• Falls es schon ein Thema gibt in diese Richtung;
    ---
    Da ich heute meinen NOS Besuch abbrechen musste wegen defekter Druckdingsbumskühlwasserleitung, hier wie ich das kurzfristig gefixt habe.
    Falls das hält, und das hoffe ich, brauch ich kein völlig überteuertes MB Ersatzteil für 20€ im Wert von 15cent.
    Ich habe einen fast perfekt passende Ventil-Verlängerung ( aus Alu ) aus dem Radsport eingeklebt mit Aluspachtel und innen mit Universaldichtmasse eingekittet, also zwischen Plastiknubsi und Alustift, nicht den Alustift innen. ;)

  • So leider hält der Aluspachtel nicht, alles flapperich, MIST!
    Also beim freundlichen Benz Händler gekauft. Kostenpunkt der Kupplung knapp über 6€.
    Der Gag ist die dazugehörige Leitung zum Ausgleichbehälter soll fast 60!!!!€ kosten. 8o :lach3:
    Ich konnte den Teilefutzi kaum aufhalten beides zu holen, wobei es die Kupplung 'ja gar nicht alleine gibt' ahaa und was ist das da? ;) Schon doof wenn der Kunde mit auf die Teileliste gucken darf. ;) ;) ;)

  • Ich hänge mich mal hier im Thread an. Wenn nicht bitte verschieben.
    Hatte die Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, jedoch nicht wirklich Infos bekommen.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Alcantara Folie? Qualität, Verarbeitung usw.?

    Da mir einige Sachen nicht so ganz gefallen, würde ich sie gern mit Alcantara folieren. Hat das Ganze schon mal jemand gemacht?
    Ein paar Erfahrungsberichte wären ganz schön. Von folieren selbst habe ich keine Ahnung, schaffe es aber einen Aufkleber blasenfrei anzubringen. :thumbup:

    Damit ihr wisst, was ich meine. Alcantara Folie

    https://youtu.be/lan1gapsxD8

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Du musst natürlich die richtige Qualität nehmen und nicht die, aus dem ebay link. Das war nur ein Beispiel. Ne anständige Alcantara Folie sieht aus wie original bezogen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Wer auf pelziges Hartplastik steht kann das gerne machen, ist halt doch stark spürbar und man sieht auch den Unterschied. Hatten im Sommer mal einen zur HU da, der hatte das in seinem 1er. War nicht mein Ding, da macht echtes Alcantara schon einiges mehr her. Optisch und vorallem auch haptisch

  • Alcantara ist einfach ein geschützter Name, nichts anderes.
    Es ist ne Mikrofaser und die gibt es nun mal in unterschiedlichen Qualitäten. Das hat mit Hartplastik nix zu tun. Entweder war es einfach ne schlechte Qualität oder es waren die original Leisten, die einfach mit einer „Alcantara“ Farbe besprüht wurden um ansatzweise den Look zu bekommen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich muss hier mal wegen dem Stromanschluss meiner Dashcam nachfragen.

    Auf dem Konverter steht:
    Red = Power
    Black = GND
    Yellow = ACC

    Ich habe jedoch nur rot und schwarz angeschlossen.
    Müsste nicht eigentlich gelb auch noch als Signal-Leitung irgendwo angeschlossen werden?

  • Acc steht sicherlich für Accessoires, also die erste Raste im Zündschloss, wo Radio und Lüftung bereits funktionieren, aber Startermotor und Zündung noch nicht angesteuert werden.

    Wo man das nun am praktischsten abgreift, weiß ich allerdings auch nicht.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Rot ist dann zumindest beim Zündschloss analog Power und Schwarz die Erdung über den Minus-Pol...

    Also würde es denke ich Sinn machen, das dort irgendwie abzugreifen, mit dem anderen Acc Kabel geht man halt an irgendeinen Verbraucher ran, der bei der ersten Raste des Zündschlüssel funktioniert...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Die Kamera läuft ja mit Zündung an und Strom ist da. Ich hatte heute 1x, dass ich die Kamera manuell einschalten musste...habe es auf den Stecker geschoben, weil da vielleicht kurz ein Wackelkontakt war (kommt bei mini-USB ja gerne mal vor) .

    Meine Stromquelle ist bereits mit Zündungsplus. Da brauche ich keine Umwege mit Dauerstrom und Steuerleitung getrennt.
    Der Konverter hat eine Schutzfunktion, sodass er ab der eingestellten Spannung keinen Strom mehr durch gibt, damit bei Parküberwachung (dafür benötigt es Dauerstrom) die Batterie nicht leer gesaugt wird.
    So wie ich das verstanden habe, kann es sein, dass die Kamera mit nur rot manchmal nicht erkennt (Reststrom in der Leitung?), dass das Zündungsplus ist, und dann muss man gelb an rot anschließen.

    Ich muss mir das morgen noch mal angucken und testen.

  • Ich würde sagen, exakt wie beim Autoradio, und der Einfachheit halber auch an dessen Kabel / Stecker abgreifen?

    Rot = Dauerplus
    Gelb = Zündung-Plus
    Schwarz = Masse

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gibt es keine Betriebsanleitung zu dem Inverter?

    Jedenfalls ist es wichtig, dass du einen der beiden (rot oder gelb) an Klemme 30 klemmst, den anderen an Klemme 15. Nur so ist gewährleistet, dass die Cam die Aufnahme startet sobald die Zündung an ist und sie beendet sobald du den Motor aus machst.
    So musst du nie irgendeinen Knopf an der Cam drücken.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12