High-End 10W-40er im Vergleich

  • Darum geht es hier nicht.
    In diesem Thread wird nicht die Findung zu einem 10W-40 besprochen, sondern einfach, welche high-end Öle es in diesem bereich gibt.

    Wir haben z.B. auch diesen Thread: Welche Alternativen zum Mobil1 Peak Life 5W-50 gäbe es?
    Und dort geht es genauso wenig darum, warum und ob ein 5W-50, sondern nur, welche es gibt.

    Alles drumherum, warum wieso weshalb usw., spielt hier keine Rolle.
    Wir wollen einfach nur die Oberliga der 10W-40er vergleichen sowie besprechen.

  • das AMSOIL Premium Protection 10W-40

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Sicher ein super Öl, aber vielleicht auch eher für Motorräder ausgelegt:

    "Premium Protection Synthetic Motor Oil contains no friction modifiers, making it ideal for motorcycles, maintenance equipment and other wet-clutch"

    Gruß Julian

  • Auch war das Gulf in meinen Augen nie "der beste Kandidat".

    Ich finde schon, dass es im gesamten so ziemlich das Maß der 10W-40er war. Da passte einfach alles, von der Basisöl-Mischung, dem Additiv-Paket, und dem Preis.
    Und es war am Ende das Additiv-Paket, was den ausschlaggebenden Punkt darstellte. Molybdän und Wolfram im Symbiose-Verhältnis, und dazu in einer Menge, die für den Alltags- sowie Sporteinsatz gleichermaßen geeignet war.

    Sowas bekommt man jetzt nicht mehr.
    Die Millers CFS Öle haben nur Molybdän und sind zudem teurer. Und die Millers CFS NT+ Öle (nicht als 10W-40 erhältlich) haben zwar Wolfram, doch sind sie dermaßen hoch additiviert, dass es für den Alltagsgebrauch schon echt zu viel des guten ist. Dazu kommt ebenfalls ein extrem hoher Preis.
    Einen wirklich ebenbürtigen Ersatz für das Gulf gibt es einfach nicht. Genauso wie beim Poly Tech 10W-40.

    Deswegen ist es ja auch so schwerwiegend, dieses Öl nun "verloren" zu haben. Das hat übrigens nichts mit bashing zu tun, wie Du im Quell-Thread geschrieben hast. Es sind einfach Tatsachen, diese man nicht leugnen kann.

  • Interesant wäre jetzt der Vergleich zwischen Gulf Competition "alt" und "neu" im selben Fahrzeug :read:

    Vieleicht hat ja schon jemand ne GÖA mit der alten Formulierung gemacht und erklärt sich bereit das gleiche mit der neuen zu machen?

    Wissenschaftlicher geht es aktuell gerade nicht :D

    Edit: Sehe gerade GÖA gibt's vom alten noch nicht...

  • @RtRensen
    Kann man sicherlich tun. Ich suche prinzipiell aber ein fertiges Öl.
    Wenn ich ein 10W-40 in ein Saisonfahrzeug einfülle, dann noch ein Additiv einfülle, dann würden mich diverse BMW-Freunde noch etwas komischer anschauen. :D

    New Life gegen das Gulf C. 10W-40 getauscht war schnell vergessen. Die Laufruhe hat überzeugt. Aber bei Zusatzadditiven werden viele skeptisch.

    Das Gulf war einzigartig und gut abgestimmt. Und ist meiner Meinung nach nicht so einfach ersetzbar.
    Für meine Fahrzeuge kann ich durchweg Redline einfüllen, mMn das beste 10W-40 auf dem Markt. Die paar Euro sind mir persönlich egal.
    Dennoch brauche ich ein (>150 L pro Jahr) 10W-40 für diverse BMW Motörchen. Hier ist mir Redline zu teuer, weil nicht jeder so wie ich denkt und so viel Geld für Öl ausgeben möchte.

    Gruß Julian

  • Dennoch brauche ich ein (>150 L pro Jahr) 10W-40 für diverse BMW Motörchen. Hier ist mir Redline zu teuer, weil nicht jeder so wie ich denkt und so viel Geld für Öl ausgeben möchte.

    Dafür kannst Du ja immer noch das Amsoil XL Synthetic 10W-40 oder eines der 10W-40er nach MB 229.3 nehmen. Von 17€-43€/ 5 Liter ist doch alles dabei. Ein Noack von 5.1 und ein HTHS-Wert von 4,4 beim Amsoil, wo willst Du denn (selbst für ambitionierte) Otto-Normalverbraucher noch hin?

  • Ich bin selbst Racing Öle im Alltag gefahren, aber mMn sind solche Schmierstoffe für andere Einsatzbedingungen geschaffen. Man darf nicht vergessen dass viele Additive erst wirken wenn eine gewisse Temperatur vorhanden ist und im Alltag, wenn man morgens an der Ampel steht, kommt man selten in solche Bereiche. Analysen beweisen dass herkömmliche Öle völlig ausreichend sind.
    Ich würde die Schmierstoffe in drei Klassen unterteilen.

    • herkömmliche normale Schmierstoffe: handelsübliche 5W30, 507 00, 5W40 HC Synthese
    • Für sportliche Anwendungen, PAO, 5W50, gewisse zusätzliche Additive. Da würde ich die beliebten Ravenol Öle sehen, oder Pakelo, Motul und Addinol 5W50 etc.
    • Race Schmierstoffe, Millers Nanodrive, Royal Purple, Redline wt etc. Öle bei denen es um absoluten Verschleißschutz geht, auch auf Kosten des Intervalls und der Detergents, Dispersant.

    Meine Meinung muss nicht stimmen und ich habe auch keine Glaskugel. :handschake:
    Nur Öle der Gruppe 2 sind mMn völlig ausreichend für alle Einsatzbedingungen in denen wir uns bewegen.
    Hätte ich einen Dragster würde ich über die Gruppe 3 nachdenken.

  • Fahren wir nicht alle die kleinen Dragster mit Strassenzulassung? :flitz: :dri: :heaba-ye:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • ...
    Vllt einfach noch mal ein anderes Gulf Competition analysieren.

    Ich habe gerade 3 weisse Ölsets bei Oil Check bestellt.
    1 FÖA für Gulf Competition 10W-40 (frisch im Sommer gekauft)
    1 FÖA für Gulf Competition 15W-50 (frisch im Sommer gekauft), da finde ich hier sowieso keine Analyse
    1 GÖA für Gulf Competition 10W-40 mit Aral Bluetronic 10W-40 1:1 gemischt (aber erst im Winter beim nächsten Wechsel)

    Gruss
    Ronald

  • In meinen Augen steht Gulf allgemein jetzt deutlich schlechter da als vorher. Das Öl ist ja jetzt nicht schlecht, sondern nur weniger "einzigartig". Habe ich oder sonst jemand das geleugnet? Die Sache ist doch im Gulf Thread und der Analysenthread mehrfach besprochen worden. Ich finde es ja auch nicht schön, damit sollte es aber auch gut sein.

    Das Gulf wird in kaum einer Empfehlung mehr auftauchen (eher gar keiner) obwohl bewiesen ist, es ist immer noch gut und auch die GÖA überzeugt. Es werden ja auch Öle empfohlen von den nicht eine einzige FÖA/GÖA Analyse, nicht einmal ein umfängliches Datenblatt (HTHS, Noack etc.) existiert. Mag sein das das P/L Verhältnis besser sein könnte, aber da gibt es bei fast jedem empfohlenem Öl auch günstigere Alternativen ohne Markenname.

    Da fände ich etwas mehr Neutralität durchaus angebracht.

    Die Sache mit dem fehlenden Wolfram ist der einzige Punkt den das Öl "einzigartig" gemacht hat. Ich sehe darin einfach weniger Bedeutung als andere, wenn Wolfram DAS Addtiv wäre mit dem man die Leistungsfähigkeit noch weiter steigern kann, warum wird es dann nur von so wenigen Herstellern eingesetzt? (Ravenol, Millers, Gulf). Für mich ist ein Öl ohne Wolfram genauso gut wie eins ohne. Für die "Wertigkeit" eines 10W40 (auch andere Viskositätsklassen) sind für mich erstmal das Basisöl (PAO, Ester, AN, mPAO, PAG/OSP) mitsamt seinen physikalischen Eigenschaften (HTHS, Noack) entscheidend, erst dann kommt das Additivpaket. Da finde ich gibt es Alternativen.

    Für 98% der Fahrzeuge wird ein "normales" FullSAPS Additivpaket mit ZDDP im Bereich 1000-1400ppm ZDDP absolut ausreichend sein.

    Beim beurteilen ob und wie hoch der Molybdänanteil oder auch von Wolfram sein soll damit es Verbesserungen gibt, tue ich mich schwer. Wie sollen wir das machen? Wir wissen nicht welche Form des Additivs verwendet wird (gibt die Analyse nicht her) und wissen auch nicht in welcher Wechselwirkung Sie mit den anderen Additiven, dem Basisöl und den verschiedenen Verschleissstellen im Motor sind.

    Wer ein bischen Zeit hat kann sich mal den Artikel Friction Modifier Additives, Synergies and Antagonisms durchlesen.


    Gruß


    Karsten

  • Ich wollte ja auch das Gulf 10w40 Competition für meinen E36 328 CS nehmen jetzt werde ich wohl einfach ein Penrite 15w50 nehmen auf Empfehlung oder auch das Redline 10w40 und vlt noch 10% Wagner Ceramic

    @BMWE36

    Was muss man dem Neuen Gulf denn beimischen damit es wie das alte wird ?

  • Ok schade

    Ist ja wie damals beim M1 5w50 Peak Life

    schade drum war auch ein super Öl das wirklich was gebracht hat sei es niedrigere öl Tempera oder leiseren Motorlauf

    schade das sobald ein Produkt begehrt wird die Zusammensetzung verändert wird