- Viskosität bei 100 °C : 12,12 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 175 – gute Thermostabilität
- TBN: 7,78 – Standard, aber gut für solche Motoröle
- Sulfatasche 0,75 – sehr gut, ist kleiner als Grenzwert bei ACEA C3 (max 0,8)
- Pourpoint: -44 – Standard für dicke Grundöle fast ohne Verdickungsmittel
- Flammpunkt: 242 - ist hoch, sehr gute Thermostabilität
- CCS@-35: 5760 – sehr gut, definitiv 0W, deswegen schauen wir nicht auf Pourpoint
- Schwefel: 0,182 – ist sehr niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern, Grundöl ist sehr sauber
- NOACK: 8,5 – ist Standard für dicke GTL-Grundöle
- Molybdän: keine, vermutlich weil für TwinTurbo Motoren eine Rezeptur ohne Molybdän ausgewählt wurde
- ZDDP (Phosphor+Zink) entsprechen ACEA C3
- Bor: 73 – säubert, reduziert Reibung
- Kalzium: 1753 – Standard, erhöht TBN, säubert
- Magnesium: 9 – alkalische Reserve für Sauberkeit
- Oxidation: 10 – keine Ester
- Infrarot-Spektrum zeigt, dass das BMW TwinTurbo LL-04 besteht aus GTL-Grundöl
- Paket: Infenium,
- Hersteller: Shell, GTL-Grundöl (Gas To Liquid – alte deutsche Technologie)
- Fazit: ein hervorragendes TOP Motoröl für TwinTurbo BMW Motoren mit modernen Euro 4/5 Katalysatoren/DPF auf Basis vom saubersten GTL-Grundöl
- Labor: oil-club.ru