Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • @hartmut

    Ist es richtig dass der 4.0TFSI Motor (Leistungsstufen 520PS / 560PS / 605PS) eine Porsche Entwicklung ist?

    Da der Motor für verschiedenste Fahrzeuge entwickelt wurde (Bentley, S8 Plus usw.), gab es bei der Entwicklung eine "Auslegung für XXX PS/Nm"? Sprich welche Reserven hat der Motor, oder läuft er schon auf "Anschlag"?

    Die stärkeren Versionen werden mit mehr Ladedruck und einer anderen/ effizienteren Turbolader Geometrie beworben. Was wurde genau geändert, die Verdichter Räder?

  • Ist es richtig dass der 4.0TFSI Motor (Leistungsstufen 520PS / 560PS / 605PS) eine Porsche Entwicklung ist?

    Definitiv Nein !
    Über die technischen Details der Motoren will und darf ich nicht schreiben. Kann aber versichern, dass diese vollumfänglich appliziert und getestet wurden, bevor sie zu den Kunden gingen.

  • Ok schade.

    Kannst Du allgemein sprechen, was die härteste Prüfung für den Motor ist, welche er vor Freigabe überstehen muss?

    Gibt es heutzutage Motoren, die vor Einbau ins Fahrzeug auf dem Prüfstand laufen? (also wirklich jeder einzelne)

  • @Chiller54
    Damals waren es auf dem Motorprüftstand ein VL Autobahntest über 100 h und im Fahrzeug ein VL Dauerlauf (bspw. in Nardo) über 15.000 km.
    Dabei ist der Prüfstand kritischer, da das Fahrzeug wegen Nachtankens den Dauerlauf ja laufend unterbrechen muss.
    Bei der 2. Frage muss man unterscheiden zwischen Funktionstest (also u.a. Dichtigkeitsprüfung usw.) und Leistungstest.
    Ersterer erfolgt nahezu überall zu 100%. Der Leistungstest nur stichprobenartig, wobei der prozentuale Anteil mit dem Fahrzeugpreis steigt.
    Ab einer bestimmten Preisschwelle (mindestens sehr gut 6 stellig) oder bei ausgesuchten Sonderserien für den Motorsport kann es auch jeder
    einzelne Motor sein.

  • Bin im April bei MTL in Mannheim viel gutes gehört, entwickeln selbst. Lass mir dort nen individual File schreiben mit DKG Software für den e92m auf 102 Oktan und noch ein paar Sachen. Kostet aber auch etwas kein File hochladen und fertig.

  • Funktioniert die eigentlich auch für das DKG der E9x Modelle die nicht M sind? Sprich 335i?

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • auf die nicht M Modelle mit DCT Getriebe haben wir die IS SW geflasht
    die IS SW lässt höher Kupplungsdrücke zu wenn z.B. das Drehmoment über 650nm geht damit nichts durchrutscht, hängt auf vom Gewicht des Wagens ab
    schneller schalten tut es nicht wirklich, es vermeidet nur das Durchrutschen der Kupplungen
    je nach Drehmoment des Motors wird der Kupplungsdruck angepasst
    ich glaube der GTS Flash geht nicht wirklich auf den nicht M Modellen weil das ganze MDM fehlt

  • Auch in Hamburg? Falls ja, mein Kumpel sucht noch nach einer anderen Software nach der Motorseitigen Stage 1 :)
    Melde dich gerne per PN.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Es bringt auch schon was auf das letzte SW Paket zu gehen, Fahrzeug war 8h am Tester hatte noch die SW vom Auslieferungszustand.
    DKG hat sich definitv verbessert, findest leider keine Changelogs kann nur von meiner Erfahrung sagen.
    Lohnt sich auf jeden Fall.

    Hatte bisher ein Download und Upload File von nem Kollegen, das ist mit Sicherheit save, aber ich hab jetzt noch ein paar Mods vorgenommen da muss ich nicht nochmal hochfahren (Hamburg ) wenn ich nen Spezi hier in der Nähe habe, der das individuel macht

  • ja leider werden meistens die SW Stände nicht mehr erneuert es sei der Kunde beschwert sich
    bevor wir etwas an den Wagen gemacht haben ist immer die neueste SW für Motor und Getriebe geflasht worden
    es ist dann auch der Daten stand der bearbeitet wurde
    beim M3 E92 macht es auf jeden fall sinn den letzten Daten Stand zu flashen damit kann eine kleine Verbesserung der Leistung erzieht werden
    weil meistens die Serie Leistung nicht zu erreichen war dazu noch eine Blick auf die Stellmotoren der Drosselklappen werfen
    regelmässiges zurück setzen der Adatiopnswerte kann auch Wunder bewirken

  • hartmut

    Ich habe da mal eine Frage zu meinem kleinen Projekt

    Golf 7 GTI Bj. 2015 230 PS IS20 Lader

    Tuningziel:

    ca. 340 PS mit Stadt/Land-Abstimmung, also hohes Drehmoment von unten raus.

    Ich weiß, ich weiß ……………. Nicht optimal für die Materialbelastung (aus welchem Grund auch immer)

    Keine Verschlechterung des Ansprechverhaltens vom Lader, also keine Vergrößerung der Turbinen-Rumpfgruppe.

    Drehmoment bei 2000 U/min. mind. 350 Nm und 500 Nm spätestens bei 3000 U/min.

    - Ich hoffe, das geht -

    Umsetzungsidee:

    IS20-Lader mit höherwertiger Rumpfgruppe ausstatten (Welle, Lager und Flügel verstärkt)

    (Ist lt. Tuner erforderlich, weil das Serienteil den steilen Ladedruckanstieg nicht auf Dauer verkraftet)

    Downpipe mit Euro 6 Kat von HJS

    Evtl. geänderter Ladeluftkühler

    Ansaugung bleibt Serie, da bis ca. 400 PS tauglich und auf einen Serien-Luftfilter will ich nicht verzichten.

    Auspuff bleibt Serie

    Entsprechende Softwareanpassung mit Drehmomentbegrenzung für den 1. Gang

    TÜV-Eintragung

    Ob das so umsetzbar ist, weiß ich noch nicht genau.

    Fragen:

    Kann bei dieser Abstimmung das Biegemoment der Kurbelwelle so groß sein, daß die Gleitlager erhöhte einseitige Belastung bekommen und deshalb deutlich vorzeitiger verschleißen?

    Wieso genau ist die Belastung für Kolben und Pleuel bei dieser Abstimmung besonders hoch?

    So wie ich Dich verstanden habe, ist grundsätzlich ein hohes Drehmoment von unten raus für die Gleitlager kein Problem, weil das höhere Drehmoment sicher erst oberhalb von 1500 U/min. einsetzen wird?

    Kann es sinnvoll sein, den Förderdruck der elektrischen Ölpumpe auch bereits im unteren Drehzahlbereich zu erhöhen? (2-stufiges Öldrucksystem)

    Gibt es ein erhöhtes LSPI - Problem ?

    Meine Fragen sind auch gerne an andere Fachleute hier im Forum gerichtet.

  • Ich würde es einfach bei 300-320PS und 450Nm belassen. Das geht ohne Probleme mit humanem Ladedruck auf Serienlader und 98 Oktan.


    Ich fahre selber 330PS und ca. 430-450Nm mit dem IS20 bei nur 1,5 Bar im 1.8er TSI! Abstimmung von Pro Boost auf 102 Oktan, aber eben kein Daily-Betrieb.

    IS20-Lader mit höherwertiger Rumpfgruppe ausstatten (Welle, Lager und Flügel verstärkt)

    Mir ist kein solcher Lader bekannt, sonst wäre er schon verbaut. Evtl. TTE350+ auf IS12 Basis. LM440 mit TD05 und Co. sind deutlich größer, Ansprechverhalten ähnlich zum IS38.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Die Tragfähigkeit der Gleitlager hängt bei gleicher Fläche und gleichem Lagerspiel von der Viskosität und der Drehzahl ab.

    Hohe Last bei kleiner Drehzahl bedeutet Gefahr von Mischreibung bzw. Zusammenbruch des Schmierfilms unter Last. Das macht vielleicht Spaß von unten raus, aber im Extremfall nur kurz.

    Die Ölpumpe ändert daran nichts, es ist keine hydrostatische Schmierung.

    Hohe Viskosität ist bei dem Setup Pflicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gerade wieder eine EDC17 ausgelesen:

    Nm2IQ: Rechteck markiert, +3%

    Raildruck: Rechteck markiert, +2%

    Ladedruck: Rechteck markiert, +5%

    Achsen Serie, Fahrerwunsch Serie.

    Wenn über das Fahrpedal 380 Nm angefordert werden, die serienmäßig bedatete Einspritzmenge von 62,60 mg/Hub um +3% erhöht wird und zusätzlich der Raildruck um 2% angehoben wird, dann spritzt der Motor mehr Kraftstoff als für 380 Nm benötigt ein und produziert deutlich mehr Drehmoment. Das Steuergerät geht aber immer noch davon aus, nur 380 Nm zu produzieren. Es weiß nicht mehr, was es da rechnet. Das ist die typische Dekalibrierung. Rechteck markieren, (vermeintliches!) Gleichgewicht zwischen Kraftstoffanhebung ((+3%) + (+2%) = 5%) und Luftanhebung (+5%) herstellen und schon rollt der Rubel. Das File stammt übrigens von einem Tuner, dem sein Ruf vorauseilt. Es wurden 600,-€ hierfür bezahlt.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Das klingt irgendwie ein bisschen wie ein Kind das am Papas Laptop rumspielt. Wäre also eine erneute Kalibrierung des Steuergeräts in Form einer Anpassung eines anderen Kennfelds vonnöten?

    Also kann man dem Steuergerät sagen: Die erhöhte Kraftstoffmenge plus dem Ladedruck ergibt dieses Drehmoment. Daran dann entsprechend das Fahrerwunsch Kennfeld anpassen also z.B. 100% Fahrerwunsch bei 2000 rpm sollen jetzt 450 NM bei raus kommen?

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100