Ravenol VST 5W-40 + LM MP / W MC - VW Golf VI 1.8 TSI EA888 CDAA - 9905 km

  • Da ist die Nr. 2 :)

    9905km Ravenol VST prä USVO (Abflüllung 06.02.18) mit 133ml Liqui Moly Motor Protect und 90ml Wagner Micro Ceramic. Beide Additive kamen erst bei 3500km Öllaufleistung hinzu.

    Bisher genutztes Öl:
    2500km 5w30 LL von VW
    2x 8000-9000km Addinol Super Light 540 5w40
    1 x VST 14750km

    Die Km Angaben beziehen sich auf Kopf und Rumpfmotor, der Rest hat 109905km.

    Fahrprofil: Deutlich weniger Kurzstrecke/Kaltstarts (v.a. im Winter) als zuvor, nochmal weniger gemütliche Langstrecke (AB), dafür mehr d.h. min. die Hälfte der KM Rennstrecke mit bis zu 120°C Ölwannentemp.

    Sieht doch schon besser aus; Verschleißmetalle knapp halbiert bei 2/3 der Laufzeit :daumen:
    Spekulationen über die Ursachen (Laufzeit vs. Additive vs. Fahrprofil...) gern gesehen.
    Interessant ist der Oxidationswert; Viele Kaltwarmzyklen (Kurzstrecke) schlimmer als viel Last mit > 110°C?
    Das VST ist trotz 0,3% Kraftstoffeintrag wieder als SAE30 rausgekommen, wenn auch sehr knapp unter dem Schwellwert.

    Jetzt ist das Rowe 0W RS drin.
    Heizen mag er, ich dreh dann mal ne Runde :flitz:

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • In meine Augen liegen die reduzierten Verschleisswerte rein am Fahrprofil und der Laufleistung. Eisen wäre (genau interpolieren geht ja nicht) ~39 bei 15tkm. Das Fahrprofil ist deutlich besser. Das alte Öl war schon ziemlich am Ende mit der Oxidation. Wer weiß wo TBN/TAN da schon waren.

    Das einzige was ich merkwürdig finde ist Zink und Phosphor, sieht fast aus als wären die Werte vertauscht.

    Gruß

    Karsten

  • Das Wagner Micro Ceramic bringt viel Phophor mit.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Schade, in letzter Zeit habe ich deine Beiträge sogar ganz gerne gelesen aber jetzt fängst du nach Monaten aus heiterem Himmel wieder mit sinnlosen Provokationen in meine Richung an. Was ist denn mit dir nicht richtig?

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Schade, in letzter Zeit habe ich deine Beiträge sogar ganz gerne gelesen aber jetzt fängst du nach Monaten aus heiterem Himmel wieder mit sinnlosen Provokationen in meine Richung an. Was ist denn mit dir nicht richtig?


    Alles ok.Ich fand es einfach nur interessant das du dich für die 5W-40 Viskosität entschieden hast.

  • Ok, na meinetwegen.

    Zitat von Crank

    In der Vegangenheit hast du dich ja über meinen Vorschlag 5W-40 zu verwenden so negativ drüber geäußert.

    Hab ich nicht. In dem Thread damals hast du gar nichts vorgeschlagen, du hast blos andere - meine Vorschläge - niedergemacht.

    Zitat von Crank

    Warum eigentlich kein 5W-30 mehr?

    Du tust so, als wäre ich ein 5W30 Verfechter und das ist eben wieder einmal Blödsinn der nur provozieren soll.
    Es ging damals um einen Wagen der trotz Ölkühler ausufernde Öl-Temperaturen mit dem M1 0W40 hatte, daher habe ich dem TE 10W/5W30 als eine Option zur Verringerung der Temperaturen nahegelegt, da diese Öle ohnehin nur ein kleines bisschen bei der Schutzwirkung (HTHS) hinter dem M1 liegen bzw. gleichauf sind. Des Weiteren habe ich ihm 10W40 mit niedriger KV100 empfohlen.
    Das war das einzige mal, dass ich 5W30 empfohlen habe.

    Zitat von Crank

    Ich dachte wir hätten in der Vergangenheit Frieden geschlossen.

    Wann denn und wo denn? Deine letzten Worte in meine Richtung lauteten:

    Zitat von Crank

    Es gibt hier einige User die extrem auf Krawall gebürstet sind.Hat schon mal jemand 0W20 im Honda S2000 getestet?

    Also ich würd mich freuen wenn die beiden dem Forum fern bleiben,bei dem Verhalten.Normale Diskussionen sind anscheinend nicht möglich.

    Mehr als provozieren kann er ja eh nicht.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Dann tut es mir leid ich wusste nicht das meine Worte dich so stark verletzen würden,dass war nicht meine Absicht.
    Das mit dem 0W-20 war nur Spaß,mein Fehler sorry.
    Ich möchte mich dann hiermit bei dir herzlichst entschuldigen.Ich wäre dir auch dankbar wenn du mich nicht mehr als Blöd
    bezeichnen würdest. :blu: