Castrol EDGE 10W-60 - KIA CEED 1.6 G4FC - 10380 км

  • Hallo zusammen,

    eine noch recht frische Analyse auf bob is the oil guy gefunden, die ich recht interessant finde.

    Trotz unmäßiger Großzügigkeit mit der Viskosität sehen die Verschleißwerte gut aus, wenn man
    bedenkt, dass die Motoren auf 5W-20/5W-30 ausgelegt sind.
    Das Öl war von der Gesamtbasenzahl schon recht fertig für das Intervall.

    Quelle: https://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthre…380#Post5231589

    Gruß Julian

  • Die Analyse kenne ich, als Experiment finde ich sie sehr interessant :thumbsup: .
    Dazu muss man sagen, dass der Motor sehr unempfindlich und robust ist, dem ist fast egal, was für Viskosität. Das 10w-60 killt ihn wahrscheinlich nicht. Aber die Frage ist, braucht der Motor das?
    Hier gibt es auch sehr interessanten Blog, wo der Motor schon bei 700.000 km ist und fährt 5w-30 ACEA A5/B5:
    https://www.drive2.ru/r/hyundai/sola…/logbook/#pager

    "Perpetuum mobile" halt :smile2:

    Einmal editiert, zuletzt von DIMA312 (13. Oktober 2019 um 03:15)

  • Wir haben im pro ceed den gleichen Motor. Sorgen machen wir eher Ventilspiel und die Kette. Kamen die 700tkm mit der gleichen Kette zusammen?

  • Übertrieben? Ja! Schadet es? Wahrscheinlich nicht. Verschleisswerte sind super.

    Aber das Auto finde ich persönlich ist hier gar nicht so interessant, bzw. nur indirekt.

    Normalerweise zeigen Analysen vom Castrol Edge 10W60 bzw. auch ganz allgemein bei 10W60, in den Autos wo es vorgeschrieben ist, einen deutlichen Viskositätsverlust. (BMW M Modelle mit S54, S65, S85)
    Dies ist hier nicht zu beobachten, trotz hohem Kraftstoffeintrag ist das Öl noch deutlich im oberen Bereich der SAE50, wenn man bedenkt das die FÖA bei nur 0,28mm²/s über dem SAE60 Minimum liegt. Bei den oben genannten Motoren baut das Öl trotz keinem bzw <0,5% Kraftstoffeintrag tlw. bis aufs Minimum der SAE50 ab, habe einige Analysen mit KV100 <17mm²/s während ~18mm²/s die Regel ist. daher finde ich in den Motoren auch 5W50 absolut tötlich, die Polymere können der Scherbelastung nicht standhalten, da landet man bei SAE40 und das reicht bei den Motoren aufgrund der Lager nicht.

    Kia hat hier einen Motor mit einer sehr geringen Scherbelastung, das macht dann auch Motorenöle mit großer Spreizung und eher niedrigen Heißviskositäten möglich :thumbup:

    Gruß

    Karsten

  • Schaden wird das 10W-60 wohl nicht. Beim meinem i20 1.2 Benziner steht in der Viskositätstabelle im Handbuch u.a. auch 20W-50 als erlaubtes Öl. Ich hab mich für 0W-40 entschieden. Das ist beim Kaltstart schön dünn und bietet gleichzeitig hohe Reserven unter Belastung.

  • Kamen die 700tkm mit der gleichen Kette zusammen?

    Ja, die Kette ist noch original. Im folgenden Video wird er Ventildeckeldichtung tauchen, dabei wird die Kette kontrolliert, das Ereignis ist erstaunlich gut. Die Kette deutet nicht einmal auf einen Tausch hin. Und die Sauberkeit des Motors beeindruckt :love:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was meint ihr zum Additivpaket des Castrol Edge 10W-60?
    Hat im Bereich ZDDP ordentlich abgebaut. Auch Kalzium und Molybdän sieht zu der FÖA deutlich schwächer aus. Hat Castrol das Öl kastriert oder eher Messtoleranz?

    Gruß Julian

  • Es sind alle Werte in dieser FÖA etwas höher als bei Ölcheck, weiß jemand ob die FÖA/GÖA aus der gleichen Charge ist bzw. im gleichen Labor analysiert wurde? Weil die GÖA schon sehr stark in die andere Richtung geht. Eigentlich ist in der Edge Formulierung nahezu kein Magnesium mehr drin. Das alte TWS hatte eine Magnesium und Kalzium Additivierung, daher die Frage warum dies dann in der Höhe im Gebrauchtöl auftaucht? Wurde vorher TWS gefahren? Gibts ja jetzt schon relativ lange nicht mehr.

    Wirklich kastriert haben Sie es nicht, also es ist immer noch FullSAPS, aber das Basisöl enthält weniger Ester (deutlich) und das Additivpaket wurde angepasst. Würde sagen, kostenoptimiert :P . Vorher war eben Kalzium ~1600ppm, Magnesium ~800ppm, aber kein Molybdän. Zink/Phosphor lag schon immer bei ~1100/~850ppm. (zB bei Blackstone) Da ist Ölcheck beim Zink immer etwas niedrig. TBN war vorher geringer mit ca. 8,5 glaube ich.

    Da wir keine FÖA vom Edge haben hier mal die relevanten Werte von Ölcheck (Analysen sind nicht mir, daher kann ich Sie nicht einfügen)

    Es handelt sich um zwei Analysen aus verschiedenen Chargen welche am gleichen Tag bei Ölcheck analysiert (13.10.2017) wurden:

    KV40: 159,81 / 158,30
    KV100: 22,85 / 22,67
    V-Index: 172 / 172

    Kalzium: 2696 / 2650
    Magnesium: 8 / 11
    Bor: 66 / 65
    Zink: 979 / 977
    Phosphor: 814 / 797
    Molybdän: 185 / 172
    Schwefel: 3063 / 2906
    Titan: 44 / 41

    TBN: 11,67 / 11,67
    TAN: 2,88 / 2,92

    Gruß

    Karsten