Motul Gear 300 75W-90

  • Nur kalt oder auch im warmen Zustand? Meiner war letzten Winter beim schweißen, das Getriebeöl hab ich da aber versäumt zu machen :D

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Und ich hatte schon befürchtet der Golf wäre den Rost Tod gestorben weil er aus deiner Signatur verschwunden ist :D

    Ich werd mich dann auch mal dran machen, ich probiere den Wechsel von oben nach Ausbau der Batterie und des Batterie Trägers durchzuführen.

    Danke dir für die Rückmeldung :D

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Kann ich bestätigen, habe nach 3 Jahren wieder gewechselt und dank Jan Hamburger gesehen, dass es hier eine neue/alte Version gibt. Hier hat sich wirklich einiges verbessert.

    Öl kann definitiv für alle Handschalter empfohlen werden.

  • Es scheint trotz fehlender Empfehlungen eindeutig ein gutes Öl für Fälle mit empfindlichen Lagern zu sein, wie zum Beispiel das Midland R65 im Mini.
    GL-4/5, hoher Phosphorgehalt, Bor, etwas Zink, viele Alkylamine 931-384-6 und viele Schwefel. Es lohnt sich, 1,5 % Neo-protec+BTA hinzuzufügen, um den Schutz weiter zu verbessern, die Viskosität leicht zu reduzieren (SAE-80 wird empfohlen) und die Synchronisierungen zu schützen.
    Ein Mann lernt sein Leben lang, aber er stirbt dumm. Bisher habe ich nach Zulassungen gesucht.

    edit: Entschuldige, ich lag falsch. Es gibt jedoch viel Schwefel. Ich habe den obigen Text korrigiert.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

    Einmal editiert, zuletzt von grzes-beton (21. April 2024 um 15:33)

  • Ich habe letztes Jahr das Öl im Handschalter gehabt und dieses Jahr einfach noch mal gewechselt und mit Wagner ATF Additive versehen. Bin dann auch in zwei Wochen fast 1500km gefahren und hier das es sich zu dem 1 Jahr allen Öl doch noch mal verbessert. Das ATF Additive erhöht etwas die Viskosität, persönlich fahre ich bei einem Fahrzeug mit 240tkm damit jetzt besser. Aber Mal sehen wie es sich im Langzeit Test schlägt.

    Das Gear 300 75W90 ist aber alleine wirklich schon Top.