Mobil 1 ESP Formula 5W-30 - 2.0 TFSI DLBA - 29.000 Km

  • Ein Kollege hat mir mal erzählt, wie in seiner Lehrzeit in der Volvo Werkstatt (vor Jahrzehnten) Kunden teures Vollsynthetisches Öl angeschleppt haben, welches dann in die Autos der Angestellten gewandert ist. Die Kunden bekamen die normale Suppe...
    Wäre interessant, was dein Freundlicher standardmäßig einfüllt. Vielleicht haben wir da ja auch Analysen zum Vergleich.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • In Bezug zu deinem Quote ist die Viskosität gleich geblieben. 5W-30 nach 504.00 ist mehr oder weniger = 5W-30 nach 504.00...

    Wenn du von 508.00@0W-20 auf 504.00@5W-30 meinst, was soll da programmiert werden? Beide sind laut Boardbuch freigeben :überleg:

    Meines Wissens regelt die Ölpumpe bei den neueren VAG Drehzahlabhängig, nicht Viskositätsabhängig. Woher hast du diese Info wenn ich fragen darf?
    Sowas zu realisieren dürfte meiner Meinung nach schwer bis unmöglich sein, solange wir im Rahmen von 0W-20 auf 5W-30 sprechen.

    Wenn wir von 0W-20 Longlife 4 auf 20W-60 sprechen könnte tatsächlich ein Motorschaden die folge sein (wobei ich mich dann immer noch frage wo man das dem Steuergerät mitteilt?), aber in dem Rahmen um den es hier geht sehr sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen :read:

  • Würde mich auch interessieren. Noch nie gehört, dass bei geänderter Viskosität das motorsteuergerät programmiert werden muss. Ich glaube du verwechselst da was.

    Außerdem ist die Viskosität ja gleich geblieben.

    Laut Bordbuch ist 508 00, 504 00 und sogar 502 00 freigegeben, sprich von 0W 20 bis 10W40. Wobei ich ein 10W 40 dem Motor wohl nicht zumuten würde.

    :mobi1: :megu: :motu:

  • soo .. in ca. 6 Wochen steht der nächste Ölwechsel an. Wieder volles LL-Intervall, knapp 30 tkm.

    Absolut unverändertes Fahrprofil, dieses mal eben nur mit dem Nachfolgeöl Mobil 1 ESP 5W-30 (eben ohne "Formula").

    Eigentlich war für mich eine Analyse Pflicht, da man dann den direkten Vergleich zwischen den beiden Ölen hätte und das auch noch bei absolut vergleichbaren und harten LL-Bedingungen. Jedoch hadere ich aufgrund der neuen Preisgestaltung von Oelcheck .. über 70€ sind mir einfach zu teuer.

    Besteht Interesse an einer Analyse ? Ich denke der direkte Vergleich zwischen den beiden Ölen unter den Bedingungen wäre schon interessant. Ich wäre bereit den Löwenaneil zu leisten..

    :mobi1: :megu: :motu:

  • Zur Verteidigung des LL-Intervall gilt es noch zu sagen, dass der BC ein solches Intervall wirklich nur dann zulässt, wenn das Fahrprofil optimal ist. Wenn ich einige kürzere Strecken gefahren bin, gerade im Winter, rechnet der BC sofort runter.

    Ähm... Audi A4 2L TDI 150PS, wird im Vertretermodus 30tkm @ 30km/h avg bewegt. Also der Motor ist überwiegend halb warm, allerdings mit geringerer Geschwindigkeit und entsprechend einem irre langen Intervall von 1000h. Ob das wirklich gesund ist? Der BC gibt es jedenfalls frei und lässt das 30tkm Intervall voll fahren...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Kann nur von meinen Erfahrungen mit VAG berichten, da rechnet der BC runter bei Kurzstrecke.

    Mein 2.0 TSI 180KW lässt etwa 28k km zu bei etwa 61km/h Durchschnitt. Eine GÖA dazu findest du im Forum.

    :mobi1: :megu: :motu: