KFZ-Versicherung allgemein und Umgang im Schadensfall / Erfahrungen & Empfehlungen

  • Hossa hat Opa Kackschiss mit Stern auf der Haube nen Foto :staunt: @W221s63amg :prost2:

    Zum Thema:

    Für 2021 gibt es 12 % Nachlass.

    Jetzt wo ich weiß wie das Ding tickt stehen aktuell 25 % im Raum für 2022.

    Ich habe mir extra nen Aufkleber aufs Auto gemacht um die Verkehrsteilnehmer zu "warnen" :iro1:

    Spoiler anzeigen

  • Auch ein interessanter Thread...

    also ich habe meine beiden Autos bei der Allianz versichert.

    Hintergrund ist folgender:

    Der Derby läuft in einer speziellen Oldtimer-Versicherung (welche nicht alle Versicherungen anbieten).
    Auch wenn ich kein H-Kennzeichen habe ist das dort möglich.

    Eine häufig anzutreffende Zugangsvoraussetzung bei Oldtimer-Versicherungen ist, dass der Alltagswagen ebenfalls bei der selben Versicherung versichert sein muss.

    Meinen Alltags Golf 2 habe ich auf Teilkasko. Leider schließen viele Versicherungen Teilkasko bei Fahrzeugen älter als 20 Jahren aus.
    Bei manchen Versicherungen ist es dann, dass man ab 20 Jahren Fahrzeugalter keine TK mehr bekommt, ab 30 Jahren im Rahmen einer Oldtimer Versicherung aber dann doch wieder.

    Diese Punkte bestmöglich unter einen Hut zu bekommen war dann gar nicht so einfach.

    Inzwischen habe ich auch Haftpflicht und Hausrat dort versichert.
    Wirklich in Anspruch nehmen habe ich die Versicherungen (von zwei Steinschlag-Reparaturen welche anstandslos reguliert wurden abgesehen) aber noch nicht müssen.

    Gruß Basti

  • Ich möchte mich heute bei der HUK24 versichern lassen bzw. einen Antrag stellen.
    Möchte mich jemand werben?? Wenn ja, weiteres per PN.

    Edit: Danke :)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • @N55
    Wie sind deine weiteren Erfahrungen mit Telematik, also der Extrabox?
    Mit dem Ding muss man(n) ja sehr umsichtig fahren? Du weißt schon was ich meine.... :D
    P.S. hab gerade die letzten Beiträge dazu gelesen. Meine Frage hat sich so gut wie erübrigt. Sparpotenzial ist ja doch einiges....

  • Mit dem Ding muss man(n) ja sehr umsichtig fahren?

    verschlechtern kann man sich nicht. Wer also Bock hat immer aufgezeichnet zu werden: go!

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Naja ganz einfach: man fährt ne lahme Krücke wie ich, dann hat man ein top Beschleunigungsverhalten... :look:
    Spaß beiseite. Ich habe Telematik extra nicht gewählt, weil ich keine Lust auf Aufzeichnung hatte.

    Bin ebenfalls bei der HUK24, ganz einfach aus Kostengründen.
    Obwohl ich mit der Schadensabwicklung der HUK in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen hatte, mit der HDI jedoch richtig gute.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Teilkaskoschaden am A6 bei der normalen HUK (ein und dasselbe).
    Die haben den Wiederbeschaffungswert des Autos 4000€ zu niedrig angesetzt und es ohne unser Wissen als Totalschaden eingestuft + in die Restwertbörse gestellt.
    Außerdem haben sie dann der Werkstatt, die den Schaden anschließend nach langem Gestreite mit der Versicherung reparieren durfte (übrigens mein neuer Arbeitgeber), wirklich das Leben schwer gemacht durch weitere Probleme, als es nochmal ein paar hundert € teurer wurde etc.

    Mein damaliger Dozent war vorher unabhängiger Gutachter und meinte auch, er hätte mit der HUK durchweg am meisten Probleme bzgl. Schadensabwicklung gehabt, die versuchen sich dabei jeden Cent zu sparen. Naja, dafür sind sie halt günstiger als andere. :lach3:

    Gegen die HDI hatte ich Ansprüche, als mir letztens einer auf den Golf gefahren war und das nie gemeldet und dann sogar abgestritten hat. Ein zwanzigminütiger Anruf bei deren Hotline hat genügt und am nächsten Tag hatte ich das Geld pauschal auf dem Bankkonto (habe es auszahlen lassen und mir vorher beim alten Arbeitgeber noch einen KVA erstellt, damit ich einen Richtwert hatte). War ziemlich genau die selbe Summe :check:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Dass ist natürlich frech von der HUK, den WBW viel zu niedrig anzusetzen. :old: :evil:
    Ich weiß, was du meinst. Hatte ne Zeit lang selbst mit Schadenfällen bei einer Überwachungsorganisation zu tun. Gutachterabrechnungen sind teils massiv niedriger angesetzt worden.
    Als Geschädigter würde ich in der Regel zu einen Anwalt raten.

  • Mit dem Ding muss man(n) ja sehr umsichtig fahren? Du weißt schon was ich meine....

    Es geht eigentlich. So lange Tempolimit = Tacho ist ist der Wert top.

    Starkes starkes Beschleunigen ist dem 4. Gang nicht mehr gegeben, bei 175 Nm ?(

    Beim Lenken mag es die App "flüssig".

    In Summe bei einem Auto welches unter wirtschaftlichen Aspekten* betrieben wird absolut o.k.


    weil ich keine Lust auf Aufzeichnung hatte


    Wenn man nicht gerade ne Affäre hat und die Frau dann in die App schaut wo man war ist das n.m.M. nicht so wild.
    Man muss halt auch differenzieren wer welche Daten (offiziell) erhält bzw. verwenden darf.

    Bei perspektiv 30.000 km im Jahr bring die Ersparnis ~ 2000 AB-km.

    * Gute Öl und Additive sollen dem Motor über die 300.000 km helfen ^^

  • 24% ist natürlich ne Ansage. :staunt: Ist das der Bonus jetzt addiert mit dem Anfangsbonus im ersten Jahr?
    Längerfristig ist das eine Überlegung wert, momentan hindert mich bei mein paar km im Jahr der Gedanke, dass da immer "jemand" aufpasst, wenn ich's Mal eiliger hab. :/ :wohh:
    Danke für deinen Erfahrungsbericht.
    Edit: beim Sternchen habe ich bei deiner Hingabe u. Pflege wenig Sorgen. ;)

  • Ich bin auch bei der HUK24 und wollte mir den Telematik Tarif holen.
    Meine Freundin hat diesen nun auch seit einem Jahr, jedoch bekommt man dort auch abzüge für das zu wenig fahren ?

    Daher habe ich es dieses Jahr nun doch gelassen, die 40€ Unterschied.
    Ist das wirklich so, dass wenn man zu wenig fährt bzw. das Auto nicht so oft nutzt auch im Score sinkt ? Oder war das bei uns nur ein Zufall.

  • Bei meinem Mercedes-Benz E220 wurde die Klimaanlage gewartet und er bekam einen neuen Innenraum-Luftfilter.

    Des Weiteren habe ich dem Öl ein MOS2-Additiv von :lm: beigemischt.

    Danach bin ich eine kleine Runde durch die Abendsonne gefahren und als ich 500m von Zuhause entfernt gewesen bin, kommt mir in einer Kurve ein Auto mit Anhänger entgegen.

    Der Anhänger löste sich und knallt mir vor mein Auto. :angry3:

    Obwohl der Schaden zum Glück überschaubar ist (Stoßstange und Motorhaube), war ich völlig fertig und bin es bis jetzt.

    Ich pflege mein Auto, stecke eine Menge Geld hinein und andere Leute machen es mir aus Unachtsamkeit kaputt. :trau2:

    Glücklicherweise hat der Unfallgegner den Polizisten gegenüber keine falschen Angaben gemacht und meine Unschuld wurde eindeutig bestätigt.

    Nun geht der Ärger mit der gegnerischen Versicherung los, aber ich werde alles meinem Anwalt übergeben.

    Es ist zwar Glück im Unglück da es viel schlimmer sein könnte, aber sowas muss ich echt nicht haben. :trau:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40