Verkaufentscheidung VW Golf 6 // EZ 2009 // 1.4 TSI // CAVD

  • Da ich eine etwas neutralere Meinung (von Euch) über den o.g. Motor einholen wollte, möchte ich meine Frage hier und nicht im Golf Forum stellen.

    Vor 1,5 Jahre hab ich mir aus Lust auf etwas neueres und sportlicheres Entschieden von einem Golf V Plus FSI / 116 PS auf den o.g. Golf 6 mit 160 PS umzusteigen. Von den Kettenproblemen wusste ich vorab und da bei diesem Fahrzeug bereits die Kette vor dem Verkauf getauscht (bei 90t km) wurde hatte ich keine Bedenken.

    Die letzten 12 Monate habe ich folgende Reparaturen noch gemacht weil ich vor hatte das Fahrzeug noch mind. vier Jahre zu fahren.
    zwei Scheinwerfer vorne, Bremsen komplett, beide Radlager vorne, beide Bremssättel vorne

    Nun haben mich die sehr negativen Kommentare im Golf Forum doch sehr nachdenklich gestimmt.
    Stegbrüche am Kolben, Turbo-Schäden, 2-3x die Kette tauschen, usw...

    Mein Golf hat nun ca. 109t km drauf und ich bin jetzt drauf und dran das Teil wieder zu verkaufen. Weil ich oft gelesen habe das die Ringstegbrüche oft zwischen 100t und 130t km Laufleistung auftreten.

    Hat jemand direkte Erfahrung mit dem 1.4 TSI Motor (CAVD) ?

    Danke und Gruß
    Sebi

  • Ich kann nur von einem Golf V 1.4 TSI Bj. 2008 berichten. Motor wurde genau bei 100k (Kettenproblem) getauscht und der Wagen wurde gebraucht mit einem neuen Motor gekauft.
    Der Wagen hat jetzt 145000 runter und wird jährlich gerade mal 6000-9000km bewegt, also nur Kurzstrecke.
    Fährt heute noch ohne Probleme, ist laufruhig und macht keine nennenswerte Geräusche.
    Ich führe jedes Jahr einen Ölwechsel durch und packe immer ein vollsynthetisches 5w-40 rein.
    Die Kette ist schon ein Problem bei dem Motor, aber die 30000k Intervalle sorgen hier für einen viel schnelleren Verschleiß.