Mechaniker-Handschuhe

  • Über die Jahre habe ich es mir angewöhnt, beim Schrauben Handschuhe zu tragen. Insbesonders die Scharfen Kanten in neueren Autos bestätigen mich immer wieder.

    Zur Zeit nutze ich dünne einfache Handschuhe, bei den man viel Kontakt hat, allerdings sind sie nicht dicht. Für den Winter muss ich noch "warme" suchen.

    Empfehlungen (jeglicher Art)?

  • Letztendlich ist sowas auch eine preisliche Frage, manch einer will keine 20€ für ein paar Arbeitshandschuhe ausgeben. Sowas ist natürlich auch immer eine individuelle Sache. Werden die öfter gewechselt, sollen die länger getragen werden? Die Dinger die du oben auf dem Foto hast finde ich übrigends absolut grottig <X

    Bei mir auf der Arbeit tragen wir solche für mechanische Arbeiten: Nappaleder
    Finde ich einen brauchbaren Kompromiss aus nicht zu dick, trotzdem ausreichend Schutz und Gefühl, vom Verschließ her auch ok, im Winter hat man in der Regel auch ausreichend warme Hände.

    Mein persönlicher Favorit bzw. privat finde ich diese hier super: Milwaukee
    Sind zwar im oberen Preissegment angesiedelt, von den Eigenschaften her aber absolut Top wie ich finde. Man hat ein gutes "Fingerspitzengefühl", wunderbaren Grip und die Protektoren für die Knöchel sind auch gut umgesetzt. wenn man mit einem Paar länger plant und einem gute Qualität wichtig ist, wäre das meine Empfehlung. Ich habe ein Paar dieser Handschuhe auch mal längere Zeit für ein paar Einheiten an einer Boxbirne zweckentfremdet, haben sie auch super weggesteckt ohne das Nähte aufgegangen wären oder sonstiges :D

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Interessanter Thread, ich bin nämlich auch auf der Suche nach Handschuhen. Ich habe keine Lust mehr auf reißende Nitril Handschuhe..

    @Venum die Handschuhe von Milwaukee sehen top aus, nur würde mich wieder die Polsterung stören um störungsfrei zu arbeiten. Diese Art von Handschuhen sehen mir zu klobig aus um im Motorraum zu arbeiten.

  • Ich mag tatsächlich am liebsten die aus dem Startpost, die kosten wenig und man hat viel Gefühl da drin. Ich hatte auch schon mal Mechanix, die sieht man auch oft im Motorsport, sehr gute, teure Handschuhe, trotz der dicke hat man noch Gefühl in den Fingern, könnten die richtigen sein.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Wie gesagt, ich denke das ist eine recht individuelle Sache. Der eine hat dicke "Wurstfinger", der andere hat eher filigrane, schlanke Finger usw. Im Ibiza meiner Frau könnte ich auch mit Bauhandschuhen arbeiten, vom Platz her zumindest, da kann man ja auf den Boden schauen bei dem kleinen 1,2 Liter Motor. Bei meinem A3 ist da schon weniger Platz und es geht enger zu im Motorraum. Da wären die Handschuhe aus dem Eingangspost eigentlich die richtigen, für mich sind die aber nichts, da trage ich lieber keine (soll nicht heißen das es schlechte Handschuhe sind, ist nur mein persönliches empfinden).

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Als sporadisch tätiger Hobby-Schrauber hab ich zZ diese "Einmal"-Variante zu Hause.
    https://www.sixgrip.at/sixgrip_orange/index.html

    Einmal hab ich in Anführungszeichen gestellt, da sie recht robust sind, so, dass man sie ohne Probleme öfters anziehen kann. :thumbup:

    Hatte zuvor auch solche Stoff-Gummi-Hybriden. Jedoch waren mir die zu schade, wenn es mal ölig oder dreckiger wurde - und alles was richtung nass ging, war dann auch nicht optimal.
    Außerdem gingen die dann trotzdem in absehbarer Zeit kaputt (Garten-/Holzarbeiten).

    Somit für mich vom Preis-/Leistungs-Verhältnis her die orangen SixGrip, die bessere Wahl.
    (Hab den Preis nicht mehr genau im Kopf, aber ich denke, es war so in der Größenordnung von € 15,- für ein 50er-Pack)

    MfG

  • Meiner Meinung nach sind die besten Mechanikerhandschuhe - Einmal(Gummi)Handschuhe.

    Gerade auch für den Ölwechsel, sind die wesentlich praktischer. Die Stoffhandschuhe saut man sich nur dauerhaft ein, wenn man mit dem Öl schlabbert und wirklich öldicht sind sie eher weniger. Selbes gillt für Arbeiten mit Schmierfett wie zB. Antriebswellenmanschetten/Gelenke.

    Hinzu kommt, dass Stoffhandschuhe für sehr viele Arbeiten einfach zu dick sind. Entweder passt die Hand dadurch nicht dahin, wo sie manchmal hin muss, oder man hat dann an schwierigen Stellen zu wenig Gefühl, um kleine Schrauben anzusetzen.

    Aus 10 Jahren Werkstatt kann ich sagen, die für mich besten Einmalhandschuhe gefunden zu haben.

    Die Tiger Grip mit Noppen! Durch diese Noppen schwitzen die Hände viel weniger, sie sind griffig und angenehm zu tragen.

    Wir haben viele Handschuhe in unterschiedlichen Preisklassen getestet und mMn toppen die Tigergrip jeden Handschuh.

    Außerdem sind sie -für Gummihandschuhe- noch sehr stabil, ohne dabei zu dick zu sein! Man kann sie -je nachdem welche Arbeiten anstehen- im besten Fall sogar 2-3 Arbeitstage anziehen, ohne dass sie kaputt gehen :D

    Klar, da muss man ein wenig aufpassen, aber möglich ist es - wir haben es geschafft :check:

    Privat kaufe ich keine anderen Handschuhe mehr. Vor Corona gab es sie öfter bei Amazon im Angebot. 100 Stück für 19,99€ inkl. Prime Versand. Finde ich einen absolut fairen Preis für 100 gute Gummihandschuhe.

  • @N54B30 Momentan sind die Preise von Gummihandschuhen leider an die höhere Nachfrage angepasst... Die 100er größe L liegen momentan auch bei 44,14€

    Sehe gerade, mein letzter Kauf war sogar auch während der Coronazeit. Am 19.08.20 habe ich sie für 21,62€ gekauft :check:

    Also wenn du nicht so gerne ~22€ zu viel zahlen willst, lieber etwas warten :D Da Corona wohl nicht so schnell verschwinden wird, kannst du nur auf ein Blitzangebot hoffen. Glaube sogar, dass ich die zuletzt auch per Blitzangebot gekauft habe, da die seit Corona eig immer über 30€ lagen.

    Bei uns in der Werkstatt sind die bei allen Kollegen durchweg eine Größe kleiner ausgefallen. Wer "normal" M in Gummihandschuhen hatte, hat hier zu L gegriffen und wer "normal" L hatte, hat hier zu XL gegriffen.

    So auch bei mir. Kaufe mir die Tigergrip in L. Habe sonst in diesen eher typischen, blauen Lackierer-Gummi-Handschuhen eher M (weiß da gerade keinen Hersteller), genauso bei den schwarzen Mechaniker-Gummi-Handschuhen.

    Bei Stoffhandschuhen passt mir auch manchmal M, mal L. :überleg:

    Würde bei den Tigergrip also eher eine Nummer größer empfehlen, als du bisher in Gummihandschuhen hattest. Ich denke, dann sollten sie passen :check: Kann dir das nur nicht garantieren :flitz:

  • Die von Pepina erwähnten TigerGrip erinnern mich vom Foto/Farbe und Beschreibung stark an die bei uns in AUT lokal erhältlichen sixgrip die ich oben verlinkt habe.
    Selbst der Umstand, dass sie recht eng/klein ausfallen, ist stimmig.

    Kann die - wie schon erwähnt - auch nur sehr empfehlen!

    MfG

  • Es gibt auch massenweise blaue und schwarze Gummihandschuhe die gleich aussehen :D Es aber nicht sind.

    Optisch sehen die Tigergrip und Sixgrip tatsächlich gleich aus.

    In der Beschreibung springt mir aber direkt etwas ins Auge.

    Sixgrip: •Nitrilstärke 0.15 mm

    Tigergrip: •Nitrilstärke 0,7mm

    :check:

  • Ich habe einen Tipp für euch.

    Auf der Suche nach Mechaniker/Montage-Handschuhen bin ich auf die Schweizer Marke Supra gestoßen und habe mir 6 Paar bestellt.

    Das Modell Supra Top Grip 1201 bietet Feinstrick mit üblichen 13 Gauge und eine schrumpfgeraute Naturlatex-Beschichtung wie man es auch von den beliebten Würth Mechanikerhandschuhen kennt.

    Ich habe relativ kleine Hände und die Größe 8/M sitzt wie angegossen. Zudem gefällt mir die Farbkombi mit silbergrauem Strick und blauem Latex sehr gut. Diese Schweizer Handschuhe sehen echt klasse aus und sind mal was anderes.

    Man bekommt sie in DE bei nur zwei Händlern:

    Sicherheitshandschuhe TopGrip
    Schutzhandschuh aus nahtlosem Gewebe aus Nylon. Schrumpfgeraute Beschichtung aus Naturlatex auf der Innenhand und den Fingerkuppen. Sehr hohe Griffsicherheit…
    www.schornsteinfegerbekleidung.de

    Supra 1201 Top Grip Arbeitshandschuhe Montagehandschuhe

    Ich habe sie mir beim Schornsteinfeger bestellt. Gestern versandt, heute angekommen, alles paletti.

    Im Anhang habe ich euch noch den Supra Katalog hochgeladen.

  • Achja, hier übrigens noch ein Test-Artikel zu den Swiss Supra Handschuhen: Note 1,2 im Testmagazin Motor & Maschine

    Also die gehören grundlegend zu den Top Handschuhen.

    Für Arbeiten speziell mit Öl und anderen Flüssigkeiten finde ich die WONDER GRIP® Bee-Touch mit Nitril-Beschichtung noch sehr interessant. Die gibt es in zwei Farbkombis:

    blau/weiß: https://www.metz-diamanttechnik.de/produkt/wonder-grip-bee-touch-2/

    blau/schwarz: https://www.metz-diamanttechnik.de/produkt/wonder-grip-bee-touch/

    Oder auch als Bee-Smart mit Latex, dann jedoch nicht für Öl geeignet:

    WONDER GRIP® Bee-Smart - Metz Diamanttechnik
    Arbeitsschutz
    www.metz-diamanttechnik.de
  • Für den Winter muss ich noch "warme" suchen.

    Empfehlungen (jeglicher Art)?

    Zum Reifen wechseln bei winterlichen Temperaturen nehme ich die günstigen Gebol Handschuhe von Globus. Halten schon seit paar Saisons. Filigraner als Radschrauben sollte es nicht werden, denn sonderlich viel Gefühl bleibt nicht über. Bei knapp 4€ kann man da aber wenig falsch machen.

    Gebol - Globus

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Ich habe ein paar gefütterte Montagehandschuhe

    Von Engelbert Strauß.

    Die sind Fast zu warm. Aber gut.

    Radmuttern bekommt man gegriffen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80