Liqui Moly Special TEC AA 5W-30

  • API SP und ILSAC GF6a sollen einen besseren schutz der steuerkette bieten, und sind gleichzeitig gegen LSPI. Gegenüber der vorherigen API normen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ja ich denke dann sollte ich eventuell da weiter nach schauen. Da ich aber nur im Sommer fahre , sollte dieses Öl hier von LM ganz gut passen auch von der viskosität her.
    Leider haben noch nicht alle solche Öle im Programm.

  • Mir gehts halt darum , das ich den Schutz gegen LSPI habe und vor allem je neuer die api, umso höher die Anforderungen an Kolben Sauberkeit und Verbrennung. Achte da eher auf die APO ilsac Norm als auf die Viskosität.
    Da dieser Wagen mit A5 super läuft , suche ich solche Öle mit neuester Spezifikation , wieso sollte ich eine ältere nehmen ?

  • Neu bedeutet erstmal nur anders, zwangsläufig nicht besser. :zwinker:
    Wie bereits in deiner Ölberatung geschrieben, erfüllen API SN plus oder ILSAC GF-6, das Ganze.
    Zumal du ja selbst sagst, du weißt nicht, ob dein Auto davon betroffen ist. Findest ja keine Probleme dazu im Netz. Also warum was wollen, was man nicht braucht.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Die neuste API norm enthält die leistungseigenschaften jeder früheren API Kategorien. Also schlechter werden die normen nicht. Sonst könnten wir ja Oldtimer öle fahren mit API SA.

  • Anders ausgedrückt... Man muss das Ganze betrachten und nicht das Öl oder die Norm an sich.
    Wenn eine Norm eine andere mit einschließt, eine vermeintliche Verbesserung (besser für was ?( )zu vorherigen ist oder abwärtskompatibel ist, muss das nicht zur einer Verbesserung für einen bestimmten Motor sein, weil der zu einer Zeit entwickelt wurde, wo eventuell Spritsparwahn, Co2, LSPI usw. noch gar kein Thema waren. Du mit diesen Öl(en) dem Motor aber gar keinen Gefallen tust. Da habe ich ich jetzt allgemein bezogen und nicht auf deinen @FK2RRider84 Motor. Letzteres vermutlich. Wenn da keine Probleme zu finden sind, dann wirst du wohl auch von LSPI nicht betroffen sein. Trifft mal so ein Fall auf, wird es ja in diversen Foren immer gleich aufgebauscht und plötzlich ist jeder davon betroffen.

    Hatte vorhin übrigens ein baugleiches Auto im Rückspiegel. Dann war er weg... :flitz:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich verstehe was du meinst , aber wenn eine neue Norm die alte „Qualität „ noch überbietet bezüglich Kolbensauberkeit etc, dann wäre es doch eher ein Vorteil als ein Nachteil. Ein ilsac gf6b ist nicht rückwärtskompatibel, das könnte sich, wenn man es in einen Motor einfällt der was anderes fordert ( alte Normen ) fatale Folgen haben. So sehe ich bei meinem auch abseits des LSPI Problems nur Vorteile der neuen API SP Norm.
    Bei meinen steht auch drin mindestens API SM oder höher !

  • Ich habe das 5W30 Meguin Dynamix DX1 1xmal genutzt was laut dem Datenblatt ja identisch sein soll mit diesem ÖL, also ehrlich gesagt fand ich weder den Motorlauf akustisch harmonisch noch fahrtechnisch(gefühlt) gut, denke mal es gibt bessere Öle als dieses HC Öl :melone:
    Mit dem vollsynthetischen Meguin Megol Multisynth 0W30 läuft der Wagen aber wie neu geboren, sehr spritzig und bissig :check: :dri:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • @FK2RRider84 nach SM kam ja SN und SN Plus. Wo ich ja sagte, letztere ist für das LSPI Problem gedacht, was du ja vermeintlich nicht hast. ILSAC GF-6A ist ja brandneu. 05/20. Da kann es noch gar nicht so viele Öle geben, die diese Freigaben sich erkauft haben. Ob es nun sauberer macht oder hält, als SM, SN oder SN plus, kann ich dir nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann, dass die Öle immer Additiv ärmer werden, oder von den klassischen Additiven weg gehen, um diese Normen zu bekommen. Das heißt aber immer noch nicht, das es dadurch zwangsläufig weniger Ablagerungen gibt. Das kommt immer noch auf den Motor und den Einsatz mit an. Nimmst du ein Öl, mit viel Ester und geringem NOACK, fährst anständige Intervalle (nicht die von den Herstellern präferierten), bleibt dein Motor sauber. Da braucht es nicht die neue Norm. Schützen vor Verschleiß, tun sie mit Sicherheit nicht besser.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • @Zeitreisender
    Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen das du da einen Unterschied im fahren und Motorlauf gespürt hast, wenn du dich an die für dich geltenden Normen gehalten hast, sorry aber das empfinde ich als Käse .
    @Jay
    Ja auch mit ist bewusst das neu nicht immer besser ist. Jedoch wurden die Anforderungen bei den neuen API Spezifikationen bezüglich verschleissschutz, Sauberkeit und Korrosionsschutz etc. immer beibehalten beziehungsweise verbessert. Dies kannst du ja anhand des Angehängten Bildes von „exclusive“ erkennen.
    Die Motoröle entwickeln sich weiter. Würde man in einen heutigen Motor die Motoröle von SG oder SH einfüllen , dann wäre das sicherlich Eine Katastrophe. Leider hält sich immer mehr die Ansicht der Menschen das das neue immer schlechter ist. Sorry aber da bin ich anderer Meinung , das belegen ja klar die Vorgaben an API und ilsac. Die Prüfungen werden immer härter und strenger, in allen Vorgaben, ansonsten könnten wir uns auch die Normen sparen.
    Aber ich respektiere deine Meinung, so hat halt jeder seine Sicht der Dinge ;)