Smart Roadster Getriebeöl: Automatisches Schaltgetriebe

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Smart Roadster Getriebeöl: Automatisches Schaltgetriebe

1. Autohersteller, Model, Baujahr: Smart Roadster
      2. Motor-Leistung: 82PS
      3. Öl-Volumen des Getriebes: 1,7l
      4. Handschaltung - Automatik (CVT, DSG, etc.): automatisches Schaltgetriebe(!),
      5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: eher kurzstreckenlastig (10-20km)
      6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: 2-3 mal durchspülen mit frischem Öl für je ein halbes Jahr
      7. Jahres- & Gesamtlaufleistung: 3000km/Jahr, Laufleistung: 140tkm
      8. Bisher genutztes Öl: Original Werksbefüllung, (angeblich minderwertiges mineralisches Öl)
      9. Bisheriges Schaltgefühl: eigentlich noch i.O
      10. Sonderheiten am Getriebe: automatisches Schaltgetriebe, sprich kein
      11. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: habe ich nichts heruasgefunden, einserseits wird AFT Dexron III empfohlen, andererseists wird auch Schaltgetriebeöl aufgezeigt in den Öl-Findern
      12. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: nein
      13. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: nein
      14. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
      nein
      15. Eingeplantes Budget: egal

Hallo an alle hier,

ich bin auf der Suche nach eine ordentlichen Getriebeöl für einen Smart Roadster. Aufgrund dessen, dass bei KM-Stand 140.000 immer noch die Werksfüllung enthalten ist, neige ich dazu, dass Öl im Laufe der nächsten 1-3 Jahre mehrmals (2-3x) zum Durchspülen zu wechseln. Nun weiß ich jedoch überhaupt nicht, was für ein Öl es sein soll (Getriebeöl - ATF-Öl)?

Vielleicht habt ihr Erfahrungen oder kennt euch mit dem richtigen Öl aus. Mein Bauchgefühl sagt mir ATF (das Internet auch, die Ölfinder aber teilweise nicht). Was wäre den für ein Dexron III empfehlenswert?

Beste Grüße und vielen Dank für Hilfe! :)

EDIT:

Hier meine vorläufige Vorschlagsliste:

-LM TOP TEC ATF 1200
      -RAVENOL ATF Dexron III H
      -Rowe HIGHTEC ATF 9000
      -Castrol TRANSMAX DEX III MULTIVEHICLE

Alles Öle nach Dexron III H
    • In dieser Übersicht ganz oben unter "Smart Blätter" müsstest du zunächst schauen, was für dich zutrifft; je nach Ergebnis wird dann eines der Freigabeblätter 235.10/.71/.72/.73 einschlägig sein, die man oben mit dem Dropdown-Menü direkt auswählen kann. Dann erscheint eine Liste der freigegebenen Öle, an denen man sich dann für die weitere Suche orientieren kann.

EDIT: Da der Smart Roadster ja Baureihe 452 ist, dürfte wohl Blatt 235.71 das richtige sein, sofern du eines der automatisierten Getrag-Schaltgetriebe vom Typ 717.4 (es gibt verschiedene Untervarianten) hast - damit wäre die Auswahl nicht allzu prall, zumindest wenn man sich an die Hersteller-Freigaben halten will. Über die FIN kannst du mit den einschlägigen Online-Tools genau herausfinden, welcher Getriebetyp drin steckt.
    • z.B. beim smart fortwo wird das
      MOBIL ATF 220 Dexron II verwendet.
      rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpr…Fulk%2Fitm%2F152169275373

Oder

Meg
      uin megol Transmission Fluid ATF III rot

rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpr…Fulk%2Fitm%2F372487372506

Bei meinem smart habe ich das MANNOL Dexron II verwendet.

rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpr…Fulk%2Fitm%2F113758932639
      Gruß Mops
      multitronicforum.de

Bin ich ölich, bin ich fröhlich serv
      Audi A4 B6, BJ 2004 Avant 1.9l TDI Multitronic: Meguin Low Emission 5W-40
      Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: TOTAL Quartz 9000 Energy 5W40
      Smart ForTwo cdi, BJ 2004: MANNOL Extreme 5W-40
    • Das Mobil ATF D 21065 das nach 235.71 gelistet ist, ist astrein ein Dexron IID
      mobil.com/german-de/passenger-…pds/glxxmobil-atf-d-21065

Dexron III ist abwärtskompatibel, und ein wenig besser.

Beispiel ROWE ATF 9000
      rowe-mineraloel.com/cloud/haen…I/DE/PI-ROWE-25020-DE.pdf

Bei 100°C 7,4 zu 7,2
      Bei 40°C 38,2 zu 34

Der Clio II meiner Mutter verlangt auch nach Dexron II. Das Rowe habe ich genommen, weil etwas bessere Viskosität kalt / lauwarm, aber heiß nicht wirklich dünner. Funktioniert super.