Ford Formula F 5W-30 - Ford Fusion JU2 1,4 l 80 PS - 3100 km

  • Hallo guten Abend,
    hier ist die GÖA von unserem kleinen Ford Fusion BJ 2006, der fast ausschliesslich als Kurzstreckenfahrzeug mit 2 x 7 km/d eingesetzt wird. Dabei wird das Kühlwasser so eben gerade warm, die Öltemperatur ist unbekannt.

    Bei der Probenentnahme mit Spritze und Schlauch wurde sauber gearbeitet, so dass es unwahrscheinlich ist, dass dabei die Partikel ins Öl gekommen sind.

    Wir haben das Fahrzeug vor einem Jahr übernommen und sofort einen Öl- und Filterwechsel gemacht. Ich gehe aber davon aus, dass der Vorbesitzer etliche Jahre keinen Ölwechsel gemacht hatte und auch nur Kurzstrecken gefahren ist. Womöglich erklärt das die Partikel im Öl.

    Trotzdem sind ja so wie es aussieht die Verschleisswerte und der Krafstoffeintrag erfreulich gering.

    Das Ford Formula F scheint also für den Motor ganz gut geignet zu sein. Ich werde es deshalb in den nächsten Tagen beim Öl- und Filterwechsel wieder einsetzen.


  • Werte gehen absolut in Ordnung Auch wenn die Laufleistung sehr gering ist. Alles gut, Öl ist gesund, Motor auch. Kupfer könnte niedriger sein im Verhältnis zu Eisen, aber bei der Kurzstrecke nicht bedenklich.

    Wenn der Kraftstoffeintrag aber so weiter steigt (eigentlich aber sehr guter Wert) würde ich trotzdem bei 6-7tkm spätestens wechseln. Jahresfahrleistung?

    Gruß

    Karsten

  • Das Intervall ist ja recht kurz gewesen.
    Kupferwerte sind vom Verhältnis etwas erhöht, was aber auch durch den hohen Kurzstreckenanteil (mehr Kaltstarts) kommt.

    Mit dem Kraftstoffeintrag würde ich, wenn schon außerhalb der Garantie, ein 5W-30 nach ACEA C3 einfüllen. Und ein kurzes Spülintervall fahren, um die Partikel aus dem Motor zu bekommen.

    Edit: Karsten war schneller... :D

    Gruß Julian

  • Hallo Karsten, vielen Dank für die Antwort.

    Ich werde das Öl schon in den nächsten Tagen wechseln, denn das Öl ist jetzt 1 Jahr drin. Die Jahresfahrleistung ist tatsächlich nur so um die 3200 km und wird auch im nächsten Jahr in dem Bereich liegen.