Liqui Moly / Meguin - Hersteller-Thread

  • Hallo. Ich habe mal ne Frage zu LM und Meguin. Da steht bei Ölen oft …. Leichtlaufmotoröl auf Basis Synthesetechnologie….


    Wie meinen die das denn?
    Sind das Teil synthetische Öle / vollsynthetische Öle?

    Ich nutze gezwungenermaßen das Special TEC F 5w30 und das Pro Engine m530 0w20. Da steht das auch immer so in den Datenblättern.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Synthesetechnologie ist HC synthetisch.


    wenn es Volls. wäre, steht es auch genauso drauf

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • HC-Öle, LM ist erklärter Gegener von vollsynthetischen Ölen, wie man in deren Forum öfter mal anhand deren Kommentaren sieht.
    Ester kommt bei LM auch nie gut weg, LM hat zwar Öle mit etwas Ester dabei, aber die geben das nicht an.

    Es gibt noch einige wenige vollsynthetische Öle bei LM, aber da sieht man anhand der sehr alten Freigaben, das diese Öle nur noch nebenbei mitlaufen, aber der Hersteller kein Interesse mehr an solchen Produkten hat:\

  • Es wurde eigentlich alles schon von den Mitforisten gesagt. Meguin/Liqui Moly hat noch eine Hand voll richtig vollsynthetischer Öle.

    Trotz der alten Freigaben sind noch interessante Öle dabei. Kleine Aufstellung der vollsynthetischen Öle (Motoröle):

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    Einmal editiert, zuletzt von D-K (18. Februar 2024 um 20:24)

  • Liquy Moly hatte auch einmal in einem Video erklärt das mit Motorölen auf HC Basis der größte Teil von Herstellerfreigaben abgedeckt sind. Es gibt keine Freigaben mehr welche auf vollsynthetischen Grundölen basieren. Dabei fand ebenfalls Erwähnung das heutige HC Öle vollsynthetischen Ölen in nichts nachstehen.
    Ab 14:50 Min.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Mit vollsynthetischen Ölen sind nicht alle Freigaben zu erreichen. Ich denke schon das Liquy Moly weiß was sie sagen 😉

    Es ist ein Relikt aus alter Zeit… Wenn man sogar im Rennsport HC Öle fährt, dann heißt das wohl was 😉

    btw Ich hatte auch schon einmal erwähnt das vollsynthetische Öle nicht nur Vorteile haben, dies ist aber bereits mehrfach hier im oc thematisiert worden. Wollte eigentlich lediglich dieses Video zu og Thema beitragen.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Nö, da wird gesagt das keine aktuelle Herstellerfreigabe mehr auf vollsynthetischen Ölen basiert. Und das ist eben kein Unsinn.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Einem Hersteller ist relativ egal woraus das Öl zusammengesetzt ist, es werden Verschleißwerte und andere Ziele definiert. Ob das Grundöl dann überwiegemd HC oder Synthetisch ist, ist nicht entscheidend.

    Aber man kann ja Fortlaufend kontroversen Unsinn verbreiten.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Da werden bei LM sicher noch andere Faktoren eine Rolle spielen:

    Sichere Beschaffbarkeit und geringe Kosten. Bei beidem hat HC die Nase vorn. Und wenn Hersteller neue Freigaben fordern, werden die Additiv-Pakete bestimmt auch gleich i.V.m. HC-Grundölen getestet, schließlich möchten man ja auch seine eigenen Werkstätten sicher und günstig versorgen können.

    Ich habe noch immer eine Vergleichstabelle der Leistungsfähigkeit von Grundölen von der Motul-Webseite im Hinterkopf. Das war irgendwo um 2010 oder 2012 herum. Dabei war PAO vor allem hinsichtlich max. Flächenpressung und Temp.-Beständigkeit dem HC um ein mehrfaches überlegen.

    Später verschwand die Tabelle mal irgendwann und das Motul 5100 war auch nicht mehr teilsynth. sondern "Synthesetechnology":lach3:

    Naja der Fortschritt eben...

  • Wow, eine Tabelle mit Daten von 2010 oder 2012, das ist ja schon ziemlich aktuell :)

    Tasächlich hat sich in der Qualität von Grp3 Ölen schon vieles verbessert, während PAO vor 12 Jahren genau so aussah wie heute. Vieles was früher bei OEM-Freigaben nur mit PAO-Ölen erfüllbar war, geht heute durchaus auch mit Grp 3 Ölen.

  • Danke für Eure Erläuterungen aufgrund meiner vielleich etwas naiven Frage.

    Leider habe ich damit wohl die Pandora Box geöffnet. Ich wollte keine Glaubensdiskussionen eröffnen.


    Beste grüße

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Also für Motorräder hat LM noch ein ziemlich breites Spektrum an Vollsynth Ölen ...

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau