Ravenol RUP 5w-40 - Ingenium 2.0d 180ps - 10.000 + 9.000 Km

  • Zwei Spülungen, Respekt!
    Kam das zweite Low Emission dann wenigstens ziemlich klar raus? Die zweite Spülung hätte man auch mal paar Wochen fahren können. Aber gut.

    Ich würde auch schauen, dass bei Analyse die km oder Betriebsstunden gleich sind.

  • Ja zwei, wollte unbedingt den Castrol Rest soweit wie möglich aus dem Motor holen. Klar raus gekommen, Nein, habe es eigentlich erwartet das bei der zweiten Spülung einigermaßen "klarer" rauskommt. Aber verfehlt.

    Was mir im Nachhinein so in den Sinn gekommen ist, war Zwar auch nur ein Gedanke jedoch nicht unwahrscheinlich.
    Evtl könnte das Castrol davor nicht 10000 drin war sondern immer noch das erste Öl ist mit dem neuen Motor! .
    Somit wäre das Castrol ca. 25000km drin mit der, der Motor auch eingefahren würde.

    Zurück zur Hirchie:
    Ende 2018 neuen Motor bekommen mit der ersten Füllung Castrol.
    Dann habe ich um mein Gewissen zu beruhigen bei ca. 5000km das Öl erneut wechseln lassen. Dann wieder nach 10000km in der dann das Rup reinkam.

    Wenn jetzt jedoch das Öl bei 5000km tatsächlich nicht gewechselt worden ist, dann könnten die hohn Werte einiges erklären.

    Aber gut, sind Spekulation.

  • Hallo zusammen,

    habe heute die zweite Analyse bekommen von meinem noch jetzigen Motoröl.

    Fahrzeug hat meistens Kurzstrecke, halt täglicher Arbeitsweg. Bei Fahrten auf BAB auch gerne wenn möglich Volllastfahrten über längere Distanz dabei. Motor ist mit einer Leistungssteigerung versehen. [/b]
    Km Angabe scheint bei mir etwas durcheinander, daher nagelt mich bitte nicht auf den km nicht fest. Das Additive Archoil kam erst später hinzu, könnte so im letzten Drittel hinzugekommen sein. [/b]
    Bevor noch vergessen wird, nach dem Kaltstart rasselt die Steuerkette kurz und legt sich dann wieder nach nach ca. 1-2min.
    Bedanke mich im voraus für eure Antworten. [/b]

  • Hat sich am Fahrprofil etwas grundlegend geändert? Wurde vor der ersten Analyse ein sehr langes Intervall gefahren und bleibt vielleicht relativ viel Restöl im Motor?

    @W221s63amg Rein durch Archoil kann man das wohl kaum erklären. Das wäre ja ein Wunder, wenn das Archoil im letzten Drittel hinzugefügt wurde, müsste es seit dem ja gar keinen Verschleiss gegeben haben, bzw eigentlich müsste es sogar etwas vom Verschleiss zurückgezaubert haben (Alu von 56 > 12). Es hat bestimmt nicht geschadet, aber da muss noch etwas anderes passiert sein. ;)

    Ansonsten ist die Analyse ja sehr konstant, Kupfer genau gleich und Ruß passt auch perfekt.

    Gruß

    Karsten

  • Der intervall ist nicht viel anders gewesen. Fahrprofil war bei der letzten Analyse eher sehr viel Langstrecke, Urlaubsfahrt. Zudem war darin wohl noch etwas vom "alten" Castrol zurück geblieben.

    In der jetzt aktuellen Probe ist überwiegend Kurzstrecke enthalten. Volllastfahrten sind soweit möglich oft dabei.

  • So, habe gerade mal hier um Forum etwas gestöbert und meinen Beitrag vom 16.November 19 gefunden in der ich damals geschrieben habe das ich das Archoil 9100 bei 5000km Öl laufleistung zugeben habe.

    Also, bis 5000km nur Rup und dann die restlichen 4000km mit Archoil.

    Hoffe das ich euch damit etwas mehr Einschätzungsmöglichkeit geben kann.


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Hallo,

    ihr dürft nicht vergessen, dass er auch den Motor zwei Mal mit Meguin Low Emission gespült hat.
    Archoil 9100 hat sich akustisch positiv auf den Motorlauf ausgewirkt hat, die Analyse bestätigt das mMn auch. Ich würde am Archoil 9100 festhalten.

    Ruß ist verhältnismäßig hoch, vielleicht sollte man ein bisschen nach dem AGR "schauen". :trö2:

    Gruß Julian

  • Ja das habe ich vorher komplett übersehen mit der Spülung. Am Titanwert konnte man ja schon erahnen das hier viel Restöl im Motor bleibt.
    Ich sehe das einfach etwas zurückhaltender, die Analyse bestätigt nur das Sie mit der vorherigen einfach nicht vergleichbar ist. Die viel niedrigeren Werte, gerade Aluminium, werden also eher von der Verunreingung des vorherigen Intervalls kommen statt von der Leistung des Archoils. Wie soll das auch gehen bei gerade mal einer Einsatzzeit von 1/3 Intervall.

    Das die Nutzer vom Archoil dem ganzen positiv gegenüberstehen ist ja klar, aber man sollte trotzdem versuchen das ganze objektiv zu bewerten.

    Ich bezweifle nicht das Additive in manchen Fällen positive Ergebnisse bringen können, aber Verbesserungen in den Größenordnungen sind unwahrscheinlich, gerade bei bereits extrem guten Ölen. Auch sind akkustische Verbesserungen ja ganz schön, haben mit Verschleiss aber rein gar nichts zu tun. Vollsynthetische PAOs laufen bei gleicher Visko auch lauter als Mineralöl ;)

    Ja Ruß ist grenzwertig, bei LL Intervall wäre das schon sehr ungesund!

    Gruß

    Karsten

  • Super Dank für die schnellen Antworten :).

    Agr ist seit kurzem Deaktiviert und hoffe dass das beim nächsten Check bemerkbar macht.

    Findet ihr nicht den Eisenwert etwas zu hoch und was ist mit Kupfer?... Woher kommt Kupfer in der Regel?

    Denke 10000km intervall bleibt.

    Lg

  • Was heißt seit kurzem?
    Ich würde einmal eine schicke V4A Platte anfertigen, um zu schauen, ob es wirklich deaktiviert wurde.
    Ich vertraue den Chiptunern da nicht immer. V4A vor oder nach dem AGR überprüft das zuverlässig.
    Wenn es nicht aktiviert wurde, dann liefert der Luftmassenmesser natürlich andere Werte im
    Teillastbereich, die nicht mit den Sollwerten übereinstimmen = Fehlereintrag. :D

    Gruß Julian

  • Nach nur 32 TKm Gesamtlaufleistung schon solche Probleme?

    Bevor noch vergessen wird, nach dem Kaltstart rasselt die Steuerkette kurz und legt sich dann wieder nach nach ca. 1-2min.


    Bevor Du noch weiter über Öl nachdenkst, begib Dich mal besser zeitnah auf Fehlersuche ob das rasseln wirklich vom Kettentrieb kommt. Wäre zwar bei der geringen Laufleistung etwas ungewöhnlich, aber Du konntest ein Montagsmodell von Kettenspanner erwischt haben...


    Mache Mercedes Motoren dürfen überhaupt nicht mehr gestartet werden, wenn dort rasseln zu hören ist und auch bei einigen BMW V8 sind mehr als 1 Sekunde Kettenrasseln das Alarmzeichen, dass bald ein Überspringen der Kette ansteht.

  • Danke für den Tipp. Ist schon geplant den Spanner ggf das gesamte Set tauschen zu lassen.

    Agr ist dicht und deaktiviert, Lmm bestätigt das mit höherer Ansaugluft. Wie gesagt, ist erst seit ca. 3 Monaten deaktiviert. Motor ist auch Leistungsgesteigert.

    Gruss