Liqui Moly Special TEC AA 0W-20

  • Bei asiatischen Fahrzeugen habe ich schon öfter gesehen, dass eine schier unüberschaubare Menge an Viskositäten angegeben wird. Da würde ich empfehlen, einen Ölberatungsthread aufzumachen. Hier kann und sollte nach individuellen Fahrbedingungen entschieden werden.

  • Der hersteller empfiehlt meistens eine viskositätsklasse die über das ganze jahr gefahren werden kann und denn ganzen temperaturspektrum deckt (aussentemperatur )-30/+40 winter/sommer. Die übrigen viskositätsklassen können im angezeigten temperaturbereich auch eingesetzt werden. Ein mineralisches 20w50 währe z.b bei diesem motor eher für denn sommer aber nicht für den Winter geeignet

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Irgendwie finde ich es auch eigenartig das bei diesem Produkt so oft was geändert wird. Vielleicht ein Druckfehler?

    der alte noack wert von API SN war bei über 13%
    ab API SN PLUS deutlich niedriger bei 8,9%. Und jetzt nach einem jahr bei 11.5%.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Da büßt das Öl Punkte als Favorit bei den 0W20er-ILSAC-Ölen ein. Sooooo signifikant sind die Vorteile gegenüber *** dann wirklich nicht. Zumal eine so rasche Datenblattänderung nicht gerade Vertrauen weckt. Es soll Autohersteller geben, die auch so schnell die Abgaswerte ändern :trall:

    ModEDIT Tequila: Fremdhersteller entfernt, da konkurierend aufgeführt.