Reifenkompressor (Akkubetrieb)

  • Da ich es leid bin, mit Fahrzeugen meines Fahrparks jedes Mal in die 7 Kilometer entfernte Tankstelle zu fahren, um den Luftdruck der Reifen
    zu prüfen, habe ich diese Woche Abhilfe geschaffen.
    Ich habe einen mit Akku betriebenen Kompressor des Herstellers Milwaukee gekauft. Nach intensiven Studien im Netz, Auswertung von Berichten
    und Videos auf Youtube, bin ich bei diesem Gerät gelandet. In der engeren Auswahl standen bis zuletzt noch der handliche Kompressor von Makita, alle
    anderen Hersteller hatten irgend eine Schwachstelle, die mich vom Kauf abhielt.
    Das Gesamtpaket (Kompressor, Ladegerät und 2 Akkus mit jeweils 2.0Ah) hat 149,00 Euro gekostet.
    2.0 Ah klingt nicht viel, ich habe zum Test die 20 Reifen meiner 5 MINIs überprüft und an ca. der Hälfte den Luftdruck korrigiert. Dabei habe ich nur
    ca. 25 Prozent der Ladekapazität eines Akkus verbraucht. Das Gerät ist für einen Dauerbetrieb von 7 Minuten ausgelegt und muss dann abkühlen.
    Die Anwendung für Auto- und Fahrradreifen, Bälle etc. ist top und sehr einfach. Bei der unteren Digitalanzeige ist der momentane Reifendruck ersichtlich, der obere
    Wert ist der zu erreichende Füllwert. Der Kompressor schaltet nach Erreichen dieses Wertes selbständig ab. Die Verarbeitungsqualität macht einen guten Eindruck.
    Es lässt sich aufgrund der geringen Größe leicht verstauen und man kann es überall mitnehmen. Das Teil ist sein Geld wert und bin froh, es mir angeschafft zu haben.

    Anzumerken ist noch die Genauigkeit des Milwaukee. Ich habe einen Abgleich mit meinem hochwertigen Luftdruckprüfer gemacht. Es wurden nur teilweise
    Differenzen von 0,05 bis max. 0,10 bar festgestellt.

  • Für kleinere Druckkorrekturen empfehle ich weiterhin hochwertige Fahrradstandpumpen wie die Topeak Joe Blow, da ist man mit 30-40 EUR dabei und kann alles mit aufpumpen, dann noch mit einem Flaig- Manometer prüfen - perfekt!

    Nur der Weg von 0 bis 2,5 bar ist damit bei 255er Reifen beschwerlich... aber wann hantiert man schon mal mit platten Reifen?

    Ansonsten: schicker Kompressor...

  • @mastergamer
    12 Volt. Ich meinte, dass der Akku mit 2 Ah für mich ausreichend ist und dieser preislich im Rahmen ist.
    Es gibt noch Akkus mit 4 und 6 Ah.

    @'53Fatman
    Ich habe unter anderem auch auch einen Luftdruckprüfer von Flaig. Die Qualität von diesem Typ hat mich nicht überzeugt.
    Der erste Prüfer war nach wenigen Minuten bei der ersten Anwendung defekt. Dies ist jetzt der zweite Prüfer.

  • @MINI-JCW

    Das ist schade, bei dem Preis sollte das eigentlich nicht passieren. Ich habe zwei davon, sehen genau so aus wie deiner nur ohne Schlauch, also direkt der Anschluss am Gerät und auch ohne Ablassknopf. Die gab es damals bei meinem Fahrwerks und Reifenmann gratis dazu. Seit 8 Jahren keine Probleme.

    Gruß

    Karsten

  • Flexibilität ist das Zauberwort. Das ist wie mit einem Akkuschrauber oder 230V-Schrauber. :zwinker2:

    Es ist auch zu beachten, dass es mit KFZ-Stecker kein Gerät mit der gewünschten Ausstattung und den Funktionen gibt. Milwaukee ist zudem qualitativ echt gut, auch was Akkuschrauber angeht. Mit dem Ladegerät kann MINI-JCW auch weitere Akkus von Milwaukee laden und natürlich ebenfalls die Werkzeuge erweitern.
    Das ist ja ein System, in diesem die Ladegeräte, Akkus und Werkzeuge alle zusammen passen und wie es gerade passt kombiniert werden können.

  • Warum eigentlich mit Akku und keinen Kompressor für die Zigarettenanzünder?

    ....weil ich bereits im Besitz von einem Kompressor von Mercedes und einem von BMW/MINI bin. Diese sind im direkten
    Vergleich zu diesem Gerät nicht ausreichend in Bezug auf die Genauigkeit des Luftdrucks. Zudem lärmen die Teile
    und werden schnell heiß. Im Vergleich zu diesem hochwertigen Produkt von Milwaukee würde ich sie als Müll
    bezeichnen.