• Zwei Fragen Andy (oder auch an alle anderen):

    • Du hast bei der FÖA das IR-Spektrum von Motulgear 75W-80 mit dem 300 75W-90 übereinandergelegt. Es sieht ja soweit deckungsgleich aus, nur die "Intensität" der Banden/Signale vom 75W-90 sind stärker, respektive sehen die Banden "überladener" aus. Was kannst Du daraus ableiten?
    • Vergleiche ich diese beiden FÖA 80/90er dann ist ja nicht nur die Viskosität unterschiedlich, sondern auch die Additivierung. Bei anderen Ölen, wie z.B. beim Gulf Competition 10W-40 vs. 15W-50, sind die Viskositäten entsprechend anders, aber das Additivpaket sieht relativ ähnlich aus. Hier beim Motul ist das anders.
      - Motulgear 75W-80
      Viskositäten (55.8/9.7)
      Ca 23, Mg 3, Bor 1, Zn 8, P 1110
      - Motulgear 300 75W-90
      Viskositäten (91.3/14.7)
      Ca 32, Mg 1068, Bor 607 , Zn 11, P 1772
      Ist die Additivierung vom 300er einfach anders und deutlich, weil es einen völlig anderen "Einsatzzweck" hat, und das 75W-80 zwar "schlechter" oder weniger stark additiviert ist, aber trotzdem ausreichend für seinen Einsatzzweck und vor allen nicht ungenügend?

    Gruss
    Ronald

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Motylgear 75W-80. Es hat ja GL-4 und GL-5. Ich habe es nun in ein Getriebe eingefüllt, welches als Spezifikation nur GL-4 fordert. Kann es zu Schäden kommen, weil das Öl auch ein GL-5 hat? Von der Additivierung sieht es eigentlich recht wenig additiviert aus, weshalb ich mich wundere, dass es ein GL-5 bekommen hat.

    Danke!

  • Motul ist in meinen Augen auch nicht die Speerspitze, wenn es um Getriebeöle geht.

    Grundsätzlich ist deine Frage mit Ja zu beantworten. Erst recht, wenn eine explizite Forderung gegeben ist. Hängt im Detail aber vom Getriebe ab.

    In meiner Welt hat GL5 nichts in Schaltgetrieben zu suchen.

  • Also "Ja" im Sinne von, es könnte zu Schäden kommen?

    Ich hab extra bei Motul nachgefragt und die meinten, das wäre alles kein Problem. Jetzt kommen natürlich die Zweifel.

    GL-5 müsste doch eigentlich 6,5% Additive enthalten, das ist laut der Analyse ja nicht mal ansatzweise gegeben, weshalb ich mich frage, ob es überhaupt regulär eine GL-5 verdient hätte, oder ob das einfach nur so behauptet wird...

    Evtl so, wie andere Marken API GL-4+ angeben oder API GL-4/5 wenn es sich um ein GL-4 Öl mit etwas mehr EP Additiven handelt. Denn bei Motul gibt es kein einziges reines API GL-4 Öl

  • Additive bedeuten nicht nur für uns in Analysen sichtbare metallische Additive. Über 2 Gewichtsprozent Schwefel, also 20.800ppm ist jedenfalls etwas mehr als "nicht mal ansatzweise".

    Les dich in das Thema der OFM´s "Organic Friction Modifiers" ein, da gibt es viel zu endecken. Die Molekühle bestehen aus Kohlenstoff, Stickstoff, Sauerstoff und Wasserstoffatomen und sind einseitig Polar. Durch ihre Zusammensetzung sind sie in unseren Analysen nahezu unsichtbar.

  • Also "Ja" im Sinne von, es könnte zu Schäden kommen?

    Genau. Vor allem, wenn die Vorgabe GL-4 ist.

    Auf die Aussagen von Motul würde ich mich genauso wenig verlassen wie auf die veraltete FÖA.

    Es gibt auch keine GL-4/5 Öle. Jedes Öl, welches so gekennzeichnet ist, ist ein GL-5 Öl.

    Ist jetzt aber unmöglich vorherzusehen, was in deinem konkreten Fall im Getriebe passieren wird. Alles kann, nichts muss. Optimal isses eben nicht.