Wälzlager ohne Schmierung & ohne Schmierstoff-Widerstand

  • 11.09.2019

    Quelle: https://www.maschinenmarkt.vogel.de/neue-beschicht…achen-a-863497/

  • Gehe bei unseren News/Berichten mal zum Ende (also den Anfang) und schaue ab dort beginnend, was alles möglich wäre.

    Es gibt sehr viele Technologien. Doch die Frage ist, welche zugelassen/erlaubt werden.
    Eine Deckelung gibt es nicht nur bei den Menschen..... :lach3:

  • Das ist halt Wissenschaft/Forschung. Ich arbeite ja selbst in einem ähnlichen Bereich (Forschung). Da gibt es auch unzählige Bereiche/Projekte an denen geforscht wird von denen man garnichts mitbekommt. Es gibt auch durchaus Projekte die plötzlich wieder verworfen/eingestampft oder die ambitionierten gesetzten Ziele nicht erreicht werden. Sowas dringt dann auch nicht groß an die Öffentlichkeit.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Das ist letztendlich aber nichts anderes als Politik. Man bekommt Fördergelder eben nicht für alles, sondern nur für bestimmte Themen/Schwerpunkte. Auch als Forschungsorganisation muss man sich in gewissem Maße "am Markt" orientieren. Wenn man es clever anstellt und entsprechend motiviert ist, könnte man durch erfolgreiche geförderte Projekte Eigenforschung auf anderen Gebieten vorantreiben. Ist halt die Frage ob das überhaupt gewollt ist. Aber das schweift stark vom Thema ab.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Es kommt sicherlich auch darauf an um welche Organisation/Gesellschaft/Gemeinschaft es sich handelt, bzw. von welchen Bereichen man ausgeht. Klar, beantragen kann man alles, ob es genehmigt wird steht auf einem anderen Blatt ;)
    Ich kann jetzt auch nur von meinem Laden bzw. meiner "Organisation" sprechen, hier bekommt man längst nicht (mehr) für alles Fördergelder, weshalb man von oben auch angehalten ist sich den Themen entsprechend aufzustellen und zu positionieren.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40