Multimeter - Stromzangen - Endoskope - elektronische Helferlein

  • Vielen Dank!

    Hab die jetzt bestellt. Bis vor drei Jahren hatte ich sowas dauerhaft in Besitz, aber nicht mein Eigentum, von der Arbeit. Als Büro Angestellter bei anderem Arbeitgeber hab ich das natürlich nicht mehr.

    AC + DC, ganz wichtig, weil die ganz billigen das nicht können. Die Genauigkeit Angaben sind richtig gut, vergleichbar mit viel teureren Geräten, auch wenn das für Privatgebrauch nicht so wichtig ist.

    Top Preis. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das kleine Zangen-Multimeter ist so allgemein gesehen ganz klar echt top.
    Was das Angebot bei Reichelt angeht, würde es sich wegen Versandkosten erst wirklich lohnen, wenn man dort eh etwas bestellen möchte.

    Das Teil kann man auch für ~20€ bei AliExpress ordern.
    Wichtig ist nur, auf E, D, oder C zu achten.

  • Kann ich mit dem Uni t den Stromverbrauch mit der Zange zb beim Auto messen wenn die Batterie gefühlt zu schnell leer ist,
    wenn ja, wie?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kann man. Auto zusperren, Busruhe abwarten - diese setzt von Auto zu Auto unterschiedlich schnell ein - 30min sollten aber idR ausreichen. Ansonsten einfach durch mehrfaches Messen rausfinden.

    Zange auf DC stellen, kleinster Messbereich, in Position bringen, nullen, und am Massekabel der Batterie messen. Ruhestrom sollte etwa im Bereich 25-50mA liegen, je nach Auto/Ausstattung.

    MfG

  • Ein Multimeter ist sowieso Pflicht,

    ja, ich weiß :verlegen: .. stand schon oft im Baumarkt davor und hab mir überlegt eins mitzunehmen.
    Dachte dann aber immer: Ach, wozu brauch ich das? :lach:

    Außerdem wär mir das ohne vorherige Recherche sowieso zu schnell geschossen gewesen.


    Nun hast du mich aber so angefixt, dass ich mir grad das verbilligte von reichelt.de bestellt habe :lach3:
    Vertrau deiner Einschätzung bzgl. Preis/Leistung voll und ganz, und dein Erfahrungsbericht lässt ja auch nichts Schlechtes an dem Teil.

    Und dass es sich @Maddin auch zugelegt hat, kann ja auch nur positiv gesehen werden. :check:

    Bin gespannt, ob es noch vor den Feiertagen den Weg bis nach Ö schafft
    :post: (<-- Bitte beachten Sie, dass dieses Smiley vor der Corona-Krise entstand! :lach: :lach3: )

    MfG

  • Du hast aber hoffentlich zuvor bei reichelt.at geschaut? https://www.reichelt.at/at/de/stromzan…0d-p158276.html

    Was die Dinge allgemein angeht, weißt Du ja, dass ich sehr viel recherchiere und immer versuche, das Maximum an Infos zu bekommen sowie dann auch kritisch bleibe/bin.
    Solltest Du nicht gerade ein "Montags-Gerät" erwischen, ist das kleine 210D Zangen-Multimeter ein top Teil. :yes:

    Und wie Du schon schreibst, ist Maddins Beurteilung ein sehr wichtiger Punkt. Im Thread ist ja zu lesen, was über Multimeter und der Technik so diskutiert wurde. Maddin ist hierbei ein Mann vom Fach, und daher möchte auch ich wissen, was er dazu sagt, wenn er die Zange getestet und überprüft hat. :smile2:

    Für meine Anforderungen kenne ich derzeit keine Alternative im Preis/Leistungs-Verhältnis.

  • bei reichelt.at

    Nein. Danke für die Info, aber...
    ich bin über deinen .de-Link eingestiegen und hab dann oben links auf Österreich umgestellt.
    Hab jetzt nochmal gegen gecheckt und es fallen bei reichelt.at die gleichen Versandkosten an - was mich aber jetzt nicht großartig überrascht.
    Kosten sind somit vollkommen ident.

    Frage noch zu den Zubehör-Kabel.
    Haben die alle einen ISO-anschluss, oder kann man da was unpassendes erwischen?

    MfG

  • Die Stecker sind genormt, isolierte Messleitung Stecker. So genannte Hirschmann Klemmen sind ein sinnvolles Zubehör, um auch an kleinen Stellen dauerhaft Kontakt herzustellen.

    Auf der Arbeit hatten wir Fluke, Beha, Chauvin Arnoux... Ist halt richtig teuer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe mir für den Modellbau ein MM geholt, welches preiswert aber sehr genau ist. Wenn das Teil ab der 2. Kommastelle nur schätzt, ist das im Modellbau sinnfrei. Ich hab lange recherchiert und bin darauf gestoßen und bin dait sehr zufrieden AN8008 True-RMS Digital Multimeter
    https://www.amazon.de/Digital-Multim…07676775&sr=8-3

    In diversen Foren wurde die Genauigkeit gelobt, ich habe mir dann in China so ein Teil als Spannungsreferenz geholt, womit man Geräte kalibrieren kann. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Referenzteil auf 3 Kommastellen genau. Wenn ich den Zellendrift von Lipos messe, dann ist sowas sehr hilfreich.
    https://www.fasttech.com/product/530660…eference-module

    Wenn man sich 4mm Goldkontaktstecker und ein 4qmm Silikonkabel und z.B. Krokodilklemmen holt, kann man sich sein Zubehör/Messleitungen selber bauen. Oft sind bei günstigen Geräten v.a. die Kabel Mist, und wer Mist misst misst Mist... Wenn ich z.B. bei Hochleistungs-Taschenlampen die Ampere messen will, bekommt man mit den mitgelieferten Kabeln oft gar kein Ergebnis, Kabelquerschnitt ist zu gering.

  • Ich besitze u.A auch das AN8008 - aufpassen, nicht zu lange mit oder gar über 10A belasten, sonst fliegt die Sicherung, und diese spezielle Größe gibt es kaum zu kaufen. Schade, dass dort keine Standard 20mm verbaut wurden.

    Zum Strommessen sind wie gesagt Zangen die deutlich bessere Methode. Vor allem, da bei stärkeren Taschenlampen 10A ohnehin nicht ausreichen.
    Das Aneng ist zwar für Niederspannung echt top, da sehr genau, aber für was Anderes würde ich es nicht verwenden.
    Zumal man gute Zangen ja auch recht günstig bekommt, wie du siehst.

    Schlusssatz von HKJ: I will call it good DMM for hobby use, but keep it away from anything with mains voltage and lots of amps. :check:

    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von A4_B8 (11. Dezember 2020 um 20:28)

  • Das Zangen Multimeter ist da.

    Die Haptik und die Qualität der Leitungen ist eine andere als bei einem teuren "Marken" Gerät für den professionellen Einsatz. Das war auch zu erwarten.

    Ansonsten macht es einen guten Eindruck. Ergonomisch und alle Funktionen dabei, die man sich wünschen kann. Sogar ein Temperatur Sensor an einem Mineralfaser isolierten Kabel, also für die Messung hoher Temperaturen.

    Getestet wird später.

  • Getestet wird später.

    Falls jemand gute Testleitungen/ -Spitzen sucht, ich denke, ein besseres PLV als bei diesen Brymen T4SC wird es nicht geben?!
    Auch anderes Zubehör wie Abgreifklemmen, Bananenstecker... gibts da relativ günstig, vor allem aber in guter Qualität, da keine Noname Produkte.
    Da würde ich mir dann kein "Ali"Kabelset mehr für 20€ kaufen. :D

    MfG

  • Ich hatte in all den Jahren keine Probleme mit meinen günstigen MM und den TaLas, allerdings wäre ich beim Haushaltsstrom sehr vorsichtig. Aber da reicht mir ein Phasenprüfer, alles andere ist ja in einem Bereich unter 30v. Ich montiere maximal Steckdosen, alles andere muss eh ein Elektriker machen. Wieso sind diese Schmelzsicherungen was besonderes/seltenes? Die gibts doch in den verschiedensten Geräten.

  • Dann hast du aber keine all zu starken Taschenlampen :thumbsup: Wie gesagt, das Teil hat absolut seine Berechtigung, mir gefällt es sehr gut.

    Hatte ich doch geschrieben, wieso diese besonders sind. 8) Die verbauten Sicherungen sind keine normalen 5x20mm, sondern 3,6x10mm und das in 10A/200mA. 5A hätte ich in der Größe gefunden, wenn du eine solche auch als 10A/200mA Ausführung findest, sagt mir bitte Bescheid.
    Zumindest 2 hätte ich gern auf Vorrat. :D

    MfG

  • Ja, schaut ganz so aus. :check: Sind zwar flinke, und im MM sind, denke ich, träge verbaut, aber die wird es von diesem Anbieter wahrscheinlich auch geben?! Bzw dürfte wohl kein Problem sein, die flinken zu verbauen.
    Da kenne ich mich leider nicht aus, wann welche benötigt wird.

    MfG

  • Vergleichsmessung mit dem 25 Jahre alten Multimeter von Conrad:

    Voltcraft 13,72V
    UNI-T 13,76V

    Keine Ahnung welches genauer ist.

    Das Zangenamperemeter ist klein und handlich, man kommt auch auf engem Raum gut an die zu messende Leitung.

    Ja, das Conrad hab ich immer noch, und habe es auch bis jetzt benutzt. Bestellt in einer Zeit, als Bestellung beim Conrad "per Fax" schon die modernere Variante war...   :D