Liqui Moly / Meguin - Hersteller-Thread

  • Am Interessantesten ist ja fast die Abweichung beim FP bei fast identischer Visko. Die Werte die bei so mancher (ru-)FÖA angegeben wurden, haben manche am PAO Gehalt/an der PAO Qualität des betreffenden Öles zweifeln lassen, hiermit wird dem der Wind aus den Segeln genommen.

  • Bei LM werden Leichtlauf 10W-40, Diesel Leichtlauf 10W-40 und Super Leichtlauf 10W-40 nach wie vor mit Freigabe 229.3 ausgelobt. Wie muss man das verstehen? Muss der Hersteller bei MB das Produkt kostenpflichtig prüfen lassen? Und weil die Nachfrage nicht mehr groß ist, "lohnt" es sich nicht? Oder hat sich die Zusammensetzung geändert?

    E 400 d 4MATIC T-Modell, EZ 2019, 100' km, Zweitbesitz, :mobi1: ESP X3 0W-40
    S 320 W140, EZ 1999, 160' km, Erstbesitz, MB 229.5 5W-40
    190 D, EZ 1989, 650' km, Zweitbesitz, :she: Helix Diesel HX7 10W-40

    E 320 CDI T-Modell Mopf, EZ 2006, 380' km, Zweitbesitz, Motorschaden - Loch im Kolben :mobi1: ESP 0W-40

  • Auskunft von LM:

    • Freigaben müssen alle paar Jahre erneuert werden
    • Freigabe für die 3 Öle wurde in 11/2020 beantragt, liegt aber noch nicht vor
    • Freigabeverfahren geht normalerweise schnell, evtl. coronabedingte Verzögerungen... :überleg:

    Kundenbetreuung MB hat nur 0815 Antwort gegeben.

    Ich beobachte das Ganze mal, hatte das Super Leichtlauf 10W-40 für meinen OM601 ins Auge gefasst...

    E 400 d 4MATIC T-Modell, EZ 2019, 100' km, Zweitbesitz, :mobi1: ESP X3 0W-40
    S 320 W140, EZ 1999, 160' km, Erstbesitz, MB 229.5 5W-40
    190 D, EZ 1989, 650' km, Zweitbesitz, :she: Helix Diesel HX7 10W-40

    E 320 CDI T-Modell Mopf, EZ 2006, 380' km, Zweitbesitz, Motorschaden - Loch im Kolben :mobi1: ESP 0W-40

  • Super Leichtlauf 10W-40 für meinen OM601 ins Auge gefasst...

    Jup..hatte ich auch schon für 602 und 603..vielleicht Lust auf eine FÖA für dieses oder die Meguin Alternative?

    Gruss, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • da gibt es doch bessere und günstigere Öle für den 601.

    Die ganzen Derivate des ***.

    Gibt es schon für deutlich unter 3€/l und ist wirklich nicht von schlechten Eltern oder sonst eben den identischen, aber günstigeren Cousin von Meguin statt LM

    ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller entfernt. Hier geht es einzig und allein um Meguin & Liqui Moly, siehe Themen-Titel.

  • Die 10W-40 von LM sind wieder in der Bevo.

    E 400 d 4MATIC T-Modell, EZ 2019, 100' km, Zweitbesitz, :mobi1: ESP X3 0W-40
    S 320 W140, EZ 1999, 160' km, Erstbesitz, MB 229.5 5W-40
    190 D, EZ 1989, 650' km, Zweitbesitz, :she: Helix Diesel HX7 10W-40

    E 320 CDI T-Modell Mopf, EZ 2006, 380' km, Zweitbesitz, Motorschaden - Loch im Kolben :mobi1: ESP 0W-40

  • Wer die Analyse vom Meguin hier aus dem Forum mit meiner vom LM Motorradöl vergleicht, wird auch hier sehen: 1 zu 1 das selbe.

    Macht mir die Firma fast ein bisschen unsymphatisch, 3 Produkte mit 3 Preisen zu verkaufen. Vorallem die 60€ für 4L fürs Motorradöl.

    Unabhängig davon, nach wie vor ein sehr solides Öl.

    Für die Nasskupplung müsste schon noch etwas im Motorradöl anders sein.Sonst rutscht die Kupplung.

  • welches Motorradöl ist gemeint?

    Dieses hätte die Api SN plus,

    Welche das synthoil zb nicht hat.

    Könnt ja gerne mal die 3 Datenblätter verlinken

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Es ging um das LM Motorbike 4T Synth Street Race, das Meguin Super Leichtlauf und das LM Synthoil als diese 3 alle noch die API SM hatten.

    Wenn man die verfügbaren Frischölanalysen aus diesem Zeitraum miteinander vergleicht, sieht man das Visko, Additive und IRS dekungsgleich waren.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • ok, hast du ein aktuelles Datenblatt vom 4T Street Race? Und von einem der anderen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Technische schulung zu freigaben und Spezifikationen von liqui moly

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    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Als kurzer Querverweis:

    ab 12/2023 rückverfolgbare/fälschungssichere Gebinde von Meguin.

    oil-club.de/index.php?thread/&postID=342784#post342784

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ich "misbrauche" diesen Thread hier einfach mal kurz für eine eigene Frage, das Liqui Moly nutze ich selbst nämlich auch.

    Gibt es große unterschiede der von LM empfohlenen Öle, oder würdet ihr alle von denen hier empfehlen:

  • Das schwarze ll3 könnte das selbe sein, wie das goldene, musst mal Datenblätter vergleichen,

    Wusste nicht, dass die Öl auch schon als Profi-Line abfüllen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80