Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 - BMW F31 320D - 14.265 km

  • Viskosität ist durch viel Dieseleintrag sehr gesunken.
    Das hat dem Motor natürlich nicht gefallen. Die Aluminiumwerte (z.B Kolben) und Kupferwerte (Gleitlager) sind leicht erhöht. Eisen recht stark erhöht, was zum Teil von der Steuerkette des N47 Motors kommen wird, die @Xerol wirklich auf Fahrradketten Niveau ausgelegt wurde. :D

    10tkm sind bei diesem Dieseleintrag und 5W-30 zu viel. Ein günstiges 5W-40 (ACEA C3) und Intervalle um die 7-8 tkm wäre meine Empfehlung.

    Gruß Julian

  • Problem wird eher sein, dass die Regeneration bei den N47 Dieselmotoren nicht innerhalb von 15 Kilometer abgeschlossen wird. Eine erst beginnende Regeneration des DPF wird vermutlich häufig unterbrochen. Dementsprechend häufig wird sie angestoßen.

    Gruß Julian

  • Deswegen auch mein Hinweis auf Fahrprofil ändern. Hin und wieder braucht es einfach ein Fahrt >50km um den DPF frei zu brennen. Bei einer Laufleistung über 150.000km sind die Filter meistens sowieso voll und müssen raus zum reinigen oder eben getauscht werden. Hilft dann aber auch nur kurzfristig, wenn sich das Fahrprofil nicht ändert.

  • Die Regeneration setzt (nach meinem bisherigem Kenntnisstand) vorraus:

    - Druck vor DPF >30mbar
    - Kühlwasser >75 Grad
    - Temperatur vor Kat >240 Grad
    - Drehzahl > 1.750

    Die max Regenerationsstrecke ist übrigens 25 km.

    Bei bis zu 15km Fahrtstrecke behaupte ich, wird das Fenster für eine Regeneration gar nicht erreicht. Also nachts ab auf die BAB und drauf den Socken.

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge :)
    Dann werde ich nach 5000 km eine neue Ölanalyse machen.
    Den DPF überwache ich mit der Bimmerlink App, danach wird der DPF ca. alle 400 km regeneriert und es wird mir eine Restlaufstrecke von 105460 km angezeigt.