BMW Twinpower Turbo 5w-30 LL04 - BMW F11 530xd - 6211 Km

  • Nein mein lieber :zwinker: , AGR senkt die Spitzentemperatur der Verbrennung. Die thermische Belastung ist da am höchsten wo die Verbrennung am effektivsten ist.
    Und wenn LKW' s davon weggehen, dann wird es nicht einfach stumpf abgetrennt und fertig, da werden bestimmt einige technische Maßnahmen durchgeführt und alles getestet. In dem Fall bin ich mit beiden Händen für das AGR Deaktivieren. :check:

    Edit:
    @Xerol überlege es dir noch mal, ob du die AGR komplett deaktivierst. Dann wird der Motor erst Recht zum "Ölköcher", Frischluftrate hochsetzen wäre höchsten, was ich in dem Bereich verändern würde.
    Wir wissen einfach zu wenig, welche Auswirkungen die größere Veränderungen auf Dauer gringen werden....

  • Ja, mein Lieber :) , man hat höhere Spitzentemperaturen im Teillastbereich während der Verbrennung.
    Du musst meinen Beitrag richtig lesen.

    Die weniger warme Ansaugluft kühlt die Motorkomponenten während der Ansaugphase deutlich runter,
    was Foristen, die sich die Abgasrückführung schönreden wollen, nicht beachten wollen. Aus diesem Grund
    brauch die Warmlaufphase ohne AGR auch länger.

    Edit:

    BMW nutzt übrigens wie Mercedes sogenannte Thermofenster:

    In kritischen Motorbereichen wird die AGR-Rate drastisch reduziert. Warum? :zwinker:

    Gruß Julian