Mannol 7707 OEM 5W-30 - Mazda3 2.0 Skyactiv (Benzin 120PS) - 5.700 km

  • Hallo zusammen.

    Die Gebrauchtölanalyse des Mannol 7707 O.E.M. 5W-30 nach guten 5.700km in meinem Benzin betriebenen
    Mazda 3 (BM) ist eingetroffen.

    Beratungsthread: Motoröl für Skyactiv 2.0 120PS (Mazda 3)

    Laufzeit ist wieder mal nicht sehr hoch, es war das "Sommer-Intervall" (wechsle zZ 2x jährlich).
    Silizium ist wie gewohnt/erhofft weniger geworden. Die Kleberreste dürften zur Neige gehen :whistling:

    (Für diejenigen, die die Geschichte des Fahrzeugs nicht kennen: Die Ölwanne musste ab, und da dürfte beim wieder montieren viel zu viel Kleber verwendet worden sein, den es auch innen raus gedrückt hat.
    Sieht aber so aus, als ob sich nun schön langsam alles überstehende abgelöst hat.)

    Der Kraftstoff ist in einem - für mich - erträglichen Bereich von 1%. Wie seht ihr das?

    Mein Fahrprofil hat sich nicht nennenswert geändert. Evtl. ein bisschen öfters Beschleunigungs-Sekunden durch Überholmaneuver oder bei Ortsausfahrten.


    Der Vergleich mit dem Ravenol ECS 0W-20 aus dem Vorjahr ist evtl. auch interessant.

    Vergleich Mannol 5W-30 vs Ravenol 0W-20.bmp

    Voriges Jahr war allerdings eine 1.400km-Urlaubsreise mit dabei (man erkennts an den zurück gelegten km).

    Ich erwähne das nur bzgl. der Wertung/Vergleichs des Kraftstoffeintrags (was eigentlich das "Problem" bei diesem Fahrzeug auf ein ganzes Jahresintervall mit ~15.000km darstellt).

    MfG

  • Alles gut würde ich sagen, die Verschleisswerte waren bei der letzten Analyse ja schon gut, in meinen Augen sind die bereits so gering das ein Vergleich der beiden Öle in der Messtoleranz untergeht. Kraftstoffeintrag ist diesmal ja top! :thumbup:

    Gruß

    Karsten

  • Ich finde auch das schwefel Phosphor zink viel zu hoch sind das ist heute nicht mehr zeitgemäß und unnötig, und bringt keine wirkliche vorteile mit sich.

    Ansonsten beim verschleiss nicht viel unterschied, Alu scheint etwas zu steigen. Die steuerkette läuft weiterhin ohne verschleiss.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Davon mal abgesehen das wir nie die wirkliche Zusammensetzung der Additive kennen. :überleg:
    In Anbetracht dass es sich um Mannol handelt und weniger um ein Racing Öl, gehe ich von einer älteren Formulierung aus. Dafür spricht auch der Schwefelgehalt.
    Ich würde modernere Öle verwenden.

  • Davon abgesehen das ich selbst es nicht mehr fahren (oder empfehlen) würde....; ist glaub nicht das erste mal das ZDDP und Schwefel meilenweit ausser Spec ist? :staunt:

    Hab nur vergessen welches andere das war :überleg:

    ...sieht man hier schön das a) Viskosität nicht alles ist, und b) ZDDP auch nicht... Sofern es um den passenden Motor zum Öl (oder war das anderst rum? :D ) geht.
    Ab einem gewissen Punkt, wie bei dem Mannol hier, ist der ZDDP Gehalt einfach nur Sinnlos. In einem modernen Motor hat sowas nichts zu suchen :döba:

  • Wobei man bedenken muss es gibt auch nicht nur ein Art von ZDDP. Genau wie bei Molydän gibt es verschiedene Zusammensetzungen, kann durchaus sein das Mannol eine ältere, vielleicht deutlich günstigere Formulierung, verwendet und um die gleiche Wirkung zu erzielen einfach die Menge hochschraubt. Den Specs entspricht das natürlich trotzdem nicht mehr und dem Kat/Partikelfilter wird es wohl herzlich egal sein welche genaue Zusammensetzung ihn da belastet.

    Gruß

    Karsten