AUDI S4 B8 3.0 Kompressor

  • Es geht darum, dass Ester-Öl nicht mehr notwendig ist. Zum einen sind seit vielen Jahren alle Additive in der Lage in Grundölen (PAO’s) eine stabile Mischung zu erhalten. Alle vollsynthetische Ole, die ausschließlich auf PAO basieren enthalten hoch polare Komponente.

  • Ja ok das habe ich alles verstanden. Aber dirle Frage ist ja die... Ich hin sehr lange das 0W40 von mobil gefahren. Jetzt habe ich hier gelesen dass dieses einen Ester Anteil hat und Öle mit Ester die die Dichtungen (NBR, EPDM) aufquellen lasssn. Fährt man danach wieder ein Öl ohne Ester Schrumpfen die Dichtungen uns es kommt zu Leckagen. Soweit die Theorie. Jetzt frag ich mich persönlich ist es wirklich so krass? Gilt einmal Ester immer Ester? Oder bin ich viel zu sensibilisiert durch den Dichtungsthread

  • Kurz und gut; du machst dir zuviel ins Höschen. :flitz:

    :rowe: Synth RS 0W-40 :aral: Ultimate 102 :rav: MTF3+VSG 70/30
    "Schlagt ihn tot, den Hund. Er ist ein Rezensent!" Goethe
    "Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch." J. Fischer
    "Heiliger Zorn" - wie auch dort bei uns - hat nicht so sehr das Persönliche im Fokus, sondern einen Missstand oder eine Ungerechtigkeit, die sich in der menschlichen Seele Bahn bricht - Christa Schyboll
    :facepalm: :nogo: :nene: :angry4: :angry3: :smoli: Qappes