KFZ-Versicherung allgemein und Umgang im Schadensfall / Erfahrungen & Empfehlungen

  • @C.M. Ich nehme mit bis 6000€. weil 3000 hat man schnell mal. Aber seit 4 Jahren ntze ich die Mardeduftsteine und habe Ruhe.

  • Ok :thumbsup:
    bei meinem Auto ist es so, dass es tagsüber mal aus der Garage geholt wird und in >90% der Fälle auch wieder Abends in selbiger steht.
    Da der Marder tagsüber nicht aktiv ist und 6t€ Folgeschäden nicht schlecht sind. Wird es wohl die günstigere Versicherung werden.

    Diese Duftsteine/Stäbchen kann man sich trotzdem mal zulegen :D

  • Ich glaub das Ding ist strenger als meine Oma als Beifahrerin mit Torte am Schoß .... :old:

    Wie der Score sich errechnet weis ich auch nicht genau, es ist halt nen Experiment.

    Vollgas bis Limit wird wohl auch "bestraft". Ich glaube gelesen zu haben dass gleichmäßiges flüssiges Fahren "belohnt" wird.

    Zum Glück ist meine Autobahn zum Flughafen nur geringfügig limitiert.

  • Beim Roller spare ich für das Versicherungskennzeichen mit der HUK 30€ gegenüber der DEVK bei gleicher Leistung und deswegen bleibe ich auch im nächsten Jahr da.
    Vorher waren es jahrelang knapp 100 €,jetzt noch etwa 65€.

  • Hat sonst noch jemand eine Meinung zwecks Tierbiss?

    Hab auch leider überhaupt kein Überblick wie hoch ein Schaden ausfallen könnte. :lach3:
    reichen da 6000€ oder doch eher unbegrenzt?

    Da nach einem Tierbiss auch die ganze Karre und die Autos / Sachen nebenan abfackeln können, sollte man wahrscheinlich nicht auf eine hohe Deckungssumme verzichten.
    Ich hatte schon mal einen Marderbiss im Golf 2. Zum Glück ist nichts weiter passiert, er ging augenscheinlich nur aus. Die Werkstatt sagte dann später, dass es schon ziemlich heftig geschmort hatte und ich von Glück sprechen kann, dass das Auto nicht gebrannt hat.
    Das Risiko ist vergleichsweise gering. Der Schaden kann aber gigantisch groß werden.
    Wichtig ist zu schauen, ob die Versicherung nur den Schaden am eigenen Auto trägt oder auch der umliegenden Sachen, Autos, Gebäude etc.

  • Ich würde es individuell davon abhängig machen, wo du dein Auto parkst und wie dort die Problematik mit Tieren wie Mardern, Mäusen usw. ausschaut. Das Risiko würde ich danach entsprechend kalkulieren und darauf den passenden Versicherungstyp wählen. Der Beitrag von @knork ist hier meiner Meinung nach sehr gut. Wenn du beispielsweise auf dem Land wohnst, hast du mitunter auch sehr stark mit Mäusen zu kämpfen. Mäuse knabbern Gummikabel und -schläuche an oder gar ganz durch; die Erfahrung habe ich selbst leider schon machen müssen. (Im Internet wird oftmals geschrieben, dass das Mäuse nicht tun würden. Das stimmt aber nicht.)

    Beispiel: an einem alten Auto von mir laufen die Kraftstoffschläuche direkt über dem Anlasser. Wenn die Maus hier durchknabbert und dann bei anliegendem Benzindruck das Benzin auf Anlasserplus gelangt, ist die Wahrscheinlichkeit mitunter groß, dass das Auto abbrennen wird.

    Auch bei Autos, die über den Winter abgestellt werden, kann das Problem bestehen, dass Mäuse in den Innenraum gelangen (z.B. über Gummitullen in der Spritzwand) und dann den ganzen Innenraum unbemerkt zerstören. Im Internet findet man viele solche Berichte. Meine Eltern wohnen auf dem Land und selbst Autos, die regelmäßig bewegt werden, werden von Mäusen als Zuhause genutzt. Beim Öffnen der Türe konnte ich bei dem Wagen meiner Eltern sehen, wie haufenweise Haselnüsse im Kotflügel von Mäusen gesammelt wurden. Als ich dann die Motorhaube öffnete, fand ich noch weitere.

    Daher kann eine gute Abdeckung von Tierschäden je nach Einzelfall schon durchaus sinnvoll sein, auch wenn es teurer ausfällt. Umgekehrt, wenn ich mitten in der Innenstadt wohne und das Auto in einer Tiefgarage parke, es regelmäßig bewege, würde ich auf eine höhere Abdeckung verzichten und die Mehrkosten lieber sparen.

  • Wohne auf dem „Land“ Mäuse sind bei uns aber mehr als selten. Wenn ich dieses Jahr schon eine gesehen hätte, wäre es schon viel :D
    Auto wird nur über den Sommer und auch >90% nur tagsüber gefahren. Abends steht er wieder in der Garage.
    Bezüglich Abbrennen.. Auto ist Vollkaskoversichert, bei einem Brand würde ich also nicht unbedingt auf die Tierbisssumme angewiesen sein.

    Kenne bei uns in der Nähe auch noch niemanden der wirklich Probleme mit Mäusen oder Mardern hatte.

  • So, nach ~ 1500 km ein kleiner Zwischenstand zum Telematiktarif.

    Die App zeigt alle Ereignisse transparent auf, allerdings zum Teil übersensibel und nicht intelligent.

    Z.B. wird "starkes Beschleunigen" (1,8 er Sauger :angry3: ) sanktioniert, auch wenn man zügig auf die AB auffahren sollte.

    Der Verlauf ist auch interessant.

    Persönliches Fazit:

    Bei einem Auto welches unter betriebswirtschaftlichen Aspekten betrieben wird ganz o.k. um die Kosten zu drücken.

    Bei Autos, die einem ein Grinsen ins Gesicht drücken, absolut unbrauchbar!