Beeinflussung der Öltemperatur - ab wie viel °C wird es kritisch?

  • Hallo liebes großartiges Forum,

    superviele sehr detaillierte Infos. Bin schon seit Tagen am Sichten.

    Eine ganz grundsätzliche Frage konnte ich aber bisher für mich nicht klären - weder hier, noch sonstwo im Netz. Vielleicht ist die Anwort ja super banal. Dann bitte ich um Entschuldigung.

    In absolut jeder Bedienungsanleitung für PKW, Krad, LkW usw. lese ich, dass für verschiedene Außentemperaturen verschiedene Temperaturbereichesöle empfohlen werden.

    Klar, dass ein 0W-XX Öl dünnflüssiger ist, als ein 10W-XX und deshalb den Startvorgang sowie die ersten Fahrkilometer erleichtern. Aber spätestens bei Erreichen der Betriebstemperatur ändert sich an der Öltemperatur doch nichts mehr - völlig unabhängig von der Außentemperatur.ße

    Bei meinem Defender 2,5 TD5 habe ich einen Öl-Temperaturgeber eingebaut. Die Motoröltemperatur bleibt konstant, egal ob ich in den Dünen bei 40GradCelsius ackere oder ob ich bei 10 Grad Außentemperatur gemütlich auf der Landstraße fahre. Ein sehr üppig dimensionierter Kühler und ein funktionierendes Themrostat sorgen dafür.

    Klar, ein Kfz, dass nie auf Betriebstemperatur kommt (nur Kurzstrecken/extrem niedrige Außentemperaturen) braucht schon ein dünnflüssigers Öl. Aber wenn ich das Auto immer schonend warmfahre und ansonsten vorwiegend Langstrecke fahre, dann können mir die Empfehlungen des Herstellers zu den Temperaturangaben doch eigentlich Schnuppe sein. Oder???????

    Grüße
    micahel

  • Hallo!

    Das ist völlig Abhängig von der Konstruktion. Bei deinem Fahrzeug, großer Motor mit relativ wenig Literleistung, viel Kühlfläche, gute Regelung, bleibt die Temperatur unter Kontrolle, egal wo auf der Welt und unter welchen Bedingungen das Fahrzeug unterwegs ist. Gut gemacht! :)

    Bei meinem Wankel zum Beispiel ist bei dem Faßförmigen Motor gar kein Platz für einen ausreichenden Kühlmantel. Die Wärme muss zu einem erheblichen Teil über das Öl abgeführt werden. Deswegen hat er gleich zwei Ölkühler, einen links einen rechts. Trotzdem geht die Öltemperatur im Sommer und bei Hoher Last stark nach oben. Andersrum ist das Öl im Winter sogar zu kalt, so daß ich einen Ölkühler abdecke.

    Bei einem Luftgekühlten Motor geht die Öltemperatur 1:1 mit der Umgebungstemperatur hoch.

    Auf der Rennstrecke verlassen unsere Pkw die Parameter für die sie konstruiert wurden, und die Öltemperaturen können auch hier extrem ansteigen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Und was bedeutet das konkret?

    Du schreibst, diejenigen, die einen Ro oder einen RX fahren brauchen ein temperaturfestes Öl. Zum Betrieb des Kfz auf der Rennstrecke auch. Motoren mit Gebläsekühlung und Motorräder mit Luftkühlung auch - OK, leuchtet ein.

    Und alle anderen? PKW, leichte Nutzfahrzeuge, LKW, Pickups? Millionen von KfZ alleine in Deutschland. Und bei keinem modernen Fahrzeug mit Wasserkühlung dürfte es große Schwankungen in der Öltemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur geben. Trotzdem steht in jeder Bedienungsanleitung die Sache mit den Temperaturbereichen.

    Warum?

  • Kann man pauschal so nicht sagen. Einige Fahrzeuge haben keinen Ölkühler. Und die wenigsten eine Öltemperaturanzeige. Die Öltemperatur kann sehr schwanken, in Anhängigkeit von der Last, und auch von der Außentemperatur. Mit einem ut dimensionierten Ölkühler und einem guten Thermostat kann man wiederum die Temperatur sehr konstant halten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo zusammen!

    Ich fahre einen Golf 7 GTI Performance, Modelljahr 2016, Motorkennbuchstabe CHHA, 230 PS, Saugrohr- und Direkteinspritzung. An dem Fahrzeug ist motorseitig nichts geändert, alles original. Der Wagen hat aktuell ca. 55tkm runter. Mein Fahrprofil beinhaltet eigentlich viel Kurzstrecke (8-12km / 10-15min, Überland und Stadt), allerdings versuche ich, diese kurzen Strecken im Sommer so oft es geht mit meinem Golf 4 zu fahren. Im Winter habe ich allerdings nur den GTI, da muss er für alles herhalten.

    Ich erreiche bei den aktuellen Außentemperaturen (25°C) bei moderater Fahrweise (überland, ab und zu mal flott aus einer Ortschaft raus beschleunigen, sonst normal im Verkehr) problemlos 107°C Öltemperatur laut Bordcomputer. Maximal habe ich bis jetzt mal 110°C gesehen. Lange Vollgas bekommt das Auto in meinem Besitz nicht, Warmfahren und Kaltfahren/kaltlaufen lassen ist selbstverständlich.

    Wie ich mal gelesen habe, ist die Öltemp. im Bordcomputer aber ein Durchschnittswert, insofern ist die tatsächliche Öltemp zeitweise vermutlich sogar höher. Das wollte ich mit VCDS bei Gelegenheit mal gegenchecken...

    Aktuell fahre ich auf Empfehlung der freien Werkstatt meines Vertrauens das Aral Super Tronic K 5W30. Als Wechselintervall fahre ich bisher ca. 10tkm.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    Ab welcher Öltemperatur wirds unschön oder kritisch für den Motor und bei meinem Öl?

    Und ab welcher Öltemperatur abwärts kann man das Auto bedenkenlos ausschalten? Ich habe, als ich den Wagen neu hatte, immer darauf geachtet, ihn nie über 100°C Öltemp. laut Bordcomputer auszuschalten. Heute war das nach 45min Fahrt aber garnicht möglich - ich bin mit 107° auf dem Supermarktparkplatz angekommen und auch nach 3-5 Minuten Nachlaufen ist sie nicht unter 105° gefallen. Groß Kaltfahren war auf den letzten Kilometern auch nicht möglich (Stadtverkehr)...

    Vielen Dank und viele Grüße :zwinker:

  • Alss BMW-Fahrer bin ich im Volkswagen Konzern nicht so zu Hause. Habe aber etwas in die Richtung gefunden in einem Seat Forum. Vielleicht hilft dir das ja:

    Hohe Öltemperatur bereits im Stadtverkehr?
    Moin! Seit einer Woche habe ich meinen Leon ST 1.8 TSI DSG. Mir ist aufgefallen das die Öltemperatur schon bei Stadtfahrten mit Max 60 Km/h nach einer Weile…
    www.seat-leon.de
  • Hi, danke! Dass die Temperaturen bei den EA888 Motoren "normal" sind, habe ich schon gelesen. Manche schreiben sogar von 130°C... Meine Fragen bezogen sich aber eher auf das Öl, also inwiefern das schädlich für das Öl ist.

    D.h. ab welcher Temperatur aufwärts nimmt das Öl starken Schaden / verliert wichtige Eigenschaften?

    Und ab welcher Temperatur abwärts kann der Motor bedenkenlos abgestellt werden (bzw das Öl im Turbo oder in anderen engen Ölkanälen nicht mehr verkoken oder anderweitig Schaden anrichten)?

  • Wenn du mehr wissen möchtest

    Motoröl in vielen Viskositätsklassen

    MoS2 Leichtlauf 10 W-40 im Motorrad ????
    Hallo, unterwegs mit meiner Triumph Tiger 800 stellte ich einen leichten Ölmangel fest, d.h. der Ölstand war bereits am Minimum-Level. Im Baumarkt, der…
    forum-liqui-moly.de
  • Moderne motoröle verkraften solche öltemperaturen problemlos, ACEA Testet z.b die öle bei einer öltemperatur von 145 grad für 42 stunden. Allerdings altert/oxidiert das öl schneller je höher die öltemperaturen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80