir relativ sicher, dass bei Dieselmotoren, unabhängig welcher Hersteller, das AGR während einer Regeneration immer geschlossen. Habe ich während der Regeneration bei BMW Modellen immer über INPA und bei VW über VCDS beobachten können.
    Kannst Du das bestätigen?

    Gruß Julian

  • Öh, nie mit beschäftigt, da ich mit meinem DPF im Ea189 keinen Ärger habe. Aber es macht rein technisch ja wenig Sinn das AGR bei der Regeneration aktiv zu haben, du willst ja möglichst viel Temperatur haben.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Das AGR ist während der Regeneration geschlossen, weil man möglichst viel NO2 im DPF haben will. NO2 bewirkt eine Senkung der benötigten Rußabbrand-Temperatur. Dadurch müssen weniger Maßnahmen zur Erhöhung der Abgastemperatur ergriffen werden.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • @Fresh_Thing:


    Entweder du hast den Tuner falsch verstanden oder sie wissen nicht was sie tun.


    Du meinst diese Passage?

    - AGR Anpassung: AGR während der Fahrt auf 0% jedoch während der Regeneration auf 100%


    Ich vermute damit meint der Tuner, dass er das gewöhnliche Teillast-AGR-Kennfeld bearbeitet, die Regenerationskennfelder aber nicht anfasst.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Habe ja selbst einige Jahrzehnte lang mit der Applikation von Motorsteuergeräten meinen Lebensunterhalt verdient. Dabei auch etliche Tuning-Anbauteile und Chip-Tuning Files gegen gecheckt. Um es kurz zu machen:
    Die allermeisten Untersuchungen zeigten erschreckend negative Ergebnisse. Bei aufgeladenen Motoren ist es zwar relativ leicht mittels Chiptuning die Leistung zu erhöhen. Aber zu welchem Preis geschieht das ?
    Beispiele:
    -Jedes Motorsteuergerät stellt heutzutage per CAN-Bus oder FlexRay das aktuell anliegende Motormoment den anderen Steuergeräten (namentlich ESP !) zur Verfügung. Nur mit einer korrekten Momenten-Information
    ist im fahrdynamischen Grenzbereich überhaupt ein gezielter und schneller Regel- Eingriff zur Wiedererlangung der Fahrstabilität möglich. Und welches modifizierte Motorsteuergerät stellt noch das korrekte Moment auf den Bus ?

    - Kein mir bekanntes reines Chip-Tuning erhöht das mögliche Lastkollektiv eines Motors oder des Antriebsstranges (also die Zahl der kWh, die ein Motor bis zu seinem Exitus abgeben kann). Wenn also die Mehrleistung genutzt wird, verringert sich die Lebensdauer entsprechend. Oftmals werden dabei aber auch Grenzen überschritten, die ein sofortiges Ableben von Bauteilen zur Folge haben.

    -Um einen Datensatz für nur eine Motorvariante abzustimmen ist mindestens 1 Woche intensiver Prüfstandsarbeit (im Fahrzeug dauert es noch länger ! ) notwendig. Wenn man mit dem Wissen die Prüfstandskapazität und die Manpower mit dem angebotenen Portfolio des Tuners vergleicht, dann kann man leicht einschätzen, wie viel von den angebotenen Datensätzen "auf seinem eigenen Mist " gewachsen sind.

    - Bei Tuning von Ottomotoren sollte man sich vom Tuner dessen Equipment zur Bestimmung der Klopf- und Vorentflammungsgrenzen zeigen lassen. Die entsprechenden Geräte kosten nämlich eine 6 stellige €-Summe. Ein Ottomotor Tuning ohne ein solches Equipment ist schlicht verantwortungslos. Auch die Ausrede, man habe da ja nichts geändert und die Serienabstimmung würde schon weiterhin passen, zeugt nur von der absoluten Ahnungslosigkeit des Tuners. Jegliche Änderung der Luftmenge (und damit auch der Einspritzdauer der Ventile oder gar noch Steuerzeiten) ändert die Voraussetzungen zur Erkennung von Verbrennungsanomalien dramatisch.

    Aus diesen Erfahrungen und meinem Kenntnisstand heraus kann ich nur vor jeglichem Chip-Tuning warnen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die meisten illegal sind und die Garantien und Gewährleistungen der Hersteller killen.

  • Ich finde, wenn es nicht am Limit ist, ist es ok. Jeder sollte sich vorher darüber im Klaren sein, bei einer Leistungserhöhung. Mein Astra ist auch abgestimmt, aber eben nicht mit vollem Drehmoment bei einsetzen des Laders, sondern moderat und bei 4000Umin steigt das Drehmoment weiter, aber auch nicht bis max. Das sollte dem Motor nicht Schaden.