Megol Compatible 5W-30 - VW Touran 1,6 TDI 77 kW m. Update - 6500 km

  • Hallo zusammen,

    hier habe ich die Analyse des Motoröls nach ca. 6500 km Fahrstrecke seit dem Firmwareupdate. Ich habe das so lange wie möglich herausgezögert, aber nach der Stilllegungsandrohung durch das StVA blieb mir nichts anderes übrig.

    Ich habe von Anfang an immer jährlich den Ölwechsel mit dem o. g. Megol zwischen 11.000 und 12.000 km Fahrstrecke gemacht. Leider habe ich aus der Zeit keine Analysen, weil ich erst vor Kurzem hier durch das Forum von der Möglichkeit erfahren habe.

    Kurz nach dem Update stand auch die HU an und weil jetzt wieder die AU mit mehrmaligem Hochdrehen des Motors bis in den Begrenzer durchgeführt wird, habe ich vorher das Öl gewechselt. Die Analyse habe ich jetzt machen lassen, um zu sehen, ob ich die Laufleistung für das Öl noch weiter verkürzen sollte.

    Das Fahrzeug wird überwiegend für Fahrten zur Arbeit mit 2 x 17-18 km täglich benutzt, Stadt-Autobahn-Stadt mit sanfter Fahrweise. Ab und zu auch mal längere Strecken.

    Die Verschleißwerte scheinen bei diesem Motor wohl "üblich" zu sein, wenn ich mir die anderen GÖAs dieses Motortyps so ansehe.

    Nach dem Update macht der Motor jetzt ca. alle 300 km eine DPF-Regeneration. Die wird auch nie abgebrochen, auch wenn sie lästigerweise kurz vor der Haustüre oder dem Firmenparkplatz beginnt. Dann wird solange weitergerfahren, bis sie beendet ist, wenn es möglich ist im 4. Gang mit mittlerer Drehzahl bergan. Dann steigt die Öltemperatur auf 106-109 °C an und die Regeneration ist kurz danach beendet. Im Normalbetrieb liegt die Öltemperatur in den 80ern °C.

    Bei etwa 70.000 km war das AGR-Ventil defekt und mußte ausgewechselt werden. Die Verkokung hielt sich dabei in Grenzen, nur eine relativ dünne Schicht. Aber die Ventilschaftdichtung war undicht geworden, so dass Abgase am Schaft vorbei auf den Stellantrieb strömten und diesen schwergängig machten. Dadurch wich der Istwert zu weit vom Sollwert ab und der Motor ging in den Notlauf. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das neue Ventil hält.

    Ich habe beim letzten Ölwechsel statt des Megol Compatible das Ravenol VMP eingefüllt.

  • In Anbetracht der nur 6500km finde ich Kraftstoffeintrag und Verschleiß hoch, was an den sehr kurzen Regenerationszyklen liegen mag. Eisen, Alu und Kupfer sind deutlich dabei!
    Vielleicht liegts aber auch mit am Einsatz des Fahrzeugs, denn manch Analyse mit um etwa 11.000km sieht nicht schlechter aus.

  • Gibt es hier eine Vergleichsanalyse des selben Motors ohne Update? :überleg:

    Wesentlich bessere Verschleißwerte dürfte das VMP 5W-30 (oder jedes andere 507.00) nicht schaffen, dafür müsstest du auf ein 5W-40 ACEA C3 wechseln. Die alt bekannten eben :read:

    Das wäre möglichkeit a), Möglichkeit b) die ich mir für meinen EA189 170PS überlegt hatte (bevor ich ihn dann spontan in Zahlung gegeben habe für den neueren EA288), wäre eine tatsächlich optimierte Software, mit TÜV ;)

    Weiß nicht inwiefern man hätte da was beeinflussen können, da es bei dem Gedanken blieb und das Fahrzeug in Zahlung gegeben wurde. Nicht wegen dem Update, fand das neuere Auto chic :love:

  • War irgendwie bei PD Motoren, warum weiß ich nicht ?(
    Scheint also stand der Technik zu sein, zumindest beim 1.6TDI EA189. :read:
    Auch die 2.0TDI EA189 zeigen höhere Werte als der neu entwickelte EA288. Ob die Werte nun ein Problem werden, früher oder später, kann ich nicht sagen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, und keine Garantie/Kulanz/vertrauensbildende Maßnahme besteht. 5W-40 C3

  • @ethanoly
    Vor dem Update haben wir die Regenerationszyklen nicht so genau beobachtet, aber nach meiner Erinnerung waren es damals so um die 400 km.

    Am Einsatz des Fahrzeugs wird sich wohl nichts ändern lassen, weil es ja hauptsächlich für die Fahrten zur Arbeitsstelle genutzt wird.

    @FlipSidE
    Nein, wie oben geschrieben gibt es leider keine GÖA aus der Zeit, weil ich erst durch Oil-Club von der Möglichkeit erfahren habe.

    Zu a) Ich lasse das VMP jetzt erstmal drin und lasse nach 6.000-7.000 km wieder eine Analyse machen. Dann kann ich ja je nach Ergebnis auf ein C3 5W-40 umsteigen. Wäre mal interessant, eine GÖA bei diesem Motor mit 5W-40 zu sehen, ob der Verschleiß damit niedriger ist

    Zu b) Ich will auf keinen Fall mit einem Fahrzeug ohne ABE usw. fahren. Wer bietet denn eine optimierte Software an, mit der die ABE nicht erlischt?

  • Ruß finde ich schon relativ viel. Das hebt die Viskosität etwas an, sonst wäre sie noch deutlich niedriger.
    Sieht man auch am schwarzen Loch, die AGR-Rate wird ordentlich sein.
    Der 1.6 tdi zeigt mMn deutlich schlechter Verschleißwerte. Bei den 2.0 tdi gibt es bessere Werte, hier muss man differenzieren.

    Die Tochter meines Nachbars fährt den 1.6 tdi im Golf. Das Wunderwerk der Technik hat nach Update sofort das AGR 'gekillt', da natürlich auf Kulanz. Jetzt, im Frühjahr 2019, nach etwas über 2 Jahren wieder hinüber. Habe ich damals noch getauscht. Die Drosselklappe war dann im Mai zum 2. Mal defekt (verkokt). Im Juni kam dann auf meinen Vorschlag ein kleiner "Simulator" aus Polen zum Einsatz.
    Seitdem läuft die Kiste wieder ordentlich. Man kann sich viel, aber mMn nicht alles gefallen lassen. Ab und an "Bescheiße" ich deshalb ein wenig zurück. :yes: :D

    Gruß Julian