KFZ-Versicherung allgemein und Umgang im Schadensfall / Erfahrungen & Empfehlungen

  • Hat von Euch schon einer Erfahrung mit den Telematik Tarif ?

    Mich würde mal interessieren wie sich ein ab und zu mal "scharfes Bremsen, starkes beschleunigen oder 300 fahren" auf die Punkte auswirken würde.

    Zu 90% fahre ich aber eh wie Opa Heinz :lach3:

  • SeRvus

    Bin bei der HUK mit Motorrad, Auto und Anhänger.

    Viele Versicherungen nehmen keine Autos übeR 400Ps mit auf, zumindest war es so bei der DEVK und der DA Direkt.

    Ich werde auch direkt von einem HUK Vertreter betreut und zahle den Internetpreis.

    Meine Frau ist bei der AXA, auch hier gibts nix zu meckern.

    Bis dato lief es bei beiden Versicherungen immer ohne Probleme.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Aktuell wäre für mich,
    HUK24
    CosmosDirekt
    R+V24
    ,interessant.


    Preise liegen ungefähr auf gleichen Niveau.
    Vorteil der Cosmos, dort gibt es noch einen Telefonisch Kontakt. Bieten die anderen beiden nicht mehr.

  • Grade noch etwas nach Erfahrungen zur R+V24 gelesen.
    Gruselig wie viel schlechte Bewertungen es dort gibt 8o .
    Direkt wieder von der Favoritenliste gestrichen.

    @ethanoly
    Mit der Huk24 hast du mir einen ganz schönen Floh ins Ohr gesetzt.
    Da die Erfahrung bei HUK selbst bisher immer top war, wäre deren Onlinedienst (günstiger als die normale HUK ) wirklich sehr interessant.
    :D

  • Grad mal wieder Beiträge bei der HUK24 berechnet.

    Telematik klingt interessant, weil man selbst bei den schlechtesten Werten nicht mehr zahlt als ohne Telematiktarif.
    10% Rabatt gibts von vorne herein dirket mit, im Folgejahr dann nach Telematikberechnung.
    Sensor+Auswertungsapp kosten nichts, Datenübertragung lässt sich auch per Wlan machen.
    Wüsste nur mal gerne wie viele Daten man sammeln muss, wie die Gewichtung der Daten (Bremsen, Beschleunigen, Kurvengeschwindigkeit, Tempolimits) ist und was passiert, wenn man mal ohne aktivierte App fährt.

  • Wüsste nur mal gerne wie viele Daten man sammeln muss, wie die Gewichtung der Daten (Bremsen, Beschleunigen, Kurvengeschwindigkeit, Tempolimits) ist und was passiert, wenn man mal ohne aktivierte App fährt.

    Und was passiert wenn im Fall eines selbstverschuldeten Crashs die gemessenen Daten (ob korrekt oder nicht) gegen dich sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (23. November 2019 um 12:31)

  • Solang sie dir (je nach Tarif) keine grobe Fahrlässigkeit (Drogen etc.) nachweisen können sollte man eig. gute Karten haben?

    Der Nachweis einer merklich überhöhten Geschwindigkeit gestaltet sich ohne Telematik Tarif vermutlich deutlich schwieriger.


    Aber ganz uninteressant finde ich den Telematik Tarif auch nicht, bei meinem Fahrstil lande ich locker bei den 30% Rabatt :thumbsup:
    Also eig. sollte ich es mal wagen...

    Aber dafür bräuchte ich ein 2. Handy was immer im Auto geladen wird... (wenig Lust das mit meinem richtigen Handy zu machen).

  • Der Nachweis einer merklich überhöhten Geschwindigkeit gestaltet sich ohne Telematik Tarif vermutlich deutlich schwieriger.

    Den Nachweis wird jeder Sachverständige liefern, wenns gekracht hat; das ist dann sicher auch gerichtlich verwertbar. Dass das Gericht auf die Telematik zugreifen kann, mag ich noch bezweifeln, aber da bringt die Zeit sicher auch solchea Vorgehen.

    Merklich überhöht ist auch so ne Sache.

    Da ich meine ganzen Daten schon an diversen anderen Stellen freigegeben habe, schockt mich das nicht.
    Blöd ist wirklich, dass man immer sie App, Bluetooth und GPS aktiv haben muss. Zweithandylösung wäre ganz gut, aber auch das muss ich dann hervorkramen, entsperren, laden...dann kann ichs auch mit dem Ersthandy machen.


    Bei meinem Fahrstil müsste ich 300% bezahlen :D :D

    Gut, dass man auch mit Telematik noch nicht mehr zahlt als im normalen Tarif, aber auch das kann sich ja noch ändern.

  • Ganz unterschiedlich:

    https://www.finanztip.de/kfz-versicherung/telematik-tarif/

    https://www.check24.de/kfz-versicherung/telematik/

    https://www.huk.de/fahrzeuge/ratg…-telematik.html

    Eine reine Sensorlösung, ggf. über 12V-Anschluss wäre am nutzerfreundlichsten, eine Smartphone-App (Sensoren wären ja im Handy) am praktischsten, die Sensor+App-Lösung am transparentesten/erzieherischsten, zumindest so weit wie möglich (man kann sich alle Strecken anzeigen lassen und Verbesserungstipps erhalten).

    Ich würd einfach mal einige Versicherer vergleichen bzw. beim aktuellen Versicherer nachfragen.

  • Danke erstmal.

    Ich hab´das gerade mal überflogen. Für mich würde dann am ehesten die Box in frage kommen.

    Die Versicherung kennt mein Fahrverhalten bisher ja nicht. Würde ich dann einen Basistarif in 2020 bekommen und bei gutem Fahrverhalten eine teilweise Rückerstattung mit Ende 2020?

  • So tief bin ich noch nicht drin.
    Bei meiner HUK24 bekomm ich im ersten Jahr mit Telematik garantiert 10% und Ende September des ersten Jahres bekomm ich dann so viel Rabatt fürs kommende Jahr in Aussicht gestellt, wie ich mit meinem Fahrstil gesammelt habe. Das können dann eben 5% oder 18% oder maximale 30%. Auch jeder andere Wert ist dabei möglich. Durch die App hat man aber ne Rückmeldung und kann sich ggf. anpassen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei HUK24 habe ich heute einen Antrag gestellt - auch dank deiner Infos @ethanoly ! ;) :) Tarife waren im Top-Bereich, noch vor den Top-Empfehlungen der gängigen Portale wie verivox, check24, Toptarif, tarifcheck....

    Erstmal ohne Telematik - will das für die Zukunft nicht ausschließen! :/

    Hoffentlich bekomme ich zeitnah eine Bestätigung! Wegen der Kündigung bei meiner jetzigen Versicherung (die ich hier nicht nennen möchte).

    ethanoly: hattest du schon einen Schadenfall? Wenn ja: wie war die Abwicklung! Sorry wenn du das schon mal hier im Thread geschrieben haben solltest...

    Man liest teilweise, dass die HUK24 nur schwer telefonisch erreichbar sein soll...

  • Naja, da ich mich bei der HUK24 an die identische Nummer wie bei der HUK bzw an den identischen Menschen im Büro wenden soll, gibts da keine Probleme.
    Ich kenne mehrere Fälle von HUK24-regulierten Schäden und das war problemlos per Telefon zu machen.

  • Du warst vorher bei der HUK mit lokalem Vertreter (dort gibt es ja unzählige Niederlassungen in jeder Stadt) und bist dann zur 24 gewechselt (und hast immer noch den gleichen Vertreter)? ?( Habe ich das richtig verstanden?

    Dachte: es gibt nur noch Telefon- und Onlinesupport bei der 24?